xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Elektromotor überprüfen?

Rumbuddel am 07 Dez 2013 11:15:25

Ok, das passt jetzt nicht gaaanz exakt hier rein, aber technisch ist es ...
Wie kann ich einen kleinen Elektromotor auf seine Funktion überprüfen?

Spezifikationen:

24 Vdc - 0,2 A

Reicht es, den durchzumessen? Widerstand?
Oder was für eine Stromquelle kann ich verwenden?

Schonmal Danke für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 07 Dez 2013 11:58:34

Versuche es doch einfach mal mit 12V. Weil du die am Auto hast. Er müsste mindestens zucken, aber ich glaube er wird sich drehen, oder nicht, aber dann ist er sicher defekt. :lach:
Albert

daffi2222 am 07 Dez 2013 12:05:15

Wenn Du die Werte des Motors hast, kannst Du ihn durchmessen.

24 Volt lassen sich mit einem Netzgerät herstellen.

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 07 Dez 2013 15:06:35

Durchmessen ... wie genau?

Ein entsprechendes Netzgerät habe ich leider nicht ...

ät Albert, kaputt gehen dürfte er bei 12V nicht ... wenn man die Ampere entsprechend runter regelt, denke ich. Kann ich aber nicht.

Ich werd heut Abend mal ein wenig experimentieren .... wenn noch jemand nen guten Tip hat, her damit! :)

Gast am 07 Dez 2013 15:35:20

Häng doch einfach eine 12 V Birne an die Anschlüsse und dreh die Welle...evtl mit Akkuschrauber. Leuchtet die Birne ist der Motor OK

kikimobil am 07 Dez 2013 15:42:29

Hab nen 24V PC-Lüfter hinter dem Kühlschrank installiert, läuft ohne Probleme. Ansonsten den Widerstand mit einem Multimeter messen.

Marco

Rumbuddel am 07 Dez 2013 16:37:32

Alles klar, Dank Euch, werds dann schon hinbekommen ;)

viking92 am 07 Dez 2013 16:47:31

Rumbuddel hat geschrieben:ät Albert, kaputt gehen dürfte er bei 12V nicht ... wenn man die Ampere entsprechend runter regelt, denke ich. Kann ich aber nicht.

Moin Rum,

die Ampere brauchst du nicht runterregeln.
Mit dem Wert wird nur drauf hingewiesen, wieviel der Motor an 24 V zieht.
So wie Albert schon sagt....bei 12 V sollte er jedoch ohne weiteres laufen

Also keine Bange :wink:

Rumbuddel am 07 Dez 2013 21:14:13

Ah ... Danke!

urmel71 am 07 Dez 2013 23:15:18

wenn Du einen Akkuschrauber hast, kannst Du auch den Akku als Energiequelle nehmen. Die haben doch meistens um die 18V. Dann noch zwei Drähte rumthüddeln und schon muss sich das Ding drehen :-)

rolfblock am 09 Dez 2013 12:09:14

Sollte es sich um einen Lüfter handeln, gibt es noch eine nette Messmöglichkeit. Verbinde ihn mit deinem Multimeter, analog oder digital ist egal. Stell mal einen Spannungsmessbereich von 5 V oder 15 V ein. Dann nimmst du einen Fön und bläst gegen den Propeller. Zeigt der so gebastelte "Dynamo" Spannung an, ist er ok.
Falls es ein 24 V Lüfter ist, kannst du ihn auch direkt an 12 V schalten. Dann sollte er problemlos mit verminderter Leistung laufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TFL in Neufahrzeugen pflicht?
Bleibatterie-Tester Digital BT-3 Voltcraft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt