aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Sitze mit Gurt und 4 "Notsitze" im Dethleffs

sleibnink am 04 Feb 2014 19:31:09

Hallo zusammen,

mir wird momentan ein gebrauchtes Dethleffs Wohnmobil von 1991 angeboten (Auf Ducato Basis)

Der Verkäufer hat mir nun folgendes mitgeteilt:
Das Fz ist für 6 Personen zugelassen,aber nur Fahrer-und Beifahrersitz haben Gurte. Die anderen 4 sind als Notsitze eingetragen. Eine Nachrüstung mit Gurten ist möglich, aber aufwändig.

Wieso baut Dethleffs ein Wohnmobil mit 5 Schlafplätzen, aber nur zwei Plätzen mit Gurten? Gurtpflicht gab es doch schon von 1991^^

Kennt sich jemand mit dem Nachrüsten aus?

Kennt jemand die Rechtslage? Darf ich da nun Leute mitnehmen oder nicht?

Schönen

Das Fahrzeug wird zwar primär für zwei Personen gekauft, aber mal ein Wocheneden mit Freunden weg fahren wäre auch toll.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Feb 2014 19:46:54

Wahrscheinlich sind die "Notsitze" Sitze in Längsrichtung. Die brauchen keine Gurte. Die alten Fahrzeug haben m.E. Bestandsschutz. Bei unserer Kastenente hatten wir in den 70ern auch eine Längssitzbank hinten ohne Gurte und Zulassung für 4 Personen. Unser "neuer" Frankia soll auch 6 Sitzplätze eingetragen haben und nur 4 sind mit Gurten.

sleibnink am 04 Feb 2014 19:49:40

Nein es sind 2 Sitze in Fahrtrichtung und 2 gegen Fahrtrichtung.

Ich habe mich gerade mal mit dem Thema "Gurtblock" beschäftigt. Aber 750€ für einen ist nicht gerade wenig und der Einbau ist auch ne Menge Arbeit so wie ich das sehe. :?

Anzeige vom Forum

sleibnink am 04 Feb 2014 20:59:14

Ich habe über google diesen alten Beitrag gefunden: --> Link

Ich gehe also davon aus, dass ich 4 Personen hinten mitnehmen darf.

Gurte wären aber trotzdem toll. Wenigstens 2 Punkt Gurte. Die müsste ich doch recht einfach durch den Boden an der Karosserie schrauben können, oder? Oder müssen die dann auch abgenommen werden wenn ich die "freiwillig" nachrüste?

Gast am 04 Feb 2014 21:18:21

Sitzplätze gegen die Fahrtrichtung brauchen auch keine Gurte. Unser alter Transit hatte davon auch 2. Wichtig ist aber die Kopfstütze.

sleibnink am 05 Feb 2014 14:15:23

Aber da sind ja auch zwei Sitzplätze in Fahrtrichtung die keine Gurte haben.

Ich kann aber doch davon ausgehen, dass wenn die Plätze eingetragen sind, dass ich auch ohne Gurte Erwachsenen mitnehmen darf, oder?

eaglesandhorses am 05 Feb 2014 14:48:03

ja, darfst Du....die alten Autos haben da Bestandsschutz. Ich habe auch sechs eingetragene Sitzplätze, wovon nur vier mit Gurt sind und das Womo ist noch einige Jahre jünger.

Einbau Gurtbock: ausser den Kosten solltest auch das Gewicht eines solchen Teils bedenken, ich habe keine Ahnung wie viel Zuladung Du hast. Der Einbau ist auch nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen, soweit ich informiert bin, muss das Teil am Rahmen angebracht werden und nicht einfach irgendwie am Holzboden festgedübelt sein.

Ob du nun Leute auf den Plätzen ohne Gurt mitnehmen möchtest, liegt in Deinem Ermessen. Wobei ich meine, wenns mal richtig rumpelt im Karton ist es für die Personen, die im Aufbau sitzen sowieso ziemlich wurscht, ob die nun einen Gurt um haben oder nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenumrüstung 215/70R15C/CP 109Q auf 225/70R15
Garantieverlängerung für Ducato x250 nachträglich (1 Jahr)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt