aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachrüstung Anhängerkupplung Carado A 361 auf Ducato 250

Ralles am 24 Jan 2014 11:33:06

Hallo zusammen,

ich will (sobald wir das WoMo haben) bei unserem Ducato eine Anhängerkupplung ranbauen.

Der Carado A 361 mit 6,63m länge basiert auf dem Ducato Leiterrahmen mit 3,80m Radstand.

Hinten ist zwar eine Rahmenverlängerung verbaut, aber keine, an der man eine Anhängerkupplung anbauen kann.
Hier muss scheinbar noch eine Verstärkung angebracht werden.

Bei meinen PKW bau ich die Kupplungen schon immer selber ein, leider mittlerweile auch für den gesamten Bekanntenkreis, seit die
gemerkt haben, dass man da was sparen kann ;). Schrauberkenntnisse sind also ein Stück weit vorhanden.

Mein Vater hat mir auch aus einem seiner vorherigen Womos (war auf Ducato 244 mit Alko Fahrgestell) eine Ahk (dieses Metallprofil
hinten mit dem Kupplungskopf dran) vermacht, die ich hoffe, verwenden zu können. Daten dazu hab ich grad nicht da, werde ich mir
aber am Wochenende von ihm holen.

Was ich also brauche, ist ( Antworten auf: ) :
1. Mit welchen Verstärkungen muss ich meinen Rahmen "verlängern", um dann letztendlich die eigentliche Anhängerkupplung zu montieren?
2. Wo bekomme ich die entsprechenden Teile? Hab schon im Netz gesucht (ebay, google) und nach Rahmenverstärkung u.ä. gesucht, aber
leider nichts gefunden, vielleicht hab ich auch die falschen Suchbegriffe.
3. Kann ich einen ganz normalen fahrzeugspezifischen e-Satz nehmen oder gibts da für "Triebköpfe" andere? Ich kenn die E-Sätze von Jäger, bei denen ein Steuergerät im Heck sitzt und die Verkabelung zu 95% im Heck vorgenommen wird, bei wenigen muss man noch 1 Kabel nach vorne legen.

In der Forensuche hab ich leider nichts passendes gefunden :(.

Bye, Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tirena27 am 24 Jan 2014 13:55:30

Hallo Ralf,

kaufst du eigentlich bei einem Händler? Wir haben unser gebrauchtes letztes Jahr beim Händler geholt und bei der Preisverhandlung auch die Anbauteile mit einbezogen. Vorher hatte ich mich über die Teilepreise natürlich informiert und dann festgestellt, mit einigem Verhandeln habe ich die selben Preise wie incl. Einbau bekommen - also habe ich mir die Arbeit gespart. Lediglich die Rückfahrkamera wäre beim Händler zu teuer geworden.

Ach ja, die AHK wurde wohl irgendwie bei Fiat registriert und für den CAN-Bus freigeschaltet.

Ralles am 24 Jan 2014 14:42:18

Hallo Sven,

ich hab bei einem Händler gekauft bzw. bestellt, zum Verhandeln ist es wohl zu spät (wenn ich nen Spezialpreis will).

Mir gehts vor allem um die Info was ich alles brauche.

Hab jetzt schon mal beim --> Link nachgeschaut, da kostet eine Rahmenverstärkung/verlängerung 345 + Versand ... ich dachte es wäre etwas billiger O.o.

Vor der Arbeit an sich schrecke ich nicht zurück, bin auch ganz passabel ausgerüstet mit Werkzeug.

Ciao, Ralf

Anzeige vom Forum

Luna253 am 24 Jan 2014 14:49:17

Hallo,Moin...
Wir haben einen Bürstner A576-2Aktive.
An dem Wagen habe ich eine Anhängerkupplung angebaut,die dafür vom Hersteller vorgesehen ist.
Das Teil wurde bestellt und die dazu gehöhrende Verstärkung für den Alkurahmen.(plus Kabelsatz)
Eine Eigenbauverstärkung für den Rahmen wird vomTüv (Rheinland) nicht akzeptiert,erklärte mir der freundliche Herr!!!
Danach wollte man nur 1600kg eintragen,obwohl vom Hersteller 2000kg vorgesehen war.
Damit war ich überhaupt nicht einverstanden und ließ mir vom Hersteller eine Bestätigung über die Anhängelast(2000kg) faxen.
Nun wurde es so eingetragen.Es ist nähmlich abhängig von der Motorleistung des Womos.Wir haben 2,8ltr-128PS.
Mit der kleineren Motorisierung tragen die nur 1600kg ein.Der Anbau ansich ist leicht zu montieren.

Also viel Glück und noch mehr Anhängelast !!!!!!
ein schönes Wochende

Gerd,Petra und Luna

Ralles am 24 Jan 2014 15:35:55

Hallo Gerd,

Ich würde auch gerne in die Richtung gehen, also eine vom Hersteller vorgesehene Verstärkung / Verlängerung des FIAT Leiterrahmens.

Nur weiss ich noch nicht genau, was ich da denn für eine nehmen muss ... aber ich denke im Zweifelsfall werd ich da nochmal an meinen Händler herantreten.
Ich wills zwar selber einbauen, brauch aber doch ein paar Hinweise, was ich benötige damits nachher tüvig wird.

Anhängelast brauchen wir erst mal nicht viel, es soll nur ein kleinere ungebremster Anhänger hinten dran, in dem das Schlauchboot unterkommt.
Zudem soll die Verstärkung noch den Effekt haben, dass die Zuladung der Heckgarage von 150 auf 250 kg erhöht wird.

Danke & Ciao, Ralf

radi1 am 24 Jan 2014 16:32:43

Hallo
schau mal unter diesem Link --> Link
dort wird dir mit Sicherheit geholfen.
MfG :roll: Radi

dieter2 am 24 Jan 2014 16:46:53

Die einzigen die richtig Auskunft geben können sind die von Sawiko

Die haben auch die original Rahmenverlängerung beim Carado geliefert.
Die brauchen den Fahrzeugtyp und sagen was man braucht.

Die haben auch die ABE dafür.

Dieter

Ralles am 24 Jan 2014 18:19:01

Hey, danke ihr zwei, das hilft schon weiter.

Leider brauche ich hier schon die Fahrgestellnummer um weiterzukommen, möglicherweise gehts bei Sawiko auch ohne weiter,
aber ich denke ich weiss jetzt in etwa was mich erwartet.

Ich hab gehofft mit etwas weniger finanziellem Einsatz zum Ziel zu kommen, aber es wird wohl ohne Einbau richtung 700 bis 800 €uro gehen und
so wies ausschaut kann ich mit der Kupplung meines Vaters nichts anfangen.

Ich werd mir die morgen aber nochmal anschauen und hier den Typ nochmal reinschreiben, vielleicht gibts ja noch einen Hoffnungsschimmer ;).

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die hilfreichen Tipps.

Ciao, Ralf

ahd250 am 24 Jan 2014 20:18:01

Halloundso,

wenn Du sie nachträglich noch mitbestellen kannst würde ich das machen. Bei meinem sollte die AHK ab Werk damals 2000,-DM Aufpreis kosten, inkl. Einbau. Ich habe sie dann später für 1000,-€ dort --> Link gekauft (inkl. Rahmenverlängerung und ESatz), und habe locker 8 Stunden fürs Einbauen gebraucht. Ist ganz schöner Mist gewesen mit der Rahmenverlängerung, und hätte ab Werk das gleiche gekostet.

Gast am 24 Jan 2014 20:29:35

Hallo Ralf,

für ca. 1150€ bekommt man die Kupplung bei Knocks fix und fertig eingebaut....

Inkl. der Rahmenverlängerung.

ahd250 am 24 Jan 2014 20:38:05

Hans S hat geschrieben:Hallo Ralf,

für ca. 1150€ bekommt man die Kupplung bei Knocks fix und fertig eingebaut....

Inkl. der Rahmenverlängerung.

Da wäre ich mir nicht so sicher, weil Rahmenverlängerung bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich aufwändig ist und deshalb i.d.R nach Zeitaufwand abgerechnet wird, und das kann auch deutlich teurer werden.

Da Du ja offenbar noch "nachbestellen" kannst (z.B. den größeren Tank) würde ich beim Händler auch gleich nach der AHK fragen. Und wenn sie nur unwesentlich teurer ist (oder gleich teuer) als eine nachträgliche, dann gleich rein damit.

Gast am 24 Jan 2014 20:46:45

Wenn Knocks das Angebot auf seiner HP hat, wird er es wohl auch liefern können.

--> Link

Ralles am 24 Jan 2014 21:21:14

Hallo ihrse,

danke für die Tipps.

Nachbestellen werde ich mal nachfragen was das ganze kostet, allerdings will ich nicht zu hoch einsteigen, haben unser Budget eh schon arg strapaziert, angefangen haben wir vor ein paar Monaten mit 20.000 Euro, die wir ausgeben wollten :). Daher hatte ich gehofft, ich könnte da mal mit der gebrauchten AHK für lau was reissen.

Wobei ich schon sagen muss, dass die 1150 € sehr verlockend sind. Grad wenn keine "low-Budget" - Lösung drin ist und ich die Teile kaufen muss ... das sind ja zum einen die AHK und die Verlängerung, zum anderen ja auch noch ein E-Satz.

Ich halt euch auf dem laufenden!

Ciao, Ralf

Etirell84 am 26 Jan 2014 17:59:04

Hi zusammen. Bei SAWIKO 1170 € inkl Einbau und E-Satz. Gerade beim Kumpel nachgefragt. Aber nur noch bis Ende Februar wohl.

Ralles am 27 Jan 2014 16:07:59

Hi Etirell,

das wird dann leider nix, krieg das WoMo erst im Mai :(.

Aber ich denke es kommt immer wieder ein Angebot und ich kann die ersten Wochen / Monate auch ohne Boot, gibt ja auch sonst viel zu bereisen :).

Bye, Ralf

giorgiobastanz am 27 Jan 2014 18:31:39

Hi, ralle , schau mal bei -autoteile .beeken - nach die haben ein großes Angebot .
Giovanni.

Ralles am 29 Jan 2014 13:45:05

Hallo Giovanni,

da hab ich bereits nachgeschaut, da bin ich mir aber nicht genau sicher, welche Rahmenverlängerung passt.

Ich finde mich jetzt schon fast damit ab, dass ich da im Vorfeld (ohne WoMo) nicht zu viel klären kann, werde also den
Thread hier nochmal aufwärmen, wenn ich das Mobil am Hof stehen hab (also nach 09.05.2014).

Danke & Ciao, Ralf

Gast am 29 Jan 2014 19:05:18

Hallo,

eine interessante Variante - Caravantechnik Dürrbaum -
der Chef ist ein ehemaliger Mitarbeiter der Fa. Sawiko.

Die Jungs dort haben fundiertes Wissen und haben für
meinen Carado ein detailiertes Angebot erstellt incl.
Montage.

Luis

Ralles am 30 Jan 2014 13:16:00

Hi Luis,

vielleicht sollte ich hinzufügen, dass es im Süden von Deutschland sein sollte.

49152 Bad Essen ist quasi auf der anderen Seite und so wies aussieht werden uns die Wege erst mal eher richtung Süde bringen ...
also erstmal auch schwer mit einem Urlaub zu verbinden.

Trotzdem danke für den Tipp :)

Bye, Ralf

Etirell84 am 30 Jan 2014 18:28:24

Ansonsten einfach auf der Messe vorbeischaun. Da gibts meist Messepreise

mantishrimp am 30 Jan 2014 22:08:22

Ralles hat geschrieben:
vielleicht sollte ich hinzufügen, dass es im Süden von Deutschland sein sollte.

DHL und co ist es ziemlich egal wo das Paket aufgegeben wird....
Klaus Dürrbaum ist eine gute Adresse, unsere AHK und die passende Rahmenverlängerung kommen auch von dort.

Ralles am 31 Jan 2014 12:54:14

mantishrimp hat geschrieben:DHL und co ist es ziemlich egal wo das Paket aufgegeben wird....
Klaus Dürrbaum ist eine gute Adresse, unsere AHK und die passende Rahmenverlängerung kommen auch von dort.

ich habs nur hinzugefügt, da auch viele Tipps in Bezug auf "Komplett-Angebote mit Einbau" dabei waren.

Oder schickt DHL neuedings auch Mechaniker mit ;).

Bye, Ralf

Etirell84 am 07 Mär 2014 17:35:40

dann mach halt schon jetzt einen Termin aus. Dann sollte das sicher gehen

Gast am 07 Mär 2014 21:17:08

Hallo an alle Carados,

die Fa. Vermeulen Campers in Rotterdam hat mir für
den t337 eine komplette Anhängerkupplung incl.
Rahmenverlängerung u. E-Satz für 380,00€ angeboten.
Der Einbaupreis liegt bei 120,00€.

Habe nicht lange gezögert und sofort den Auftrag erteilt.
Termin vereinbart und ab nach Rotterdam (in Verbindung
mit einem Kurzurlaub).
Einbau verlief ohne Probleme in der Rekordzeit v. ca. 3 Std.
Gutes und freundliches Personal und preisgünstiges
Zubehör in allen Bereichen des Mobils.

aus dem Westen

Luis

Ralles am 11 Mär 2014 08:19:21

Hallo Luis,

auch wenn Rotterdam 900 km von mir weg ist, ist das (vor allem in Hinblick auf den Kurzurlaub) schon eine Überlegung wert.

Wird dort deutsch gesprochen oder komme ich mit Englisch durch?

Danke & Ciao, Ralf

frajop am 11 Mär 2014 08:37:24

chicco5613 hat geschrieben:eine komplette Anhängerkupplung incl.
Rahmenverlängerung u. E-Satz für 380,00€ angeboten.
Der Einbaupreis liegt bei 120,00€.

:eek:
Wie soll das denn gehen? Was das für Teile sind für diesen Preis wüsste ich gerne!?

Frank

Gast am 11 Mär 2014 20:14:53

Auf dem Typenschild steht: Sawiko, Neuenkirchen
1a. Material und sauber eingebaut.

Luis

Ralles am 12 Mär 2014 09:12:11

Eine Firma Vermeulen Campers in Rotterdam find ich nicht über google.

Heissen die wirklich so?

Danke & Ciao, Ralf

frajop am 12 Mär 2014 09:44:08

Ralles hat geschrieben:Eine Firma Vermeulen Campers in Rotterdam find ich nicht über google.

Meines Erachtens stimmt da etwas nicht. Ein Sawiko Träger im genannten Umfang kann es unmöglich für 380€ geben :roll:

Für das Geld bekommt man gerade mal die Verstärkung und den E-Satz....

Frank

dieter2 am 12 Mär 2014 11:00:01

frajop hat geschrieben:Meines Erachtens stimmt da etwas nicht. Ein Sawiko Träger im genannten Umfang kann es unmöglich für 380€ geben :roll:

Für das Geld bekommt man gerade mal die Verstärkung und den E-Satz....

Frank

Es geht um eine Anhängerkupplung, keinen Träger.

Vielleicht begnügt sich diese Firma mit einer Marge von 100 % statt 300 % :roll:

Dieter

frajop am 12 Mär 2014 12:04:40

Sorry, da hab ich mich vertan :oops:

380€ ist trotzdem sehr günstig. Wie gesagt, das kostet normalerweise schon der E-Satz und die Verstärkung.

Frank

Ralles am 02 Jun 2016 12:15:23

Servus zusammen,

lang ists her, ich hatte das Thema AHK ja etwas hinausgeschoben.

Am Montag hab ich Rahmenverlängerung(verstärkung des Hilfsrahmens) und AHK (mit E-Satz) bekommen und sofort eingebaut.

Gebraucht hab ich etwas 6 Stunden, vor allem die universal-Rahmenverstärkung hatte es mir angetan (abschneiden und Löcher bohren ;) ).

Ansonsten verlief der Einbau glatt ... ging ohne Grube und Hebebühne ... ist für jedermann mit etwas technischen Geschick zu machen.

Gekostet hat das ganze 950€ ...

Ciao, Ralf

Trashy am 15 Aug 2017 13:41:38

Sehr informativ.
Hab mal alle genannten Adressen angeschrieben und bin gespannt was man mir anbietet.
Insbesondere in der Hinsicht dass ich keine AHK haben will sondern nur die Rahmenverstärkung um 250kg in die Heckgarage zu bekommen.

Trashy am 17 Aug 2017 11:49:36

Echt geil.
Ein pures Heckmeck und keiner weiß Bescheid.
Manche Firmen wie ItaliaCamper24 haben überhaupt keine Ahnung und behaupten eine AHK bringt keine Mehrzuladung in der Garage.
Carado sagt da muss ne AHK drunter dann gehts - aber nur von Sawiko, weil die
werksmäßige Ducato Rahmenverlängerung beim Carado auch von Sawiko kommt.
Sawiko sagt ne AHK wäre Blödsinn bei meinem Ansinnen. Die Montage der AHK Verstärkungsträger von Sawiko reicht völlig weil ich nichts ziehen will.
Carado sagt Sawiko hat keine Ahnung, es muss die komplette AHK montiert werden.
Eine weitere Meinung eines Fachbetriebes der auch Sawiko vertreibt bestätigte bisher die Sawiko Meinung. Nannte mir im Angebot sogar die korrekte Bezeichnung meiner Rahmenverlängerung lt. Typenschild.

....und ich frage mich.......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flair 6700 TA, Ducato 230, Stoßdämpfer
Sicherung geschmort Fiat Talento Dethleffs Globetrotter 93
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt