xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau Elektrik

berthold1958 am 13 Nov 2013 23:06:02

Hallo zusammen!

vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen.
Ich bin Besitzer eines FFB Tabbert 705 MQ, Bj. 1998
Dafür suche ich dringend einen elektr. Schaltplan für den Aufbau, da einige Bauteile ein wenig schwächeln.

Vielen Dank im voraus.

Berthold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 14 Nov 2013 11:01:34

Wenn du schreibst, welche Bauteile schwächeln und wie die schwächeln und dann noch die Hersteller und Modellbezeichnung angibst kommen bestimmt viele brauchbaren Antworten.
Andreas

berthold1958 am 23 Nov 2013 17:52:45

Nochmals hallo,
ich habe Probleme mit dem Lade/Steuergerät Topron, Typ CH 15, unter Belastung wenn z.B. die Wasserpumpe läuft, dann geht die Spannung in den Keller,
ungefähr auf 10,5 V, aber nur an der Ausgangsseite des Steuergerätes. An der Batterie bleibt die Spannung auf knapp 13 V.
Wenn 230 V angeschlossen sind lädt das Gerät einwandfrei, die Spannung geht auch nicht runter.
Ich wäre sehr dankbar für einen Schaltplan von dem Gerät, oder welches Lade/Steuergerät ich alternativ verwenden könnte.

Berthold

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Nov 2013 19:03:45

Ich kenne zwar dein Steuergerät nicht, aber die Leitungen werden eigentlich meistens direkt durchgeschaltet. Wenn du einen Spannungsabfall unter Last auf dem Gerät hast, muss da etwas sehr warm werden. Prüf mal deine Anschlussstecker. Evtl. haben die korrodierte Übergänge. Ein paar mal ziehen und wieder aufstecken und ggf. Zusammenkneifen der Kabelschuhe könnte helfen. Es könnte auch ein Relais im Steuergerät Kontaktprobleme haben.

gespeert am 23 Nov 2013 21:16:16

Kontakte und Stecker prüfen.

Evtl. ist aber der Fehler auf einer Elektronikplatine zu finden.
Stichwort kalte Lötstelle bzw. zu dünne Leiterbahn.
Den Fehler siehst Du, das Trägermaterial dürfte sich verfärbt haben.

berthold1958 am 25 Nov 2013 16:36:11

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde das Gerät mal ausbauen, unten im Schrank kann man nicht viel sehen.

,Berthold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alte Antennen Spirale
"Drehstangenschlösser"- Sterben ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt