|
Hallo, Ich habe da ein paar Fragen zum Wechsel der Reifengröße. Hoffe, vielmehr glaube das ihr mir helfen könnt! Bei mein WoMo auf Ducato X250 sind 215/70R15C/CP 109Q drauf u. eingetragen. Ich möchte in naher Zukunft 225/70R15 drauf machen. Sollen ja auf die gleichen Felgen passen. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht unter Punkt 52. Anmerkung unter anderem 225/70R15C/CP 112S. 1. Darf ich diese Reifen aufziehen lassen? 2. Recht es dann wenn ich eine Kopie dieser Bescheinnigung mitführe? 3. Bei den 225 steht auch CP für Camper, wenn man aber auf die größern Reifen mit einer höheren Belastunggrenze wechselt braucht man doch keine Camper mehr oder? Ach ja 225er mit 15Zoll gibt es meines Wissen als Camper nicht. Bei Conti 225er nur als 16Zoll. Dankt schon mal im Vorraus aus dem schönen Niedersachsen Hallo, ich habe die selbst noch nicht, aber lt. Auskunft von meinem Händler passen die auf die Felgen drauf. Ich werde dieses Jahr auch auf die 225-er Größe wechseln, da ich in Kombination mit einer noch einzubauenden 8" Luftfeder die Achslast erhöhen möchte. Ich beobachte den Artikel hier mal weiter, da kommen sicher auch nützliche Hinweise für mich. :razz: Du darfst die Reifen aufziehen wenn sie in der COC drinn stehen. Hab auch GjR 225/70 R15 C aufgezogen, aber keine campingreifen. Dieter Ich habe die Reifen auch drauf. Kleiner Nebeneffekt: Der Tacho geht genauer.... Die 225er werden auch mit geringerem Luftdruck gefahren als die 215er. Der Fahrkomfort erhöht sich dadurch merklich.
Bei Conti nicht, aber dafür beim "Erfinder" Michelin Michelin Agilis 225/70x15 Q 112 Camping --> Link MICHELIN Agilis Camping ist in der «Camping-Version» auf FIAT DUCATO homologiert, einem der wichtigsten Wohnmobil-Fahrgestelle in Europa PS Ist übrigens auf meinem WoMo Vorteil: kann mit bis zu 5.5 bar gefahren werden, aber dann Gummi-Ventile gegen "Metall-Ventile" tauschen 1.Bei Sommerreifen gibt es da keine Probleme, mit Winterreifen sieht die Sache schon anders aus. Die Reifenhersteller sind anscheinen alle der Meinung, daß WoMo`s im Winter nicht bewegt werden dürfen. Ich habe noch kein Winterreifen mit der CP-Kennung gefunden(Die mit der Flocke nicht nur MS). In den Papieren steht zwar CP, auch wenn er ein höheren Gewichtindex hat, da müßte ich dann aber auf die ohne zurück greifen. 2. Müßen die Reifen im Schein eingetragen werden o. reicht es wenn ich eine Kopie der Bescheinigung mitführe. Hallo zusammen.... ich hänge mich da mal dran, rechtlich ist alles klar, habe 225 er in den COC Papieren stehen, aber Erfahrungen aus der Praxis fehlen.. Tacho eilt nicht mehr so vor, angenehmer Begleiteffekt meine 215 Conti Camper sehen bei knapp 2t Achslast hinten trotz 5,5 bar immer aus wie an der Grenze der Belastbarkeit, fast wie mit zu wenig Druck drin. Haben die Reifen mit einem höheren Lastindex auch eine merklich steifere Flanke ?? walken die Reifen dadurch etwas weniger ?? Für Eure Antworten vorab vielen Dank Thomas Tach auch, Habe seit Dezember die Conti Vanco Four Seasons 8PR / 225/70R15C 112R/110R drauf. Die Größe Ist 2mal angegeben in der COC einmal als Sommerreifen u. als M+S. Beim Vorgänger ging es nicht da es keine Freigabe vom Aufbauhersteller gab. Die Felge bleibt gleich. Zur Tachovoreilung ca.110-112Km/h laut GPS ist beim Duc. mit Tempomat ca.119-120Km/h. Trotz nur weniger Mehrbreite läuft meiner etwas ruhiger bei Spurrillen getestet auf meiner Dauerstrecke runter zum Allgäu. Der Komfort ist auch besser geworden da ich vorne nur noch mit 4 u. hinten mit 4,5 bar fahre aber gleichzeitig eine höhere Belastungsreserve habe. Einzig das Abrollgeräusch ist bei manchem Untergrund etwas lauter. Fakten zum Four Season. Der Ganzjahresreifen für den wirtschaftlichen Flotteneinsatz, der auch in puncto Sicherheit und Komfort hohe Leistungsmerkmale bietet. höhere Lebenserwartung für mehr Wirtschaftlichkeit Sicherheitsreserven bei Schneematsch und niedrigen Temperaturen verbesserte Haftung bei Nässe und niedrigeres Aquaplaning-Risiko Scheuereiste zum Schutz vor Flankenverletzungen erhöhter Fahrkomfort und geringeres Abrollgeräusch (na ja) Da es in der Reifenfrage hier im Forum schon genug kontroverse Meinungen gab sollte die Marke jeder für sich entscheiden vom Geldbeutel angefangen bis zum Popometer. Denn es fahren zwar viele Ducs. aber mit unterschiedlichen Aufbauten/Chassis/Gewichtsverteilungen. Vergleichen geht nur mit ein und demselben Fahrzeug. Ralph Hallo, auch ich würde gerne meinen LMC umbereifen, aber leider habe ich von meinem Händler keine Freigabe bekommen. Ich habe eine 8" Luftfederung eingebaut und ich finde das in dem Radhaus sehr viel Platz ist. Nun mein Frage : Wie stehen die Chancen das man die Reifen eingetragen bekommt. Die Reifen sind doch im Durchmesser und in der Breite kaum grösser. Kai Wickinger und liftboy , es wurde schon auf die COC hingewiesen : Wenn dort die Größe steht ist alles ok , aber beim TÜV abnehmen lassen und eintragen lassen . Steht es nicht in der COC , da habe ich von drei Beteilgten mindestens 5 verschiedene Meinungen gehabt , von geht nicht , bis Tachoangleichung und geht evtl doch . Es musste von dem Hersteller des WOMO eine Freigabe , also von Dethleffs erbeten werden . Die haben dann eine geschickt für 225/70R 15 C 112 S Lastind. 112 der Reifenhändler hatte aber nur 225/70 R15 112 R Tl RA 10 SBL an Lager . Rückruf Dethleffs , Antwort : nein Frage an Tüv geht das : Antwort herkommen ,angucken , abnehmen , bezahlen 78,85 € ,Änderung der ABE . StVA : Eintragung , bezahlen 11 € , alles paletti Also ich will damit sagen : es ist nicht immer so einfach , schon garnicht wenn keine andere Größe in der COC vermerkt ist . Diese obengenannten Reifen darf ich auf Stahlfelgen wie bisher 6 jx15H2 ET 68 und LMfelge 6 ,5 J x 15 H2 , ET 60 fahren . Dethleffs hat explizit auf den Eintrag in die Fahrzeugpapiere hingewiesen. Giovanni. Hallo, wie Giovanni schrieb Freigabe über Aufbauhersteller oder COC, sicherlich auch unter bestimmten Voraussetzungen Einzelabnahme möglich. Wurde mir beim Vorgänger trotz Zweikreisluftfeder vom Tüv verweigert. Beispiel meiner COC siehe unten. ![]() Ich weiß gar nicht warum manche sich so einen Stress machen. Jetzt muss ich mal meinen Reifenhändler loben. Wir haben ihm unseren Wunsch mitgeteilt, dass auf 225er umgerüstet werden soll. Er hat den Rest übernommen. 1. Fiat angeschrieben 2. Conti angeschrieben 3. Goldschmitt angeschrieben 4. TÜV ins Haus bestellt Nach ein paar Tagen zum Reifenhändler Gefahren, TÜV war da, Reifen sind eingetragen. Reifen gezahlt, TÜV-Gebühr, bezahlt und fertig. Null Stress. Am Besten denen die Arbeit erledigen lassen, die Ahnung haben. , Christian P.S. Es waren vorher nur die 215er im Fahrzeugschein eingetragen. [quote="ENTDECKER"]Ich weiß gar nicht warum manche sich so einen Stress machen. Jetzt muss ich mal meinen Reifenhändler loben. Wir haben ihm unseren Wunsch mitgeteilt, dass auf 225er umgerüstet werden soll. Er hat den Rest übernommen. 1. Fiat angeschrieben 2. Conti angeschrieben 3. Goldschmitt angeschrieben 4. TÜV ins Haus bestellt Nach ein paar Tagen zum Reifenhändler Gefahren, TÜV war da, Reifen sind eingetragen. Reifen gezahlt, TÜV-Gebühr, bezahlt und fertig. Null Stress. Am Besten denen die Arbeit erledigen lassen, die Ahnung haben. , Christian Guter Händler :lol:
Wenn DAS die CoC ist, mit der die Abnahme beim TÜV verweigert wurde: 225er montieren und Kopie dieses Zettels mitführen. Ziffer 52 sagt eindeutig : 225/70 R15 Wenn es beim TÜV nur nicht eingetragen wurde ist alles in Ordnung - Reifengrößen Werden heutzutage nur noch eingetragen, wenn sie NICHT im CoC vermerkt sind (d.h. Einzelabnahme). Ansonsten kann ich 225 wegen höherer Traglast, niedrigerem Luftdruck (der abhängig von der tatsächlichen Rad / Achslast eingestellt werden muss, auch wenn hier immer noch einige meinen sie müssten auf Teufel komm raus den Maximaldruck reinknallen) und vor allem wegen besserer Fahrstabilität nur Empfehlen. Kein Vergleich zu den eigentlich fast immer überlasteten 215ern. LJS Long John Silver Beim Vorgänger ein Alkhoven verweigert ! Die COC ist Aktuell, Ralph Wenn die 225/0 R15C in der COC stehen heißt das dieses Fahrzeug ist mit den 225/70 R15C homologisiert, also beim Kraftfahrtbundesamt mit den Reifen abgenommen worden. Also aufziehen, fahren und sich freuen :) Ich habe immer eine Kopie der COC im Fahrzeug bei den ganzen anderen Papieren, man weis ja nie :?: Dieter 225/70R15C/CP 112S. Diese Reifengröße steht bei mir noch zusätzlich drin ( x250 Bj 2013; Sonst nichts). Also auch bei den Breiteren mit höheren Tragindex die CP Kennung u. das S steht für bis zu 180km/h. Das WoMo ist mit 135 km/h eingetragen. Möchte wissen was das soll? :vogel: Ende des Monats habe ich einen Termin beim Händler wegen einer Garantiesache, werde dann mal nachfragen. Wollt auch Winterreifen haben, u. die gibt es nicht als CP. Reifen in der Klasse bis 180 km/h sind auch nicht grade gut zu finden. :-? 225/70 R15 C 112 ist eine sehr gängige Lieferwagengröße - und die Burschen kacheln schon mal volles Rohr. Unter 3,5t zGG sogar legal. Gut eingefahrene Ducs mit großer Maschine und niedrigem Aufbau kommen schon mal an die 180 km/h dran... Interessant ist, dass manche Reifenhersteller eine 112S/116N - Kennung haben. Bedeutet: Bei Höchstgeschwindigkeit bis 150km/h ist der Tragfähigkeitsindex 116 - also noch ein paar kilochen mehr als die 1120kg bei 112. Ist aber wegen der Achslast und zGG unserer Womos nur akademisch interessant. LJS Ach ja: 225er CP Reifen in 15 Zoll braucht kein Mensch. Das CP Gedöns ist ein Zugeständnis an notorisch überladene 3,5t Womos. Durch eine steifere Karkasse kann der Maximaldruck bei den 215ern auf extrem unkomfortable 5,5bar angehoben werden wodurch sich die effektive Tragfähigkeit (über die "offiziellen" 1050kg hinaus) um geschätzt 100kg pro Rad erhöht, ohne allzu große Sicherheitsrisiken einzugehen. Vermarktet wird das Ganze dann als "besonders geeignet für längere Standzeiten"... ist aber Käse - nach drei Monaten haben CP Reifen genauso einen Standplatten wie jeder andere auch. LJS
Wir haben nur positive Erfahrung von den 225er. Fährt sich noch besser. , Christian quote="Long John Silver"]Ach ja: 225er CP Reifen in 15 Zoll braucht kein Mensch. Das CP Gedöns ist ein Zugeständnis an notorisch überladene 3,5t Womos. Durch eine steifere Karkasse kann der Maximaldruck bei den 215ern auf extrem unkomfortable 5,5bar angehoben werden wodurch sich die effektive Tragfähigkeit (über die "offiziellen" 1050kg hinaus) um geschätzt 100kg pro Rad erhöht, ohne allzu große Sicherheitsrisiken einzugehen. Vermarktet wird das Ganze dann als "besonders geeignet für längere Standzeiten"... ist aber Käse - nach drei Monaten haben CP Reifen genauso einen Standplatten wie jeder andere auch. LJS[/quote] Was wolltest Du uns damit jetzt sagen :?: Denn dein Fahrzeug mit 7,33 fällt auch in die Gewicht Grauzone :wink:
Du vielleicht nicht, aber andere schon!! Meine Umrüstung ist zwar schon 2009 erfolgt. Ich denke aber, dass der Weg immer noch gangbar ist. Anfrage an Fiat Group Automobiles Germany; Hanauer Landstraße 176; 60314 Frankfurt. Angaben machen: Fahrzeug Ident-Nummer ZFA 250.......; Ich habe problemlos die Bescheinigung bekommen. Es reicht zunächst die TÜV-Abnahme, die Änderung sollte aber bei nächster Gelegenheit beim StVA eingetragen werden. Kostet rund € 11,--. Ach ja: 225er CP Reifen in 15 Zoll braucht kein Mensch.[/quote] Du vielleicht nicht, aber andere schon!![/quote] :lol: Huch - Fipptehler... Muss natürlich richtigerweise heissen:
Die 225er C (nix CP) sind super - nicht nur weil ich sie nach der Auflastung auf 3850kg wegen der Achslast hinten brauche. LJS |
Anzeige
|