aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau einer Gassteckdose in Carado T449

JackSchmidt am 01 Mär 2014 17:34:25

Hallo,
ich habe in die Alu-Schürze meines T449/2014 eine Gasteckdose für meinen Grill und meinen Heizstrahler eingebaut.

Die Lage und den Anschluss habe ich vor dem Einbau mit meinem Gasfachmann abgestimmt, damit es bei der Eintragung später kein Problem gibt. Nach dem Einbau habe ich alle Verschraubungen mit Leckspray geprüft.

Mein Gasfachmann wir die Anlage aber nochmal abdrücken und alles nachprüfen.

Da die benötigte Gasleitung gleich daneben verläuft, hat der Einbau nicht lange gedauert. (Die Leitung ist vom Kühlschrank)

Vor beginn der Arbeiten die Gasleitung Abstellen!

Beim Einbau darauf achten, dass die Scharniere des Deckels in Fahrtrichtung zeigen, damit die Klappe sich durch den Fahrtwind nicht öffnen kann, wenn sie mal nicht richtig eingerastet ist.

Gassteckdose : Link zum eBay Artikel

Das Alu in der Schürze ist sehr stabil. (ca. 3mm Stark)

Nach dem Herstellen des Ausschnittes mit einer Stichsäge, am Rand der Gasteckdose ein schmalen Strang mit weißem Dekasyl aufspritzen und die Dose mit 4 Edelstahl-Blechschrauben festschrauben.

Von hinten habe ich dann nochmal Dekasyl an der Schnittkante aufgetragen, um das Alu zu schützen.

Die Gasleitung vom Kühlschrank mit einer Handsäge durchsägen. Auf eine Flex habe ich verzichtet, da noch Restgas in der Leitung sein könnte.

Die T- Verschraubung einbauen, ein passendes Stück 8mm Stahlgasrohr zurecht biegen und mit der Verschraubung an der Gasteckdose anschließen.

Ich habe noch eine Schelle mit einem Abstandshalter angebracht.

Danach habe ich alles auf Dichtheit mit Leckspray überprüft und den Korrosionsschutz aufgesprüht. --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mär 2014 11:56:21

Hallo Jack,

danke für die tolle Idee.
So genau hatte ich mir das noch nicht angeschaut und eine Gassteckdose fehlt uns auch noch.

Leider haben wir beim Sunlight auf der Schürze ein Dekor und einen Schriftzug.
Ich werde die Steckdose wohl vorne neben der Treppe verbauen, denn dort ist kein Dekor.

JackSchmidt am 02 Mär 2014 12:08:41

Hallo Daniela,

beim der Wahl des Einbauortes kannst Du gut variieren. Dann wird nur die Gasleitung unter dem Womo etwas länger. Ich empfehle Dir VOR dem Einbau alles mit deinem Gasfachmann durchzusprechen. Dann ist das spätere Eintragen kein Problem.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Mär 2014 13:04:29

JackSchmidt hat geschrieben:Ich empfehle Dir VOR dem Einbau alles mit deinem Gasfachmann durchzusprechen. Dann ist das spätere Eintragen kein Problem.

Muss es ein Gasfachmann sein? Ich wäre Gasfachfrau :mrgreen: Muss nur mal schauen, ob meine Berechtigung noch gültig ist.

JackSchmidt am 02 Mär 2014 13:35:32

Na wenn Du es selbst kannst, um so besser 8)

pippifax am 02 Mär 2014 17:12:32

Gratuliere. Durchdachte, saubere Arbeit.
Geht nicht kaputt und wenn schon, dann weiss man selber wie reparieren.

gespeert am 04 Mär 2014 15:00:05

Die Gasleitung vom Kühlschrank mit einer Handsäge durchsägen. Auf eine Flex habe ich verzichtet, da noch Restgas in der Leitung sein könnte.

Nun hast Du Späne in der Rohrleitung!!!! Nicht fachmännisch. Normalerweise nimmt man einen Rohrschneider!!

JackSchmidt am 04 Mär 2014 16:23:32

Hallo Gespeert,

Späne kann man absaugen. Ein Rohrschneider kann an einer so nah am Boden verlaufenden Leitung nicht eingesetzt werden. Wie willst Du ihn da um das Rohr drehen?

Außerdem erzeugt ein Rohrschneider einen Grat der die Leitung verengt. diesen musst du entfernen. Wie geht das ohne Späne? :gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem´mit der Trumatic C 6002
Luftmenge regeln? Truma Schlauch, inline
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt