|
Hallo an alle, hat jemand Erfahrung mit Umweltzonen in Italien? Laut ADAC sind die Regeln ja anscheinend von Stadt zu Stadt unterschiedlich, und nachträglich eingebaute Rußfilter werden im Norden anerkannt, aber im Süden nicht. Danke im Voraus für Rückmeldungen. Also ich bin mir ganz sicher die wissen weder wie man Umwelt schreibt, noch was Umweltzone ist. Die Italiener werden nur darauf aufmerksam gemacht dass es dies in D gibt. was italien betrifft ...da hat sich sehr viel getan...zum positiven..und zur Umweltvermutzung gehört für mich auch das wegwerfen von Müll dazu...und das hinterlassen von Hundekot und Kippen auf Fußwegen und öffi Plätzen. Da kann sich fast jede deutsche Stadt mal ein Beispiel nehmen. Und so Schmiererreien an Hauswänden und so ...gibt es auch fast nicht mehr...die Strafen für Umweltvergehen sind so hoch...das überlegst du dir 2x. Umweltzonen gibt es nur als solche das eben in bestimmten Städten die gesamte Innenstadt für den Verkehr gesperrt ist...ausser Sondergenehmigung. Da muss ich dir dann doch ganz energisch widersprechen. Umfahrung Bari auf Haltebuchten Dreck so weit das Auge reicht. Kühlschränke, Mattratzen, Hausmüll, leere Fabbehälter (10Liter) und mehr. TV Geräte. Leere Fruchtkörbe, usw. Teile von Fischernetzen. Man konnte nur den Kopf schütteln Das gleiche in Brindisi, ebenso im Grossraum Neapel. Ebenso Manfredonia, Vieste. In Pisa Schmierereien in Fussgänger Unterführungen und an öffentlichen Gebäuden. Müll an den Strassenrändern. Also wie kann man nur so blauäugig sein!!!!! Und die Sperrung der Innenstädte gilt nur für Last und Lieferwagen. Und nur zu bestimmten Zeiten Aber wer will schon mit dem WOMO in die Innenstadt von Lucca, Florenz, Pisa, Neapel, Rom, oder Siena. Dreck und Unrat auf den AUTOGRILL Raststätten. Auf den wenigen Rastplätzen Müll so weit das Auge reicht. Ich kann zu dem Geschriebenen von mv4 nur den Kopf schütteln Alles gesehen im Sept.-Okt. 2013 ja dann versuch mal in die innenstadt (stadtkern) von Florenz..Genua..Padua usw. zu fahren ...egal mit was...aber jeder sieht das was er sehen möchte.. In Ancona standen auch sehr große Schilder mit einer Auflistung, wer bestimmte Straßen nicht fahren darf. Betraf z.B. die Zufahrt zur Küstenstraße nach Norden. Hab's mir nicht gemerkt, da wir eh zur Autobahn weiter wollten.
Mein Gott, gerade das will ich ja nicht!!!!!!!!!! dann kannst du nicht sowas schreiben "Und die Sperrung der Innenstädte gilt nur für Last und Lieferwagen. Und nur zu bestimmten Zeiten"
Warum wohl schreibe ich das, weil oftmals am Stadtrand dementsprechend Schilder stehen! Und noch einmal, ich will nicht in die Innenstadt. Aber es geht ja primär um den Dreck und Müll den du nicht sehen willst. :mrgreen: ich glaube mv4 macht die Augen zu wenn er in Italien unterwegs ist,dann sollte er mal die Strasse von Mestre nach Fusina (CP ) fahren,,da liegen Gerümpel,,Kadaver,,Waschmachienen usw im Strassengraben:::eine Schande für Italien :( Danke für eure Touren Vorschläge...aber in so hässlichen Gegenden bin ich nicht unterwegs.. :D Und wer lesen kann ist klar im Vorteil,,,ich hatte geschrieben das sich vieles zum besseren geändert hat ...nicht das es überall glänzt. Und wenn ihr nur im Müll und Dreck rumfahren müsst...dann frag ich mich was ihr dann dort wollt ? :lach:
Volle Zustimmung mv4 :klatschen: Die anderen würde ich mal um einen freundlicheren Ton bitten und nicht auf Forenmitgliedern herumzuhacken (Hühnerhof), denn mv4 hatte schließlich nicht behauptet, dass es in Italien keinen Müll mehr gibt.
Ich weiß es nur von Mailand , wo man noch vor einiger Zeit noch eine Sondergenehmigung beantragen konnte um ins Zentrum zu fahren , ob es heute noch so ,weiss ich nicht -> Die Umweltzone gibt es aber noch :!:
Niemand fährt absichtlich im Müll herum! Wie du es wieder einmal unsachgemäss unterstellst. Der Dreck und Müll ist einfach da. Deshalb wiederhole ich gerne noch einmal die Gegenden wo mir Müll und Dreck aufgefallen ist. Und dies sind ja dann die Hässlichen Gegenden wo du ja nicht herumfährst, in diesem Fall Bari, Brindisi, Florenz, Pisa, Lucca, Siena usw. Mein Gott, ich halte es nicht mehr aus. Wie kann man nur !! Es wäre wunderbar, wenn wir uns alle mal wieder auf die Eingangsfrage besinnen würden. Hallo Wolfgang, Danke!!! In Bozen und Brixen gelten auch Umweltauflagen: Bozen – Betroffene Fahrzeuge Euro 0, Euro 1, Euro 2 Diesel und Zweitaktmotorräder (mit und ohne Katalysator). Das Fahrverbot gilt nicht für: - Fahrzeuge mit Elektro-, Erdgas-, Flüssiggasmotoren oder Diesel mit einem zugelassenen Partikelfilter; - Dieselfahrzeuge Euro 2, die ausschließlich für den Warentransport bestimmt sind; Das Fahrverbot gilt nicht vom 01. April bis 01. Oktober für: - Motorräder und Mopeds mit Zweitaktmotor der Klasse Euro 2 oder höher; - Fahrzeuge und Motorräder, deren Erstzulassung vor dem 01.01.1971 erfolgt ist. Die von den Verboten vorgesehenen Zonen und weitere Informationen finden Sie auf der Hompage der Gemeinde Bozen. Brixen – Betroffene Fahrzeuge Euro 0 und Euro 1 Die von den Verboten vorgesehenen Zonen und weitere Informationen finden Sie auf der Hompage der Gemeinde Brixen. In IT gibt es diverse Umweltzonen - Meist nach EURO Norm. Turin stellt z.B. dieses Jahr für den Innenstadtbereich auf Euro 4 um. Da hilft auch kein Euro 3 mit DPF und grüner Plakette!!! Hier eine Übersicht der Umweltzonen: --> Link Teilweise sind die Regelungen auch Abhängig von Wochentag und oder Uhrzeiten!!
Sorry, aber daraus werde ich nicht schlau... Hallo, der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht hat jemand eine Ahnung davon. Ich blicke mit den Umweltzonenbestimmungen etc. in Italien nicht durch. Da steht z.B. bei der Stadt Bozen: Fahrverbote Fahrverbote gültig ab 01.11.2013 in der gesamten geschlossenen Ortschaft (bis auf Widerruf) Von Montag bis Freitag von 07.00 bis 10.00 Uhr und von 16.00 bis 19.00 Uhr (Feiertagen ausgenommen) Betroffene Fahrzeuge: - Euro 0, Euro 1, Euro 2 Diesel und Zweitaktmotorräder und Mopeds (mit und ohne Katalysator). Das Fahrverbot gilt nicht für: - Fahrzeuge mit Elektro-, Erdgas-, Flüssiggasantrieb, Dieselfahrzeuge mit einem zugelassenen Partikelfilter sowie Viertaktmotorräder und Mopeds; - Dieselfahrzeuge Euro 2, die ausschließlich für den Warentransport bestimmt sind Vom 01. April bis 01. Oktober gilt für folgende Fahrzeuge kein Fahrverbot: - Motorräder und Mopeds mit Zweitaktmotor der Klasse Euro 2; - Fahrzeuge und Motorräder, deren Erstzulassung vor dem 01.01.1971 erfolgt ist. Ich fahre einen Ducato 3.0 MJ, 116 kw, Bj. 2007, grüne Plakette Euro 4 (in Deutschland) Frage: Wie definiert die Kommune von Bozen Euro 0, Euro 1, Euro 2 ? Sind das die selben "Euro" wie in Deuschland. Also rote Plakette, gelbe Plakette, grüne Plakette ? Frage: Was heißt "Dieselfahrzeuge mit einem zugelassenen Partikelfilter" ? Frage: Weiß jemand wo man dann in Südtirol oder Bozen nicht fahren darf ? Gruß [quote="Italyfan22"] Ich fahre einen Ducato 3.0 MJ, 116 kw, Bj. 2007, grüne Plakette Euro 4 (in Deutschland) Frage: Wie definiert die Kommune von Bozen Euro 0, Euro 1, Euro 2 ? Sind das die selben "Euro" wie in Deuschland. Also rote Plakette, gelbe Plakette, grüne Plakette ? Frage: Was heißt "Dieselfahrzeuge mit einem zugelassenen Partikelfilter" ? Frage: Weiß jemand wo man dann in Südtirol oder Bozen nicht fahren darf ? Gruß 1) Euro Norm ist eine Norm die die EU 2007 festgelegt hat, die Nomen sind daher Europaweit gültig 2) Wahrscheinlich muss der Filter zugelassen sein evtl gibt es europaweitgeltende Normen, aber das trifft ja für Dich nicht zu, weil mit Euronorm 4 fällst Du ja nicht drunter Hallo, vielen Dank für die Antwort. Mein Ducato 3.0 MJ, Bj. 2007 hat die grüne Plakette da er die Schadstoffnorm für eine grüne Plakette erfüllt. Einen Rußpartikelfilter hat er nicht. Erfüllt er dann trotzdem in Italien die Euro 4 (was bei uns die grüne Plakette bedeutet) ? Oder verwechsle ich da grundlegend etwas. Nochmal: Wenn in Bozen Euro 0, Euro 1 und Euro 2 vom Fahrverbot betroffen sind, dann gilt das nicht für mich, da ich das grüne Papperl, wo Euro 4 draufsteht auf der Windschutzscheibe kleben habe. Sehe ich das richtig ? Gruß
Richtig :ja: Hallo Jochen-muc, hallo mv4, vielen Dank für euere Hilfe. Jochen-muc hat recht. Die Euro Einstufungen gelten europaweit. In Bozen sind Dieselfahrzeuge betroffen die Euro 2 und schlechter sind (natürlich auch bestimmte Benziner). Hatte Kontakt mit dem Umweltamt/Verkehrsamt von Bozen. Der Herr hat dies so bestätigt. Gruß Mann ist das kompliziert. Kann mir jemand sagen, was in Italien für mein EURO 4 Womo gilt. Umweltplakette ? Wo kann man sie kaufen und wo braucht man sie? Gruss Heinz dein (grüner) euro 4 kleber reicht... :idea: allesbleibtgut hartmut Wenn du generell wissen willst, ob du in eine Zone reindarfst, dann kann ich nur die App Green Zones empfehlen. Die kostet zwar, aber nur einen Bruchteil von einer Strafe, wenn sie dich erwischen. Im übrigen, die App listet für Italien keine Zone auf, Stand heute. |
Anzeige
|