|
Leider ist meine Traumkombination Transporter kurz + Hoch in meiner region nicht so einfach gebraucht zu bekommen. Normale Kastenwagen Transporter gibt es dafür reichlich. Könnte man nicht einfach das Dach an der Seite abtrennen, 60cm Stahlblech rundum Anschweisen und das Dach dan wieder draufschweisen? Soll auch nur für den Laderaum und nicht für die Fahrerkabine sein. Ist schon klar das da noch ein paar Verstärkungen mit rein müssen, aber machbar? Ja danke aber meine Frage war mehr in der Richtung ob der TÜV Probleme macht wenn ich einfach das Dach mit Blech ein paar cm höher setze sofern die Stabilität gegeben ist. Weil einfach die einfachste und günstigste Lösung. Moin Kann ich dir nicht sagen, aber das beste bei solchen nicht alltäglichen umbauten ist es eh, wenn du deinen TÜVler erstmal befragst und ihn dadurch einbindest. Zumindest bei mir hat das schon 2x perfekt geklappt, war dadurch alles problemlos am ende bei der Abnahme und wenn man sich "kennt" öffnet das in grenzwertigen fragen meist eher eine Türe :wink: TÜVler sind meist auch nur nette Menschen ;D Christian Wenn Du das unbedingt mit Blech machen möchtest, dann besprich das doch mal mit einem Karosseriebauer, der kann am Besten beurteilen, was und wie das technisch gemacht werden kann. Ich stelle mir diese Arbeiten ziemlich aufwändig und teuer vor. Und vor Allem, bei einem Fahrzeug mit Original-Hochdoch hast Du auch die passenden hohen Türen seitlich und hinten. Um welches Basisfahrzeug geht's eigentlich?
Ich fürchte ja. Egal was du Dir bastelst, es hat keine Zulassung. Und ob der TÜV Deine Bastellösung einzeln prüft, wage ich zu bezweifeln. Die "paar" Zentimeter höher verändern auf jeden Fall die gesamte Statik des Fahrzeugs. Du müsstest ja auch alle Streben an den Wänden fachgerecht bis ins neue Dach verlängern.....Wenn professionelle Ausbauer das machen, kommt zuerst eine Art "Ringanker" aus Stahl rundum, an dem diese Streben befestigt werden. Dann erst kommt z.B. das GFK Dach drauf. Roman Spezielles Fahrzeug habe ich mir noch nicht augesucht, bin grad auf der Suche. Soll halt ein Transporter zum Reisemobil/Wohnmobil umgebaut werden. Bevorzugen würde ich die kleineren, also höchstens 5,5m Gesamtlänge. Muss aber auch hoch sein weil eine Dusche mit rein soll. Und die Kombination Kurz + Hoch ist hier nicht so einfach zu bekommen, zumindest nicht gebraucht. Von den Transporter mit Flachdach gibts aber ne Rießenauswahl, daher wollte ich als Alternative evtl. so einen nehmen und hat das Dach etwas erhöhen. ich denke es macht mehr sinn, zuerst mal zu gucken, für welche basisfahrzeuge bezahlbare gfk-hochdächer angeboten werden und danach die (flache) basis zu kaufen, die blechdacherhöhung wird nicht günstiger - aber garantiert nerviger. wenn du unbedingt ein serienhochdach willst, musst du halt auch weiter weg suchen und nicht nur "in der nähe". Bei meinem ersten VW-Bully T3 habe ich ein GFK-Hochdach selber aufgebaut. Mit Dach aufsägen, Spriegel einschweißen und Dach aufkleben hat das ein gutes Wochenende gebraucht. Marco Gut jetzt mal ganz vereinfacht gesagt: Wenn ich einfach einen 1mx1m großen Auschnitt aus dem Dach säge an dieser Stelle das Dach um 25cm anhebe um auf Stehe zu kommen, natürlich mit Hilfsrahmen etc ... Die Grunddachkonstruktion mit den Streben bleibt dann ja erhalten. Und der Einbau eines Dachfensters ist ja auch ohne weiteres möglich, warum also nicht einfach auch in diesen kleinen Ausschnitt das Dach etwas erhöhen. Das geht schon zu machen, aber das Fahrzeug hast Du bis es das Zeitliche segnet "an der Backe", so was kauft Dir in der Regel niemand gebraucht wieder ab (mit GFK-Dach schon eher). Und denke an den Rost bei solchen Arbeiten, der kommt nicht gleich, aber später! :D Ich denke, mit dem TÜV bekommst du Probleme. Die sind zwar beherrschbar, aber in den Nahkampf mit den TÜV begeben, wollte ich nicht, weswegen ich vor 20 Jahren mir ein Reimo-Hochdach kaufte, einen Rahmen um den Ausschnitt schweisste und nietete und das GFK-Dach mit viel Sikaflex aufklebte. Damals wollte der TÜV es nicht abnehmen, da keine Bügel geschweisst waren, aber mit dem Zulassung des Daches konnte ich es dann beim zweiten Besuch durchsetzen. Damals war das wohl ungewöhnlich, heute würde ich es nicht anders machen. Das Dach war dick isoliert und insgesamt hat es nur einen Tag gedauert. Jürgen Moin Nochmal der imho sicherste Tipp damit dir niemand später an's Bein pinkeln kann: Fahr einfach mal zum TÜV, spreche mit den Jungs, die erklären dir dann auch was geht und was nicht. Falls der erste Inscheniör es grad zu schwör, ähh, keinen Bock auf das erklären hat, geh einfach zum nächsten. Christian |
Anzeige
|