xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2,4L Software Update

papagei am 01 Apr 2014 13:11:33

Hallo,

zur Info für alle Interessierten:

ich war in der vergangenen Woche beim Ford Händler und habe mir das aktuelle Motor-Update aufspielen lassen. (Mein Fahrzeug Transit Heckantrieb 2,4L BJ. 2007)
Nachdem es ja beim 2,2 L Ford wohl für einige Fahrzeuge eine Rückrufaktion bezüglich der Software gab, habe ich mal nachgefragt.
Ja, auch für den 2,4 Liter Motor ist wieder ein neues Update verfügbar.
Was tatsächlich geändert wurde, wusste der Meister nicht. Ford würde da keine Infos herausgeben, so seine Aussage. Beim 2,4L Transit wird dies Update auch nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch durchgeführt sofern keine Fehlermeldungen anliegen.
Mein Fahrzeug hatte noch die 6C11-12K532-ABE, jetzt die 6C11-12K532-ABH. (Der letzte Stand war noch aus Ende 2011, da wurde das AGR Update/Reinigungsfunktion) eingespielt

Ob eine neue Softwareversion für ein Fahrzeug vorhanden ist, kann die Werkstatt nur sehen, wenn das Fahrzeug am Diagnosegerät / PC hängt und online verbunden ist.
Das Update hat ca. 1,5 Stunden benötigt, ich war die ganze Zeit anwesend, und im Vergleich zu 2011 eindeutig schneller und komfortabler. Kosten für mich ca. 67,- €.

Noch nicht beantworten kann ich die Frage, was sich gefühlt „verändert“ hat. (bin nur die 3 km nach Hause gefahren). Nach der Oster-Tour werde ich mich aber dazu noch einmal hier zurückmelden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 01 Apr 2014 18:54:28

Danke für die Info.
Hattest du auch die Anfahrschwäche?
Bei meinem 2007er wurde vor ca. 2 Jahren eine Software aufgespielt,
die Anfahrschwäche habe ich trotzdem noch.
Wenn die weg ist mache ich mich auch auf dem Weg zu Ford.

bert

papagei am 02 Apr 2014 08:01:05

Hallo,

die Anfahrschwäche wurde bei mir bereits, wenn ich mich richtig erinnere, in 2010 beseitigt. Offiziell gab es die ja ohnehin nie. Merkt man recht einfach – die Motordrehzahl wird automatisch beim Anfahren etwas erhöht – eigentlich ein Komfortgewinn.
Heißt – das Problem „Anfahren“ ist in beiden von mir genannten Softwareversionen nicht mehr vorhanden.

Anzeige vom Forum

bert am 02 Apr 2014 17:56:06

Danke, werde mich mal mit meinem Fordspezi unterhalten.

bert

Gast am 07 Apr 2014 03:40:52

Hallo

Habe mir auf meinen 2.2er mit 140ps baujahr ende 2010 insgesamt 6 softwareupdates! Aufspielen lassen.

Subjektiv finde ich das er jetzt etwas rauer läuft im stand höher dreht und etwas mehr diesel braucht.

aus schweden

Alexandersson

bert am 08 Jul 2014 19:33:37

So, nun gehört auch mein Transit zu den glücklichen ohne Anfahrschwäche.
Auf meinem war die Version 6C11-12K532-MX.
Nun ist es die 6C11-12K532-ABH.
Leistung hat der Transit ja ausreichend, jetzt fährt er sich aber wie ein neues Auto.
Das verd...te abwürgen ist jetzt vorbei,
hatte mich aber schon fast an die Macke gewöhnt.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford 2.5 TD
Ford Transit 2,2 L 140 PS Bj.2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt