xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LTE oder nicht?

dieterk am 18 Nov 2013 08:54:13

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen Handy-Vertrag umzustellen. Ich will mir nun eine Allnet-Flat mit Datenflat im D1 nehmen. Ich bin mir jedoch nicht schlüssig, welches Smartphone ich nehmen soll.
Da ich die Tageszeitung bei Womo-Fahrten laden will (rd. 20MB am Tag) soll dies schon zügig gehen.
Das Samsung Galaxy gibt es mit LTE und ohne.

Rentiert sich LTE?
Gibt es Netzabdeckung für solch schnelle Übertragung in Deutschland?
Oder rentiert sich dies nicht, da das Handy es zwar könnte aber noch kein Netz dafür vorhanden ist.
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 18 Nov 2013 09:02:27

Die Frage ist (fast) einfach zu beantworten:
Wenn Du Dich überwiegend in einem Teil Deutschlands aufhältst wo Du LTE Empfang hast unbedingt LTE nehmen :D
Also Stadt eher LTE, Land eher UMTS.
Ich persönlich wohne in einer LTE freien Zone, arbeite aber in einer LTE Empfangszone. Trotzdem habe ich mich gegen die LTE Option entschieden, da mit der Aufpreis es nicht wert ist.

Andererseits würde ich immer ein Handy nehmen, welches die aktuellen Protokolle abdeckt.

Wespe am 18 Nov 2013 09:56:20

Moin,

wenn du Datendienste intensiv nutzen willst, würde ich eher ein LTE-fähiges Gerät nehmen.

Du solltest allerdings darauf achten, dass du dann auch LTE im Vertrag hast.
Wenn du dann mit dem Preisunteschied zufrieden bist, dann nimm LTE.
Allerdings brauchst du das für 20mB Tageszeitung nicht wirklich.
Die lassen sich auch wunderbar mit 3G laden und lesen.
Hinzu kommt, dass LTE nicht überall verfügbar ist, zumindest noch nicht.

Wenn dir das Samsung gefällt, machst du nicht viel falsch, hat ja in einigen Tests gut abgeschnitten.
Ich würde mir aber andere Geräte zum Vergleich anschauen.

Achim

Anzeige vom Forum

almeluju am 18 Nov 2013 10:05:41

Ich meine LTE ist eher auf dem Land verfügbar. Vodafone verkauft seine LTE-Anschlüsse sehr aggressiv in ländlichen Regionen, speziell in DSL-unterversorgten Gebieten. Da gab es doch auch eine Verpflichtung beim Erwerb der LTE Lizenzen? Sollten da nicht bevorzugt die ländlichen Regionen zuerst ausgebaut werden?

pipo am 18 Nov 2013 11:22:34

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen.
Bislang hatte ich nur in Städten zuverlässig LTE Empfang.

Getreu dem Motto: Wo sind meine meisten Kunden :D

Gast am 18 Nov 2013 11:28:48

Privat wäre mir das zu teuer, aber ich geniesse die Flat auf meinem Geschäftshandy.
Kürzlich waren wir mit dem Camper in Grindelwald und als wir abends fernsehen wollten,
war kein DVB-T verfügbar. Über das 4G-Netz und mit Zattoo ging's hervorragend.

Als Hinweis für den TE:
unbedigt ein LTE-fähiges Handy kaufen, auch wenn man es vorerst (noch) nicht nutzt.

Palmyra am 18 Nov 2013 11:39:15

Servus

hol dir das Samsung I9082 Grand Duos mit 2 Karten ...... es gab erst vor kurzem einen Tread hier ueber dieses Thema .....

mantishrimp am 18 Nov 2013 12:07:21

Palmyra hat geschrieben:Servus

hol dir das Samsung I9082 Grand Duos mit 2 Karten ...... es gab erst vor kurzem einen Tread hier ueber dieses Thema .....

Das kann aber kein LTE, zumindest hat Google keine Info´s darüber....

udob am 18 Nov 2013 12:15:03

Das I Phone 5 wird ist zwar LTE fähig, wird aber bei O2 nicht unterstützt, daher genau hinsehen. Mit Telekom geht es.

Gast am 18 Nov 2013 12:23:11

udob hat geschrieben:Das I Phone 5 wird ist zwar LTE fähig, wird aber bei O2 nicht unterstützt

Das iPhone 5 gibt's ja nicht mehr, 5C und 5S werden auch bei O2 unterstützt:
--> Link

dieterk am 18 Nov 2013 19:21:44

Hallo,

ok, danke.

Es wird dann das Samsung Galaxy III LTE im Vertrag Complete Comfort L.
Vertrag ist inkl. LTE und auch das Manko für mich abgestellt, dass mich auf den wenigen Holland-Reisen, die ich mache, nervt. In der Vertragslaufzeit sind 4 X Travel & Work Week Pass enthalten :)
Heisst, ich kann kostenlos 4 mal eine Woche buchen und auch dort kostenlos die Zeitung laden bzw. ins INet gehen.

Dieter

Ps.: habe übrigens auch gelesen, dass gerade die Telekom die Auflage hat, mehr in ländlichen Gebieten auszubauen um den DSL-Engpass auszumerzen. Hat die Regulierungsbehörde mal wieder zugeschlagen.

xgotransit am 19 Nov 2013 00:01:06

almeluju hat geschrieben:Ich meine LTE ist eher auf dem Land verfügbar. Vodafone verkauft seine LTE-Anschlüsse sehr aggressiv in ländlichen Regionen, speziell in DSL-unterversorgten Gebieten. Da gab es doch auch eine Verpflichtung beim Erwerb der LTE Lizenzen? Sollten da nicht bevorzugt die ländlichen Regionen zuerst ausgebaut werden?

Das kann ich bestätigen. Bei uns im Tal der Ahnungslosen( ländliche Gegend im Osterzgebirge) hat Vodafone in letzter Zeit sehr viel getan. Ich nutze Vodafone LTE zu Hause am PCS und zum telefonieren und bin total zufrieden. LTE Handy (Galaxy S3 ) funzt auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mini PCI Wlan - kein I-net
was ist denn das ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt