aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungswandler brennt

rudo am 29 Mär 2014 21:54:46

Hallo
Ich habe einen Spannungswandler reiner Sinus600 W kurzfristig 1200W
Heute habe ich eine E-bike Batterie geladen die zieht maximal 130W habe das schon oft gemacht.
Erst hat der Wandler rot geblinkt und gepfiffen. Habe Ihn dann abgeschaltet dachte Camper Batterie ist schwach .
Werden mit Solar geladen
Nach ca 2 Std habe ich den Inverter wieder eingeschaltet ohne ein gerät eingesteckt zu haben da hat er erst grün dann sofort rot geleuchtet und im Gerät hat es gebrannt habe ihn dann sofort von der Batterie getrennt und aus dem Fahrzeug gebracht. Wie ist so was möglich ? Wndler ist ca 1.75 Jahre alt. Flyer verkauft 150W Wechselrichter zum Laden also kann es keine überlastung sein.
Gerät schaltet ja bei überhitzung und unterspannug Ab.
Rudi ratlos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 29 Mär 2014 22:02:29

Rudi,
dann sollte es ein Defekt im Wandler sein, der den Weg alles Irdischen gegangen ist.
Hat sich im Wandler die Platine gelöst oder eine Lötstelle? Denn wenn die Störung von aussen gekommen wäre, hätten ja die
Gerätesicherungen reagieren müssen.
Mir ist das auch mal passiert vor Jahren. Seitdem habe ich die Wandlerbefestigungen mit Gummipuffern angebracht.

Felix52 :)

cmwIZ am 30 Mär 2014 00:12:00

...Gott oh Gott... Das möchten wir nicht erleben...

Anzeige vom Forum

silverdawn am 30 Mär 2014 09:13:49

rudo hat geschrieben:
Ich habe einen Spannungswandler reiner Sinus600 W kurzfristig 1200W

Rudi ratlos

Du solltest schon einmal angeben was das für ein Wechselrichter ( Fabrikat ) ist und wo du ihn gekauft hast, damit andere vorgewarnt sind.

Bei einem Qualitätswechselrichter, zum Beispiel Büttner MT, sollte so etwas nicht so schnell passieren.

Harald

reisetanteuta am 30 Mär 2014 17:08:59

Uns ist dergleichen auch passiert vor drei Jahren im großen Sommerurlaub. Auch wir hatten den Wandler nur minimal belastet. Wir hatten großes Glueck, dass er erst einmal nur schrecklich gequalmt hat und wir gleich reagieren konnten.
Zusaetzlich aergerlich war, dass wir in F in der Regel ohne Strom stehen und nun nicht wussten, wie wir unsere Handys und Laptops aufladen sollten. Bei einem Bootsausstatter sind wir dann fuendig geworden.

Der Hersteller des Geraetes - Qualitaetsprodukt, mir will aber partout der Name nicht einfallen - hat das wenige Monate alte Geraet schnell und ohne Wenn und Aber getauscht.

Uta

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Agathe sucht Ulli
ACHTUNG: Alzhymer - hahaha, wir werden alle nicht jünger ;-)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt