Hallo zusammen,
letztens hatte ich nach ein paar Wochen Standzeit das Phänomen, dass beim Fahren ab und zu mal die Lenkung "gehakt" hat, also beim Lenken fühlte es sich plötzlich, aber nur sehr kurz, so an, als ob die Servolenkung kurz aussetzt. Ab und zu hatte ich das Gefühl, ein altes Auto ohne Servolenkung zu fahren. Zudem stellte sich die Lenkung manchmal, wenn auch selten, nicht selbst zurück, also nach einem Abbiegen musste ich das Lenkrad wieder "zurückdrehen", normalerweise geht eine Lenkung ja von selbst wieder in die Geradeausstellung...
Als ich am letzten Wochenende nun ca. 700 Km gefahren bin trat das Phänomen nun nicht mehr auf, alles schein wieder normal.
Der Behälter für die Servolenkungsflüssigkeit ist voll, hatte erst auf einen Verlust an der Stelle getippt, war aber nicht.
Nun hat mir heute ein Kollege erzählt, dass er Ähnliches mal bei einem BMW PKW hatte. Ursache war dort ein angeknackstes Lenkgetriebe. Es war dann auch plötzlich wieder weg, aber in der Werkstatt sagte man ihm, dass das Lenkgetriebe dringend ausgetauscht werden muss, weil es passieren kann, dass ein Zahn im Lenkgetriebe ganz wegbrechen kann und im schlimmsten Fall dann die Lenkung in der gerade eingeschlagenen Stellung festsitzen und man dann nicht mehr geradelenken kann...
Nun bin ich etwas ratlos, weil ja alles nun wieder normal funktionierte... Und der Tausch des Lenkgetriebes auf Verdacht wäre dann ja doch etwas teuer...
Das Fahrzeug hat jetzt etwas mehr als 138.000 Km gelaufen.
Bin für jeden Rat dankbar! Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem...