|
Hallo liebe Womo - Freunde, nach einem Jahr Renovierung am Haus und ohne Urlaub geht es nun wieder los. Es steht endgültig fest, ich schenke mir zum Geburtstag, Ende Mai, 10 Tage Südtirol. Die Jungs bleiben das erste Mal allein daheim... Die Wohnmobilvermietungen sind schon angefragt, es wird ein Teilintegrierter unter 7m Länge...der Anbieter wird nächste Woche entschieden. Nun bin ich natürlich am stöbern und lesen hier im Forum... und es gibt ja soooo viel zu lesen, dass man irgendwie keinen klaren Durchblick bekommt. Also fange ich mal bei der Anreise an, Ziel soll die Gegend um Meran werden... Wir wohnen in Ludwigshafen und werden wahrscheinlich morgens starten (hängt von der Womo-Übergabe ab). Welche Route eignet sich am Besten? Da wir ja nicht auf der Flucht sind, habe ich mir gedacht noch in Bayern die erste Nacht zu verbringen. Kann mir jemand einen schönen Stellplatz empfehlen? Oder doch lieber etwas weiter nach Österreich fahren? Wo kann oder sollte man weiter auf der Route einen Stopp oder Übernachtung einlegen? In Südtirol selbst, welche Stellplätze oder CP sind schön und vielleicht auch nicht ganz so teuer? Gibt es evtl. geeignete Acsi-Plätze? Wir möchten einen gemütlichen Urlaub mit ein paar schönen Wanderungen (keine Weltmeistertouren) machen. Lohnt es sich die Fahrräder mitzunehmen? Wie sieht es mit Einkaufsmöglichkeiten, sprich Selbstverpflegung aus? Dorf Tirol und Meran sind wohl ein Muss, wenn auch touristisch überfüllt... Ich freue mich über eure Tipps und werde natürlich weiterhin googeln und hier im Forum lesen. Zudem bestelle ich mir mal gleich den Reiseführer mit dem Womo nach Südtirol, aber die besten Tipps für meine letzten Reisen habe ich hier von Euch bekommen. Viele Daniela :)
Ich helf Dir dabei : --> Link :D Wenn Du da "durch" bist, bist Du Südtirol-Experte :ja: Ende Mai bist Du sicher nicht "allein" in Südtirol, da kann´s im Flachland schon sehr schön warm sein, in den Hochlagen dagegen noch kühl. Toll ist Meran und Bozen, beides sollte man gesehen haben. In jeder lokalen Touri-Info gibt´s auch reichlich Material zu Wanderungen und Sehenswürdigkeiten. Anreisen würde ich zum Beispiel über Füssen (Zwischenstopp, falls gewünscht), dann über den Reschenpaß nach I. Vom Reschen runter nach Meran könnte man auch in Latsch auf dem CP bleiben (schön da, alles vorhanden, nettes Örtchen, Bergbahn) und mit der Bahn nach Meran und Bozen rein fahren - sehr bequem und problemlos machbar. Das wäre die Vinschger-Bahn, nimmt auch Fahrräder mit .. :idea: : --> Link Der CP bei Naturns ist sehr schön. Tolle Lage neben einer Apfelplantage. Gute Bahnverbindung Meran oder Bozen. Toller Fahrradweg bis Meran immer am Wasser entlang auch bis Bozen zu fahren. Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß in 5 <Minuten. Nette Restaurants. Hallenbad und super sanitäre Anlage!! Toller Blick auf die Berge. Sehr zu empfehlen. Viel Spaß wünsch ich euch!! VG Claudia :) Super...vielen Dank schon mal für eure Tipps. Habe auch grad noch ein altes Buch rausgekramt - mit dem Womo nach Oberitalien. Da ist eine Tour Reschen, Meran, Bozen bis Toblach und Brixen beschrieben. Vielleicht sind die CP und Stellplatztipps noch aktuell... Der CP Naturns hört sich prima an, scheint alles zu haben, was man so braucht... "Die Vorfreude wächst..." Grüßli Daniela Hallo Claudia Meinst du den CP Waldcamping? Zwischenstopp mit Besuch von Innsbruck (Busverbindung) Spitzenplatz, ACSI um € 16,-- --> Link Wenn es in den Süden geht, mache ich hier immer für 1-2 Tage Rast. Ja genau, den Waldcamping in Naturns!! LG Hallo Daniela, für die Anreise empfiehlt sich eine Zwischenübernachtung noch in Deutschland, z.B. in Füssen --> Link :arrow: Besichtigung der Königsschlösser "Neuschwanstein" und "Hohenschwangau"; Radwanderung z.B. am Forggensee entlang... Weiterfahrt dann nach Österreich über Reutte/Tirol (Tanken?), Fernpass nach Nassereith, Imst, dann Autobahn (Achtung: Vignettenpflicht) nach Landeck. Dann durch das Oberinntal zum Reschenpass... :idea: evtl Rast im Ort Graun am Reschensee mit dem "versunkenen Kirchturm" :idea: etwas unterhalb der Staumauer des Reschensees liegt der Ort St. Valentin a.d. Haide. Hier gibt es mit "Camping Thöni" einen kleinen Campingplatz. Ausgangspunkt für Wanderungen am Reschensee. Naturns und Latsch wurden ja bereits genannt. Einen Stellplatz könnte ich Dir noch in Schlanders direkt am Bahnhof der Vinsch´ger Bahn nennen. Für den Meran-Besuch liegt der städtische Campingplatz (Piavestr. 44) recht günstig. Etwas "Seeluft" könntet Ihr dann noch am Kalterer See schnuppern. --> Link Wow, das sind ja tolle Informationen von Euch. Ich wird mir die Tipps noch genauer anschauen. Forggensee und Schlösser kennen wir schon von einem Kurzurlaub noch ohne Womo, da habe ich meinem Göga mal einen Tandemgleitschirmsprung zum Gebu geschenkt. Ist aber schon ein paar Jährchen her und die Gegend hat uns sehr gut gefallen, nicht zu vergessen die gute Käserei... Ich glaube in Schwangau gibt es auch einen Stellplatz... prima Idee... Hallo Campari, kleiner Tip noch von mir. Schau dir die CP vorher im Netz an und wenn Du einen gefunden hast, der Dir gefällt versuch Dir den Platz zu reservieren. Wir waren letzten Herbst dort und es war fast alles ausgebucht. Arne In Innsbruck waren wir auch schon mehrere Male hier: --> Link Von dort kann man mit dem Bus in die Stadt fahren und ist ganz schnell wieder auf der Autobahn, wenns weitergehen soll. Restauranrt ist auch super! Hallo Campari, den Waldcamping in Naturns kann ich Dir nur empfehlen, super Anlage mit Hallenbad. Ich würde Dir aber raten vorher anzurufen und einen Platz zu reservieren. Naturns ist einer unserer Lieblings Plätze, sehr gepflegte und saubere Anlage. Winni Hallo ihr Lieben, die Vorfreude wächst weiter, heute haben wir uns noch einmal ein anderes Mietfahrzeug angeschaut und sind begeistert...werde ich morgen gleich mal anfragen, denn heute war nur freie Umschau... Vielen Dank für eure Antworten, es wird alles notiert! Wie sieht es eigentlich mit Stellplätzen aus, bislang standen wir nur selten auf CP. Gab es hier im Forum nicht mal eine Stellplatzkarte? Für das Suchen nach Postleitzahlen oder Ortsnahmen braucht man ja viel Geduld, ich plane irgendwie mehr nach Karte ... Sonntagsgruß aus der Pfalz Daniela Dann schau halt in die (Stellplatz-) Karte .. :) --> Link Aktiviere per Häkchen das Land und den Typ von Platz, damit kannst Du prima auf der Karte suchen und zusätzlich die Kommentare (so weit vorhanden) zu den Plätzen abrufen. ups...peinlich...ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht... Darf ich die Ausrede...ich bin ja blond...benutzen?
Wie Lancelot schreibt: Italien anklicken und Deutschland wegklicken, etwas warten, auf der erscheinenden Karte mit gedrückter Maustaste ziehen bis du auf Südtirol bist, mit Doppelklick vergrößern - zoomen, dann kannst du auf die gelben Stellplatzsymbole klicken ....... Dankeschön für die Infos, ich bin schon fleißig am notieren... Die Tour wird wahrscheinlich über den Reschenpass erfolgen. Kennt jemand einen CP oder SP bei Serfaus, Fiss, Ladis? Das erinnert mich an "früher"...an Skiurlaub noch ohne Kinder, reizt mich da mal vorbei zu schauen. Obwohl ich die Serpentinen hinauf schon dramatisch in Erinnerung habe. Viele Daniela Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei unseren Südtirol-Urlauben waren wir an folgenden Orten: Dorf Tirol auf dem SP Schneeburghof, dort mit dem Einser-Sessellift nach Meran runter. Absolut toll ist sind die Gärten von Schloss Trautmansdorf. Vom Dorf Tirol kann man mit der Kabinenbahn zu den Muthöfen rauffahren und von dort schön runterwandern, zwischendurch sieht man die Burg Tirol. Gut gefallen hat uns auch Bozen, das Öti-Museum und das Schloss Sigmundskron. Dort waren wir auf dem CP Obstgarten, teuer aber es gibt keine vernünftige Alternative. Ausserdem waren wir im Schnalstal, haben beim Oberniederhof eine Führung gemacht und dort leckeren Käse gekauft. Ganz oben in Kurzras gibt es einen SP, aber da wird um die Zeit noch Schnee liegen und nix los sein. Interessant war auch der Archeopark im Schnalstal, da gehts auch um den Özi. Schloss Juval haben wir leider nicht mehr geschafft, dafür waren wir noch im Suldental, dort gibt es auch ein Messner-Museum, daneben werden Yaks gehalten, das ich sehr interessant fand. Ausserdem tollen Blick auf den Ortler, aber wahrscheinlich auch hier noch viel Schnee. Übernachtet haben wir auch noch auf dem CP Badlerhof in Laas/Lasa. Ein sehr schöner Platz, zu Fuß in wenigen Minuten im kleinen Ort, dort gibt am Markplatz ein super Gasthaus mit sehr leckeren südtiroler Spelzialitäten ( Dreierlei Knödel-mhhh lecker ). Ein paar Tipps hät ich noch für die Gegend um die Seiseralm, aber wahrscheinlich ist das für Wandern fast zu früh. In Serfaus und Fiss gibt es keine Plätze, man sagte uns, das man mit Womo nicht hoch darf. Unten ist ein CP. Viele Claudia Wir stehen immer am CP "Via Claudia Augusta" in Algund --> Link. Viele Tips findet ihr auf der verlinkten Homepage. Wenn ihr Fahrradfreaks seit, könnt ihr in Algund mit der Bahn einschließlich Fahrrädern Richtung Reschen fahren und dann (bergab) heimwärts radeln - super Tour und ihr kommt direkt am Campingplatz vorbei. Hallo Daniela, wir fahren jedes Jahr im Mai nach Südtirol Ein muss ist die wunderschöne Radtour von Malsch nach Meran, Radweg 70km durch die Apfelplantagen meist eben oder bergab bis Meran und dann mit der Bahn zurück. Wenn ihr keine Fahrräder dabei habt, auch kein Problem, es gibt einen Packetpreis Fahrräder inkl. Bahnfahrt. Wir stehen meist die erste Nacht auf dem Parkplatz Schöneben direkt am See, geringe Parkgebühr. Viel Spaß Friedrich Wir werden auf jeden Fall die Fahrräder mitnehmen und eine Tour machen... Ich fahre ja gerne Rad, aber 70 km...wow...da gratuliere ich mal :klatschen: So eine Strecke mit meinem Mann, der unter die Bewegungsjunkeys gegangen ist.... das grenzt an Folter für mich... Vielen Dank für eure neuen Vorschläge...Ich habe das Gefühl 11 Tage Urlaub sind viel zu kurz. LG aus LU Daniela
Hallo Friedrich, meinst Du MALS nach Meran ???
...ist bestimmt gemeint... Auf jeden Fall ist die Mals - Meran-Tour absolut super! So...ich habe mir die Fahrradtour Mals - Meran auch mal im Internet angeschaut. Es scheint tatsächlich ein absolutes Muss zu sein... kann man vielleicht auch von einem dichteren Ort bei Meran losfahren, wenn es dort einen SP oder CP gibt? Also ein Plan B sozusagen? Habe leider meine Übersichtskarte mit den Stell- und CP noch nicht fertig.... Auf der Homepage der Bahn habe ich auch keinen Preis für das Mitführen von Fahrrädern gefunden. Gibt es nur dieses Kombiticket incl. Fahrradverleih? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Vielleicht hat einer von Euch mehr Erfahrung und erspart mir die weitere Suche? LG Daniela Hallo, für das Fahrrad kann ein zusätzliches Ticket für den Transport gelöst werden. Sodele...langsam wird es Ernst...und die Freude wächst. Eine Frage habe ich noch... Sind die Tankstellen und Geschäfte in Samnaun am Sonntag offen? Da ich auf der Hinreise nach Meran mittlerweile 2 Stopps einplane (Schwangau - CP Bannwaldsee , CP in Ried Dreiländereck oder Via Claudia) bietet sich das Tanken in Samnaun an. Nur ist die Frage ... an welchem Tag? :?: Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? LG Daniela
Guckst Du : --> Link Hallo, ja die Tankstellen und die Geschäfte haben am Sonntag geöffnet. Soweit ich weis, haben die Geschäfte aber erst ab 13.00 Uhr geöffnet. Viele Ich komm mit meiner Familie auch einmal im Jahr nach Südtirol. Wir waren schon in mehreren Orten, aber das Burggrafenamt gefällt uns am besten. Kann da Dorf Tirol empfehlen, wunderschöne Gegend und zumal nicht so überloffen wie die Nachbargemeinde Schenna. Aber das ist Geschmackssache. Wir sind zwar nie mit den Camper auf die Wege, haben aber eine kleine, recht günstige Pension für uns entdeckt (liegt mitten in Dorf Tirol, somit sehr zentral). Falls sie sich jemand anschauen möchte --> Link. Falls ihr sonst Tipps zu Essen usw haben möchtet könnt ihr euch gern melden. Unsere Familie hat ein paar Geheimtipps, wo wir jedes Jahr unseren Urlaub krönen:) mfg Wenn Ihr euch Bozen anschauen wollt, kann ich euch den neuen SP in Eppan empfehlen (geöffnet seit Oktober 2014). Er liegt direkt am Fahrradweg. Von dort aus sind es mit dem Drahtesel gerade mal 10km bis in die Altstadt von Bozen. --> Link Toller SP, hat uns sehr gut gefallen. Endlich mal eine Alternative zu dem ungepflegten Platz in Kaltern. SP in Eppan ist super, kann ich ebenfalls nur empfehlen |
Anzeige
|