sperling am 05 Feb 2014 17:44:51 Hallo, ich suche eine legale Software-Lösung, um einen sechsteiligen Video-Stream des NRK1 ( 1. Progamm des norwegischen Fernsehen ) , die Sendereihe "Brøyt i vei", für meinen persönlichen Gebrauch speichern zu können. Ist eine tolle Sendereihe über die Menschen, die für Touristen und PKW- sowie LKW-Fahrer die Strassen zum Nordkapp und über das Ifjord-Fjell, sowie die Strecke zum Womo-Nordkapp frei halten. Tolle Aufnahmen. die aber auf dem Rechner einfach zuviel Platz beansprucht. (ein Stream ca. 40 GB ) Um dies hier geht es mir: --> Link, Teil eins bis sechs, wobei zum Schluss des sechsten Teiles noch herrliche Nordlichtbilder sichtbar sind. Kleiner Vorgeschmack ab 34´20" --> Link
Randyandy01 am 05 Feb 2014 18:23:04 Tja, Stream ist Stream.....also gibts es keine legale Software den Stream zu herunterzuladen und zu speichern, dafür ist er ja auch nicht gedacht..... Und ich werde den Teufel tun, hier zu Verraten wie es trotzdem geht....
rolfwam am 05 Feb 2014 18:35:25 So ein Quatsch, es gibt mehr als genug legale Software dafür! Und den Stream privat zu speichern ist auch NICHT IMMER illegal. --> Link
Gast am 05 Feb 2014 18:43:34 Mit Camstudio kannst du Filme vom Bildschirm aufnehmen.
sperling am 05 Feb 2014 19:15:35 Hallo Randyandy01, natürlich ist das aufnehmen von Streams legal, ich suche nur nach einer entsprechenden Software. Der Streamaufnahme ist für private Zwecke erlaubt und darf bis zu 6 oder 7 mal als Kopie erstellt werden. Aber Danke, für Deine Bemühungen, hier einen netten Post einzustellen.
Hallo rolfwarm, Du hast mit igfd mir zwar weiterhelfen wollen, aber warum meinen manchmal die Poster hier, man hätte so etwas noch nicht gemacht. Ich hab de heute die freien Programme debut und mediatheviewer über diese Schiene gefunden und ausprobiert. Bei debut ensteht ein 37 GB großer Videofile, den man eigentlich nur auf eine externe Platte speichern kann, sonst ist die ArbeitsHD leider voll. Abgesehen davon ist die Aufzeichnung mit Störgeräuschen und ruckelndem Lauf nicht befriedigend. Aber einen Tip in diese Richtung hatte ich erhofft.
Hallo longo,
ich fürchte, das ist etwa die identische Art, wie sie auch bei debut zum einsatz kommt. Ich werd mir das aber auf jeden Fall auch mal ansehen. Danke für den konstruktiven Hinweis.
So vielleicht traut sich ja noch jemand, mehr oder weniger spassfrei, sondern helfend gemeint, einen Rat hier zu posten. Danke dafür dann schon einmal.
rolfwam am 05 Feb 2014 19:42:15 sperling hat geschrieben:Hallo rolfwarm, Du hast mit igfd mir zwar weiterhelfen wollen, aber warum meinen manchmal die Poster hier, man hätte so etwas noch nicht gemacht.
So vielleicht traut sich ja noch jemand, mehr oder weniger spassfrei, sondern helfend gemeint, einen Rat hier zu posten. Danke dafür dann schon einmal.
Dann lies halt einfach mal das für dich passende durch, zB hier: --> LinkSicher kann man die Dateien auch noch komprimieren, ob es dann noch ein Vergnügen ist diese anzuschauen ist eine andere Sache. was sind heutzutage 40GB?? Pft spassfreie
Gast am 05 Feb 2014 19:49:28 Noch ein kommerzielles Produkt: Camtasia --> Linkund ein freies Onlinetool: screen cast o matic --> Link
macagi am 05 Feb 2014 19:56:15 Du wirst um eine vorübergehende Speicherung des Streams nicht herumkommen. In welcher Auflösung wird das gestreamt, HD? Abspeichern geht auch mit einer externen Platte über USB 2.0, ist schnell genug.
Wenn du das File dann als TS oder mts vorliegen hast kannst du es mit dem Programm deiner Wahl konvertieren, zB nach MP4. Da beanspruchen 1 Stunde ca 1GB, in HD. Das geht zB mit VLC, oder Magix Video (wenn man auch schneiden möchte).
Wie man jetzt am Computer solche Streams mitschneidet kann ich dir leider auch nicht sagen, unsere wurden über Satellit am Receiver aufgenommen.
sperling am 05 Feb 2014 20:02:31 Hallo rolfwarm, fühl Dich bitte nicht auf den Schlips getreten, aber Du warst eigentlich auch mit dem spassfrei nicht gemeint. Da gabs noch jemanden vor Dir, der dies hätte lesen sollen. Den Netzwelt-Artikel hatte ich gelesen, leider ist NRK aber nicht bereit, in irgendeiner Form zumindest eine Datei-Endung anzuzeigen. Die in dem Artikel aufgezeigte Lösung mit dem Rechtsklick funktioniert bei den Norwegern leider nicht. Nichts für Ungut, aber ich beschäftige mich tatsächlich heute schon den ganzen Tag mit dieser Thematik. Aber so richtig fündig bin ich eben nicht geworden, daher dieser Thread hier.
Hallo magaci, ich kann aber eben diesen Stream nicht speichern, weil der Ersteller das nicht zulässt. Ich hab mir die Seite als Link zu den Lesezeichen gesetzt. Nur, mein Problem ist einfach, ich hab nur ein begrenztes Internet-Contingent, wenn ich also alle sechs Teile am Stück sehen möchte, geht von diesem Contingent eine Menge weg. Das ist nebenbei das erste mal, dass ich mich zu Videostreaming hab hinreißen lassen. Mich interessiert das halt brennend, weil evtl. eine Winterreise in diese Region geplant ist, bzw. durchgeführt werden soll.
macagi am 05 Feb 2014 20:19:39 Ich habe irgendwann man ein Tool benutzt mit dem man den Bildschirm abfilmen konnte, snagit oder so ähnlich. Ist aber schon ein Weilchen her, weiss nicht ob es das noch gibt. Ich hatte das genommen um jemanden ein Instruktionsvideo für bestimmte Aktionen in Windows zu geben. Man kann ein Fenster definieren, das dann aufgenommen wird. Damals war das Tool kostenlos, lief unter XP, weiss nocht ob so was unter Win7 oder 8 geht.
Gast am 05 Feb 2014 21:53:01 macagi hat geschrieben: snagit oder so ähnlich. Ist aber schon ein Weilchen her, weiss nicht ob es das noch gibt.
Snagit ist für Screenshots, Camtasia für Screenvideo, beide Programm sind von TechSmith (s.o.) und gibts immer noch
deedee am 06 Feb 2014 03:36:45 Mit Magix Filmbearbeitungsprogramm (ich glaub 17 oder 18) geht das problemlos. Kannst das 'Aufnahmefenster' überall auf dem Bildschirm platzieren und auch verschieden groß machen, je nach dem, wie groß das Original auf'm Bildschirm abgebildet ist ... Abgespeichert wird dann als *mpeg und wohin Du willst ...
Sina1 am 06 Feb 2014 07:17:02
sperling am 06 Feb 2014 11:35:04 Danke! Mit Stream Transport hab ich es auch schon versucht, das Programm lässt sich nicht mit dem norwegischen Fernsehen verbinden.
Danke an Alle, ihr könnt den Tröt schließen. Ich denke, diejenigen, die mir hier geholfen haben, nutzen so etwas öfter. Ich werd mich da nicht mehr weiter engegieren, weil es mir nur um die Serie des norwegischen Fernsehens ging. Nachdem ich von einer vertrauensvollen Seite (Heise) mir so ein Streaming programm heruntergeladen habe, hatte ich nur noch Probleme. Es wurden aus meiner Sicht x unnötige zusatzprogramme zusätzlich geladen, eines davon hatte einen blinden Passagier. Die entstehenden Probleme waren nur nur mit Einsatz von Ad Aware und Malware Bytes zu bekämpfen. Der Firefox und der IE ließ mich nicht mehr zu Web und Google, also auch die neu installieren. Nach mehrfachen Neustarts waren diese Problemchen dann endlich beseitigt. Ich warte, bis ich diese Serie von NRK auf DVD kaufen kann. Als Renter hat man seine Zeit ja nicht gestohlen! :D
hirse am 06 Feb 2014 15:03:41 Wenn du dir über einen download bei Heise einen Trojaner eingefangen hast, wäre es super, wenn du das Heise entsprechend meldest, damit sie das Programm prüfen und entfernen können.
sperling am 06 Feb 2014 18:07:00 Tolle Wurst! Das dürfte eines meiner Probleme sein. ich kann das nicht beschwören, nur beim Lauf von Ad Aware wurde in dem Progamm ein "SUP" genannter Störenfried gefunden, und wenn ich Programm sage, meine ich auch alle in diesem Download verbunden Anhängsel. Heise behaupte auf seiner Downloadseite, alle dort abrufbaren Downloads seien geprüft. Also, warum soll ich mir noch Stress machen, wo nach deren Angaben alles i.O. sein soll. Aber fast zeitgleich hab ich mir von dem downloadserver der Chip den "mediatehek viewer" heruntergeladendazu von Computerblöd die Software debut usw. Es war insgesamt eine Sitzung mit mehreren Downloads. Die sind inzwischen alle wieder von meinem Rechner runter, incl. aller Einträge in der registrie. Ich mach mir doch nicht den Stress nochmal, um dann Heise darauf aufmerksam zu machen, in Anhang x der downloadsoftware y hat sich auf meinem Rechner ein Bug eingenistet. Da werd ich im Zweifelsfall als derBlödmann hingestellt, als der ich mich, weil ich mich auf so eine Aussage verlassen habe, selbst schon fühle. Danke für den Hinweis. Für mich ist das Thema durch. Wenn ich so eine Software tatsächlich einmal benutzen müsste, zahle ich lieber die überhöhten Gebühren der Sendeanstalt für die Überlassung einer DVD-Schatulle.
|
|