|
Hallo,nach 25Jahren haben wir uns wieder ein WB zugelegtund möchten nun nach Spanien genauer gesagt nach Barcelona fahren.Da die Strecke ja nun nicht in einem Tag zu schaffen ist,möchte ich gerne wissen wo man auf halber Strecke,ich denke mal irgendwo in Frankreich,sicher und günstig Übernachten kann.Vielleicht hat jemand die Route schon gefahren und kann uns einen guten Tip geben.Vielen Dank für Eure Mithilfe, Tasso Wir fahren seit fast 15 Jahren diese Strecke mit einem Wohnwagen hinten am PKW. Ab diesem Jahr mit dem WoMo... Standard war hinter Lyon die erste große Raststätte auf der Bezahlautobahn ( ich glaube Isardrome, da geht eine Brücke über die Autobahn ). Hier haben wir bis auf das letzte Jahr immer übernachtet. Und zwar direkt vor dem Hauptgebäude, also dem Restaurant. Ist aber nicht ganz leise, weil immer viele Leute ankommen und fahren. Im letzten Jahr haben wir weiter südlich auf der Raststätte Montelimar übernachtet. Gleich wenn man drauffährt geht es nach rechts zu einem Bereich für WoMo´s. Liegt aber etwas im Dunkeln. Wir haben ein Stück vorher etwas mehr im Hellen gestanden. Und das alles mit einem Bewegungsmelder mit Sirene als Absicherung im WoWa. hier kannst du bei Anneliese und klaus gut stehen: Chemin de la Chartreuse 34490 Corneilhan Frankreich hansfranz,von dieser Möglichkeit habe ich auch gehört.Ein erfahrener Wohnmobilist macht das wohl nur so.Allerdings glaube ich auch das das ein unruhige Nacht wird zumal wir einen Hund mithaben und der wahrscheinlich sofort anspricht .Aber immerhin eine Idee.Die zweite Möglichkeit von specshört sich vielversprechender und sicherer an.Diese Möglichkeit würde uns mehr zusagen.Vielen Vielen Dank erstmal Lg Tasso Hallo specs,leider kann ich Dir noch keine KN senden,hätte gerne gewußt ob man sich dort anmelden muß oder aber einfach vorbeifahren.Lg Tasso Wir haben vor, im September die "Route du Soleil" zu fahren, allerdings machen wir mind. 1 Stopp mehr. Das erste Mal, nach ca. 480 km, runter, kurz hinter Chalon-sur-Saone auf'n Stellplatz so 25 km weg von der Bahn, der 2. Stop wird bei Klaus in Corneilhan sein ... bovor es nach Marseillan Plage geht .... Wir wollen keinen Stress, lieber einen Stop mehr ... sind nich auf der Flucht ... Unseren Stellplatz findet man im Bordatlas und der pm: Domaine de la Chartreusette, Corneilhan/France. inzman Hallo zusammen Wir fahren seit 15 Jahren im Herbst nach Spanien. Nach mehreren versuchen auf Rastplätzen und Autobahnnahen Campingplätzen in Frankreich sind wir auf den Camping Indigo in Dardilly, kurz vor Lyon gestoßen. Vom Rheinland ca. 720 Km. Keine 500m von der Autobahn, nimmt ACSI, saubere Sanitäranlagen, man steht längs und braucht als Gespannfahrer nicht abzuhängen, Supermarkt ca. 400m mit Tankmöglichkeit für Mobile bis 3m Höhe. Achim hi ArminGips, da kannst du ohne Anmeldung vorbei fahren. ich denke, der platz ist gross genug. ArminGips, hier die Koordinaten 43°24’31’’N, 03°11’29’’O hier die telnr.: 0033/467327425 hoffe, gedient zu haben wünsche euch gute reise und tollen Aufenthalt Was muss ich hier für angebliche Tipps lesen? Übernachtungen auf Autobahnraststätten??????? Sorry, was werden hier für unmögliche Empfehlungen geschrieben. Gerade in Frankreich und Spanien ist eine Übernachtung auf dem Autobahnrastplatz ein absolutes "no-go". Wer kommt auf solche Ideen, dass auch noch an Ratsuchende zu schreiben. Schaut Euch mal das Internet an, die Berichte sind voll von Überfällen auf der Route Solei. Und dass sind keine Seemannsmärchen, sondern alles Tatsachen (lassen wir mal das GasSzenario dabei weg). Ich bin im Jahr 12 Wochen im Jahr mit dem WoMo in Frankreich unterwegs und weiß was ich schreibe! Leute: Weg von den Autobahnratsstätten!!! Habe gerade folgendes zu einem anderen Beitrag geschrieben, was aber auch hier hin passt: Wir kommen gerade aus Spanien (waren auch3 Tage in Barcelona) und fahren gerade durch Frankreich. Leider müssen wir die Überfälle in beiden Ländern bestätigen, selbst jetzt in der Nachsaison (Diebe kennen keine Saison). Wir haben in Spanien und Frankreich Wohnmobilisten getroffen, die ausgeraubt wurden. In den meisten Fällen aber auch an den kritischen Orten: - Großraumparkplätze - Autobahnparkplätze - Supermarktparkplätze - freies parken Großstädte Wir können uns nicht vor jedem und alles schützen! Wir sollten aber umsichtig sein und beherzigen, was andere schon, aufgrund negativer Erfahrungen, als Tipps geben konnten: - nicht auf Autobahnen anhalten, nur zum tanken, Auto und Reifen (!!!) immer im Auge halten, nicht auf Stoppversuche (wegen Panne) reagieren - keinem trauen - Großraumparkplätze und Großstädte meiden - Supermarktplätze sollte immer einer im WoMo bleiben (mit Handykontakt) - CP oder SP anfahren, lieber am Friedhof als auf der Raststätte übernachten - Fahrzeug gut absichern (Zusatzschlösser Fahrertüre, Beifahrertür, Aufbautüre -oder Gurte/Ketten), ggf Alarmgeber an Fenster - keine Wertsachen im Aufbau lassen - in Spanien und Frankreich vor Handtaschenraub aufpassen (besser Geld einfach in die Hosentasche stecken) - Türen von WoMo oder PKW während der Fahrt immer verschliessen (brutale Ampelüberfälle nach ital. Muster) - auf das Bauchgefühl achten Wir haben Barcelona übrigens von Mataro (Camping Barcelona) aus besucht. Gut organisierter CP mit kostenlosem Transfer in die City von Barcelona oder zum Strand. Besser und schneller geht nicht, alles top! Lasst Euch die Freude am Womo nicht verderben, seid aber auf der Hut und beherzigt die Tipps hier im Forum. |
Anzeige
|