xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennschalter für Wechselrichter wo einbauen

Rainer1806 am 31 Mär 2014 10:41:09

Hallo,
ich möchte in unser Womo Hymer Tramp 674 CL Bj 2011 eine 2. Aufbaubatterie und einen Wechselrichter einbauen.
Die Batterie soll unter den Beifahrersitz und der Wechselrichter wenn es passt auch dorthin. Sollte es nicht passen werde ich ihn in die Sitzbank hinter dem Beifahrersitz einbauen. Bevor jemand fragt, die Batterie ist aber von Oktober 2013.
Nun ein paar Fragen dazu.
1. wo kann ich die Trennschalter einbauen ohne das sie stören aber doch erreichbar sind (oder braucht man sowas nicht)
2. gibt es Halterungen zum befestigen der 2. Batterie (oder Eigenbau)
3. ist es beim Wechselrichter egal ob er flach oder an der Wand eingebaut wird

vielen Dank im voraus,
es kommen bestimmt noch weitere Fragen

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 31 Mär 2014 19:08:41

1. und 2. kann ich dir nicht beantworten. Zu 3. Dem Wechselrichter ist es egal wie er eingebaut ist. ABER! Er braucht Luft. Kühlluft! Nicht zu eng einbauen.

viking92 am 31 Mär 2014 20:22:18

Hy,

zu 1.) direkt in der Zuleitung plusseitig, hinter der Sicherung, einen NATO Knochen.

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 31 Mär 2014 20:26:40

Wofür ist den dieser Trennschalter grundsätzlich gut ?

Haben die Wechselrichter nicht auch so einen Ein / Ausschalter ?

viking92 am 31 Mär 2014 20:31:51

Damit kann der WR absolut spannungsfrei geschaltet werden.
War doch die Tage erst jemand, dem der WR abrauchte. Und in dem Moment ist eine sofortige Trennung mehr als hilfreich :wink:

sternleinzähler am 31 Mär 2014 21:44:42

Hallo Rainer
Ich hab bei meinem Wechselrichter dieses Teil --> Link in die Plus-Leitung (unter der Sitzbank, vor dem W.) eigeschleift.
Schalte damit den Wechselrichter stromlos und hab eine Absicherung drin!

rkopka am 01 Apr 2014 13:40:20

jochen-muc hat geschrieben:Wofür ist den dieser Trennschalter grundsätzlich gut ?

Das ist meist ein recht kleines Teil, das nur die Steuerschaltung ausschaltet. Über den Hochstromteil kann aber trotzdem noch etwas Strom fliessen. Das kann von vernachlässigbar bis Batterie leer nach einigen Tagen gehen. Außerdem liegt der Teil halt an der Batterie und kann bei einem Fehler ein kleines Feuerwerk entfachen (worst case).

RK

andwein am 02 Apr 2014 13:44:09

jochen-muc hat geschrieben:Wofür ist den dieser Trennschalter grundsätzlich gut ?

Wenn im (vom kleinen Netzschalter) gesteuerten Hochstromteil ein "Schmorbrand" etc. ausbricht, der Strom aber nicht über die "Eingangssicherungsstärke" steigt, kannst du nichts unternehmen. Rauswerfen geht nicht, da fest verkabelt und Batt. abklemmen dauert auch.
Auch wird ein "stiller Verbrauch unterbunden (Steuerstrom Relais, Fernbedienungsempfänger etc.)
Andreas

felix52 am 02 Apr 2014 15:49:47

viking92 hat geschrieben:Damit kann der WR absolut spannungsfrei geschaltet werden.
War doch die Tage erst jemand, dem der WR abrauchte. Und in dem Moment ist eine sofortige Trennung mehr als hilfreich :wink:

Genau so sehe ich das auch. Wobei meine Sicherung direkt an der Batterie angebaut ist, um eben das, was Andreas erzählt hat, zu vermeiden:
"Wenn im (vom kleinen Netzschalter) gesteuerten Hochstromteil ein "Schmorbrand" etc. ausbricht, der Strom aber nicht über die "Eingangssicherungsstärke" steigt, kannst du nichts unternehmen. Rauswerfen geht nicht, da fest verkabelt und Batt. abklemmen dauert auch.
Auch wird ein "stiller Verbrauch unterbunden (Steuerstrom Relais, Fernbedienungsempfänger etc.)
Andreas"

Man sollte damit nicht spassen, meine ich. Da ich beide Situation (Abrauchen des WR oder des Kabels) schon erleben durfte.

Felix52 :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Toilette C2 versus Thetford Toilette C200 CS
welche Trittstufe an der Seitentür?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt