rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland Infos 2014

JamesBond am 06 Nov 2013 17:58:13

Hier mal eine Neuigkeit was Fähren und Kreuzfahrtschiffe ab Venedig betrifft:

--> Link

Ob jetzt demnächst auch die Fähren nach GR betroffen sind?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 06 Nov 2013 19:17:50

Ich war davon augegangen, dass deshalb Minoan schon auf Trieste ausgewichen ist.

JamesBond am 06 Nov 2013 19:19:40

Aretousa hat geschrieben:Ich war davon augegangen, dass deshalb Minoan schon auf Trieste ausgewichen ist.

Wahrscheinlich hast Du recht. Aber ich dachte, das hätte etwas mit den Kosten zu tun gehabt.

Anzeige vom Forum

volki am 06 Nov 2013 19:35:14

Die massive Ansammlung von grossen Kreuzfahrt-Riesen-Pötten in einm Hafen, kann auch eine "Pest" sein, nicht nur in Venedig
Dieses Frühjahr und diesen Herbst im Hafen von Katakolon (West-Küste Peloponnes) immer mind. drei dieser Riesen mit immer je 2000-4000 Pax und so wollen buchstäblich X-tausende nach Olympia.
Muss das ein Vergnügen sein, wenn man auch zufällig dort hin will.
1 x MSC
1 x Costa
1 x New Amsterdam

Bild müsste ich suchen

JamesBond am 13 Nov 2013 21:21:21

Superfast hat Preise für 2014 veröffentlicht:

ROUTEN UND FAHRPLÄNE 2014 GRIECHENLAND - ITALIEN

--> Link

PREISE - ANCONA 2014

--> Linkäne-2014/griechenland-italien.html

Es darf wieder geplant und geträumt werden.....

JamesBond am 13 Nov 2013 21:23:29

Ich weiß auch nicht, warum der zweite Link so dämlich angezeigt wird und nicht geht :confused:

Muss irgendwie hier am System liegen.....

JamesBond am 13 Nov 2013 21:26:32

Ich sehe gerade. ANEK ebenso:

--> Link

ferienfahrer am 14 Nov 2013 11:02:21

Meine Versuche, auf den offiziellen Seiten der Fährgesellschaften die Preise abzufragen, sind bisher fehlgeschlagen.
Aber mal zum Grundsätzlichen. Das erste und letzte Mal, dass wir den Autoput gefahren sind, liegt bald 30 Jahre zurück. Danach haben wir drei Mal Griechenland mit der Campingfähre besucht.
Angesichts der gestiegenen Fährgebühren habe ich nun noch einmal eine Vergleichsrechnung vorgenommen.

Startpunkt: Großraum Düsseldorf Ziel: Griechenland

Kilometer Autoput 2150 (Passau, Österreich, Ungarn,Serbien)

Hin und Zurück 2 x 2150 KM = 4300Km, Diesel 1,5€, Verbrauch 13Liter = 840€
Maut Österreich (2 Monatsvignette) 24,80€
Maut Serbien --> Link pro Strecke ca. 53€ = 106€
Maut Ungar 2 x Wochenvignette 12€ = 24€

Summe: 993,3 € also ca. 1000 €

Fähre ab Triest/Venedig

Hin und Zurück 2 x 1100 Km = 2200 Km, Diesel 1,5€, Verbrauch 13 Liter = 429€
Maut Österreich (Kitzbühl, Lienz, Plöckenpass) 2 x 10€ = 20€
Maut Italien (hab' ich mir nie notiert) 2 x ca. 20€? = 40€

Summe 489€ also ca. 500€

Bleiben also ca. 500€ Differenz, die man ins Fährticket investieren könnte. M.E. kann sich dieser Betrag nur erhöhen (Spritpreis unter 1,50€?, SP/CP Gebühr) und die Diff. erhöht sich natürlich noch erheblich, je weiter im Süden Griechenlands man den Urlaub verbringt (wenn man also z.B. ausschließlich den Pelepones besuchen will).
Das spielt für uns aber keine Rolle, sobald wir in Griechenland sind beginnt in jedem Fall der Urlaub und die Anreise ist beendet.

Im Endeffekt bin ich ziemlich überrascht, wie groß der Preisunterschied ist (oder steckt irgend ein grober Fehler in der Berechnung?)

JamesBond am 15 Nov 2013 13:50:06

Oh man, bin gerade am rechnen..... :-? :roll:

Blicke kaum noch durch bei Superfast.

Vielleicht hat das ja von Euch schon Jemand verstanden.....

Also da steht:

10% Frühbucherangebot

45%* Ermäßigung auf die Fahrplanpreise (*ausgenommen Tierbeförderungsgebühren, „Pure Cabin“-Zuschlag und eventuelle Treibstoffzuschläge)
Buchen Sie Ihr Ticket im Voraus und sparen Sie 45%!
Buchungszeitraum: bis 28. Februar
Reisezeitraum: 01. Januar bis 31. Dezember
Strecken: Ancona – Igoumenitsa – Patras / Patras- Igoumenitsa – Ancona
Bari – Korfu ** - Igoumenitsa - Patras / Patras – Igoumenitsa – Korfu** – Bari
** Korfu nur an bestimmten Tagen in den Sommermonaten

Link: --> Link

Heißt das jetzt 10% Frühbucherangebot und zusätzlich 45% auf Fahrplanpreise?
Was sind Fahrplanpreise? Nur Personen oder auch die Fahrzeuge?

Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?

und jetzt noch das ADAC Angebot oben drauf:

Sonderangebot für ADAC-Mitglieder:
25% Ermäßigung auf allen Fahrzeugpreise* (ausgenommen Treibstoffzuschläge*)
Strecken: ADRIA: Ancona-Igoumenitsa-Patras / Patras- Igoumenitsa-Ancona / Bari-Igoumenitsa-Patras / Patras -Igoumenitsa-Bari
Es gelten bei diesem Angebot die folgenden Bedingungen:
Gilt nur für ADAC-MITGLIEDER. Beim Check-in in den Häfen muß die ADAC-Mitgliedskarte vorgezeigt werden!
Fahrzeug muß von einem ADAC-Mitglied begleitet werden.
ADAC-Mitglieder erhalten dann 25% auf alle Fahrzeugpreise* und zuzüglich 10% Frühbucherermäßigung* auf Fahrzeuge u. Unterbringung. (*zzgl. Treibstoffzuschläge). Für das ADAC-Frühbucherangebot gilt: Umbuchungen sind je nach Verfügbarkeit vor Abfahrt möglich, Stornierungen sind nach Ticketausstellung ausgeschlossen, offene Rückfahrt buchbar, nicht kombinierbar mit anderen Angeboten.

Also 25% auf alle Fahrzeuge incl Trailer

Und dann nochmal 10% Frühbucher?

Mir schwirrt der Kopf...... :gruebel:

volki am 15 Nov 2013 16:35:34

JamesBond hat geschrieben: Sonderangebot für ADAC-Mitglieder:
25% Ermäßigung auf allen Fahrzeugpreise* (ausgenommen Treibstoffzuschläge*)
Strecken: ADRIA: Ancona-Igoumenitsa-Patras / Patras- Igoumenitsa-Ancona / Bari-Igoumenitsa-Patras / Patras -Igoumenitsa-Bari

Nur dass es klar ist, das ist KEIN ADAC-Angebot, sondern gilt für viele europäische Autoclubs, auch
TCS Schweiz
Oesterreich
Holland usw
Auf der gültigen Club-Mitgliedkarte hat es ein Logo "SYC" (show your card) DAS gilt.

Gerd Peter am 15 Nov 2013 19:21:04

Hallo ferienfahrer,

bin 2013 über den Landweg nach Nord - Gr., gefahrene km hin/zurück 4.400 km.
Kosten kompl. mit Treibstoff, Maut(ohne A,wegen G-Box) 4x Übernachtung, 870,00 €.

Peter

siggi62 am 17 Nov 2013 14:38:52

Ich glaube man sollte die Entscheidung ob mit Fähre oder auf dem Landweg nach und von Griechenland nicht von den Kosten abhängig machen. Letztendlich geht es hier nicht um die riesigen differierenden Beträge. Aufgrund vieler Ungewissheiten wie Spritpreise, Treibstoffzuschläge, veränderbarer Mautgebühren, Fahrzeug-Abnutzung, event. Stellplatzgebühren usw., usw., wird es sich sowieso nie annähernd zu 100% vergleichen lassen. Unser Plan war bisher immer die kürzeste An- und Abreise zu wählen und bei uns fing immer der Urlaub auf der Fähre an. Da wir auf die Schulferien angewiesen sind und diese auch zeitlich begrenzt sind, war dies für uns die beste Entscheidung, zumal der Landweg mit jeweils 2-3 geplanten Tagen und dies mit nörgelnden Kinder und hechelnden Hunden im Gepäck, uns auch nicht so toll erschien.
Nächstes Jahr werden wir eventuell eine Passage auf dem Landweg planen. Dafür wollen wir uns jedoch mindestens eine Woche mit etlichen Zwischenstopps Zeit nehmen.
Ich werde in den nächsten Wochen die Preise von Anek und Superfast vergleichen. Wenn ich dann der Meinung bin der Preis ist gerechtfertigt werde ich zuschlagen ohne mir später Vorwürfe zu machen den eventuell nicht besten Preis erhalten zu haben.

Siggi62

volki am 17 Nov 2013 17:21:59

siggi62 hat geschrieben: 1. Nächstes Jahr werden wir eventuell eine Passage auf dem Landweg planen. Dafür wollen wir uns jedoch mindestens eine Woche mit etlichen Zwischenstopps Zeit nehmen.
2. Ich werde in den nächsten Wochen die Preise von Anek und Superfast vergleichen Siggi62

zu 2. Da Anek+Superfast die Ancona-Route GEMEINSAM betreiben, haben die auch denselben Preis.
Etwas anderes ist es bei Anek ab Venedig, aber da sind die allein und Superfast ab Bari, da sind die allein.
In Ancona kannst du nur noch zwischen Anek/Superfast und Minoan auswählen.

zu 1. Wenn du dir für die Ueberland-Fahrt ein Woche Zeit nimmst, dann würde ich nicht über den Autoput zurück, sondern der Adria entlang hoch. Abseits des Autoput hat es meiner Meinung nach, in erreichbarer Distanz nicht all zu viele Sehenswürdigkeiten und an der Adria kannst du immer anhalten, so dass die Kinder und der Hund ins Wasser hüpfen können. Auch an SP oder CP hat es da jede Menge

Strassenmässig ist Albanien und Montenegro, solange du auf Hauptsrasse bleibst kein Problem. Entweder von Ianinna oder Igoumenita aus. Wenn du genug von der Küste hast , hat es ab etwas oberhalb Dubrovnik (ab Gradac) die Inland-Autobahn nach Zagreb und Rjekas . Es gibt auch die Möglichkeit gewisse Teilstücke entweder der Küste entlang oder eben Autobahn zu fahren.

rider11000 am 22 Nov 2013 08:19:55

Guten Morgen!
Habe ich soeben in einem anderen Forum gefunden: --> Link
Bin schon neugierig wie sich das weiterentwickelt.
Beste Rider11000

JamesBond am 04 Dez 2013 16:48:31

So, wir haben jetzt auch endlich unsere Buchungsbestätigung :dance:

Lt. GR Reisebüro war es schon mächtig eng in der Neben- und Hochsaison.

Scheint wohl wieder aufwärts zu gehen mit den Buchungen.......

shoe1 am 04 Dez 2013 17:25:10

JamesBond hat geschrieben:So, wir haben jetzt auch endlich unsere Buchungsbestätigung :dance:

Lt. GR Reisebüro war es schon mächtig eng in der Neben- und Hochsaison.

Scheint wohl wieder aufwärts zu gehen mit den Buchungen.......

Hallo Peter,
darf ich fragen von wo nach wo mit welcher Linie?
mfg
Rupert

JamesBond am 04 Dez 2013 18:44:54

Hi Rupert,

selbstverständlich darfst Du gerne fragen.

Wir fahren mit der Superfast - Anek und zwar von Ancona nach Patras.

Und so wie es ausschaut wieder mit der Hellenic Spirit hin und zurück.

Damit ist das Gyros Essen am Pool gesichert......... Bild

shoe1 am 04 Dez 2013 19:46:23

JamesBond hat geschrieben:Hi Rupert,

selbstverständlich darfst Du gerne fragen.

Wir fahren mit der Superfast - Anek und zwar von Ancona nach Patras.

Und so wie es ausschaut wieder mit der Hellenic Spirit hin und zurück.

Damit ist das Gyros Essen am Pool gesichert......... Bild

Herzlichen Dank für die Info!
lg
Rupert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unwetter auf Rhodos
Kartenmaterial
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt