xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lenkung "hakt" (Ducato 230)

BadHunter am 17 Mär 2014 17:40:24

Hallo zusammen,

letztens hatte ich nach ein paar Wochen Standzeit das Phänomen, dass beim Fahren ab und zu mal die Lenkung "gehakt" hat, also beim Lenken fühlte es sich plötzlich, aber nur sehr kurz, so an, als ob die Servolenkung kurz aussetzt. Ab und zu hatte ich das Gefühl, ein altes Auto ohne Servolenkung zu fahren. Zudem stellte sich die Lenkung manchmal, wenn auch selten, nicht selbst zurück, also nach einem Abbiegen musste ich das Lenkrad wieder "zurückdrehen", normalerweise geht eine Lenkung ja von selbst wieder in die Geradeausstellung...
Als ich am letzten Wochenende nun ca. 700 Km gefahren bin trat das Phänomen nun nicht mehr auf, alles schein wieder normal.
Der Behälter für die Servolenkungsflüssigkeit ist voll, hatte erst auf einen Verlust an der Stelle getippt, war aber nicht.
Nun hat mir heute ein Kollege erzählt, dass er Ähnliches mal bei einem BMW PKW hatte. Ursache war dort ein angeknackstes Lenkgetriebe. Es war dann auch plötzlich wieder weg, aber in der Werkstatt sagte man ihm, dass das Lenkgetriebe dringend ausgetauscht werden muss, weil es passieren kann, dass ein Zahn im Lenkgetriebe ganz wegbrechen kann und im schlimmsten Fall dann die Lenkung in der gerade eingeschlagenen Stellung festsitzen und man dann nicht mehr geradelenken kann...

Nun bin ich etwas ratlos, weil ja alles nun wieder normal funktionierte... Und der Tausch des Lenkgetriebes auf Verdacht wäre dann ja doch etwas teuer...
Das Fahrzeug hat jetzt etwas mehr als 138.000 Km gelaufen.

Bin für jeden Rat dankbar! Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

katja-jiscon am 17 Mär 2014 18:11:47

Hallo Jens,

Ich hatte einen 230 er als Kastenwagen.
Die Lenkung hakte weil die Federbeinlager
(Domlager) defekt waren.
Ich habe diese mit neuen
Stoßdämpfer ersetzt.

Kai

emil77b am 17 Mär 2014 18:17:05

hallo Jens,

was sagt die Keilriemenspannung, könnte die zu gering sein?

Emil

Anzeige vom Forum

Pijpop am 17 Mär 2014 19:09:18

Zu 95 % defekte Domlager

Das nicht von selbst auf Geradeaus gehende Lenkrad ist ein Indiz dafür.

Pijpop

Gast am 17 Mär 2014 19:21:59

Der nicht ausreichenden Keilriemenspannung, die Emil oben beschrieben hat, hatte bei uns im Vorfeld ein "lautes knacken" beim Einschlagen der Lenkung rechts und links voraus. Zunächst wurde auf die Servopumpe getippt, die aber o.k. war. Und die Lenkung ging auch nicht schwer, oder blockierte gar. Deshalb denke ich, dass es nichts mit dem Keilriemen zu tun hat, bin aber nunmal überhaupt keine Fach (frau)

ahd250 am 17 Mär 2014 22:41:33

Halloundso,

defekte Domlager kann gut sein, oder eines der Kardangelenke der Lenkspindel. Gerade weil Du schreibst nach längerer Fahrt war es wieder gut tippe ich eher darauf. Da reicht es oft wenn Du ein wenig Sprühöl an die Gelenke sprühst, am besten direkt bevor Du fährst, damit sie dann auch bewegt werden und das Öl eindringen kann.

Gast am 17 Mär 2014 22:53:15

Moin Jens,

zu 99 % sind das die Domlager / Federbeine, habe ich bis jetzt bei meinen letzten 2 Womos 230 er auch gehabt, einmal bei 130000 km und einmal bei 135000. Man kann im Netz oft lesen, Domlager sind bei ca. 130000 km kaputt.

Die Lenkung geht nicht mehr von allein zurück, ist eigentlich ein eindeutiges Zeichen.

Man müßte das " Knacken " oben links oder rechts am Armaturenbrett hören.

Gast am 17 Mär 2014 23:37:57

So sieht ein Domlager oben am Federbein aus :) für die, die noch keins gesehen haben. . .

BadHunter am 18 Mär 2014 07:35:30

Danke schonmal Euch allen!! Werde mir die Domlager mal angucken. Woran erkennt man denn das die verschlissen sind? Kann ich das einfach so sehen?
Und das mit den Gelenken wäre natürlich die beste Variante, aber die Meinungen gehen ja eher Richtung Domlager...

Gast am 18 Mär 2014 12:53:43

BadHunter hat geschrieben: Woran erkennt man denn das die verschlissen sind? Kann ich das einfach so sehen?
Und das mit den Gelenken wäre natürlich die beste Variante, aber die Meinungen gehen ja eher Richtung Domlager...

Nein Jens das kann man nicht sehen, wenn Du an dem Federbein hochguckst, ist es ganz oben in der " Halterung " festgeschraubt.

Wenn Du mit der Hand ganz oben an die Feder packst und jemand dreht am Lenkrad, dann überträgt sich das " Knacken " vom Domlager auf die Feder und Du spürst es mit der Hand wie das Lager " springt ".

BadHunter am 18 Mär 2014 13:15:03

OK, danke Dir Hennes, dann werde ich die nächsten Tage mal "nachfühlen"...

Gast am 18 Mär 2014 13:29:33

Hier kannst Du Dir ein Domlager ansehen --> Link

thomas56 am 18 Mär 2014 14:01:56

die Symtome erinnern mich an früher von der Käferlenkung, da wurde mit dem Alter alles schwergängiger. Nach ölen der Kreuzgelenke war wieder alles ok.

Flitzi am 18 Mär 2014 15:52:39

bei mir waren es die gleichen Phänomene (Ducato 230, Bj 95, 140 tkm)
Das wurde mit der Zeit immer schlimmer und nervte total.
Die Domlager kamen bei mir nicht in Frage. Die waren so gut wie neu.
Durch ordentliches einsprühen des Kardangelenkes der Lenkstange mit Kriechöl
(kommt man gut von unten ran), war das Problem zu 100% erledigt.
Würde es an deiner Stelle erst einmal dort probieren.

Gerhard

ahd250 am 12 Jun 2014 18:13:31

Gibt es schon neue Erkenntnisse :?:

BadHunter am 12 Jun 2014 20:53:08

Nachdem wir nun einige Touren gemacht haben ist das Phänomen nicht wieder aufgetreten.... Ich denke da war etwas an der Lenkung durch die längere Standzeit etwas hakelig und ist dann durchs Fahren wieder gängig geworden. Problem ist jedenfalls von allein wieder verschwunden.

ahd250 am 13 Jun 2014 16:50:59

Na denn is ja gut. Ein selbstreparierendes Auto hätt ich auch gern.... :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

fiat ducato 290 flunsch zwischen krümmer und turbo
Unterbodenbehandlung um Flensburg gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt