Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen wo ich dieses spezielle Relai finden kann? Mein Ducato bj 96 2,5Liter Turbo mit Oxicat lauft so gut wie nicht mehr an.Nur bei deutlichen 20 C oder nur dann wenn die eine Vorglühkerze die er hat manuell direkt von Batterie mit nem seperatem Kabel vorglühe. Glühkerze bekommt keinen Strom,Sicherungen die ich gefundenhabe alle in Ordnung,2 Arbeitsrelais die da am Kabelgewurstel bei der Batterie hängen hab ich auch konntrolliert.War noch in keiner Werkstatt damit,nur Telefonisch Boschdinst und nen Citrön Händler kontacktiert,da ich unterwegs war.Alle sagen vorglüh Relai aber an der Stelle die sie angeben hängt kein größerer schwarzer Kasten an der Spritzwand...in der nähe der Batterie,Auf der Beifahrerseite Kann mir jemand Sagen wo das Teil verbaut wurde??? Oder woher das Problem kommen kann??Konntoll-leuchte im Amaturenbrett leuchtet wenn Zündung angemacht wir ca 10 sekunden,ein leises klicken ist auch zu hören aber anspringen tut er nicht außer wenn ich ne minute Orgeln lasse.
Bei meinem IVECO Motor ist das Relais mit im Sicherungskasten. Außerdem geht die Vorglühanlage/Flammeinrichtung erst unter 5 Grad an. Wenn er bei ca, 20 Grad schlecht anspringt, dann liegt es an was anderes. Selbst bei 5 Grad ist meiner mit einem Ruck da. Was machst du bei diesen Werkstätten,wenn du eine Fiat/Iveco Maschine drin hast :?: Telefonisch Boschdienst und einen Citrön Händler
Frablo am 19 Apr 2014 18:17:54
war im urlaub,da mein Schwester besuchen,die haben dort weit u breit keine Fiatwerkstatt.Und mein Schwager kennt den vom Boschdienst,die Citrön Werkstatt ist im Ort,deswegen.Diese eine große Glühkerze sollte aber im kalten Zustand Vorglühen,sonst geht ja nix.
Anzeige vom Forum
kintzi am 20 Apr 2014 01:19:59
Flammstart ist etwas komplizierter: ist im Saugrohr u. besteht aus Glühkerze + Einspritzdüse mit Magnetventil. Bei "Vorglühen" läuft Zyklus ab. Funktioniert dann wie bei Ölheizung/Standheizung: auf glühende Kerze wird durch Düse Diesel gespritzt --> Flamme, die ca. 3 Min. brennt u. Ansaugluft wärmt. Aber: bei meinem JTD nur bei 0° oder tiefer. Würde mal Verdichtung messen lassen. Gr.Richi
Gast am 20 Apr 2014 11:49:46
Wie Kintzi schon schreibt funktioniert die Flammstartanlage !
Das klickern nach 10 sek , so ca,ist Normal(dann ist er mit Vorglühen fertig) -> Du hast ein anderes Problem , denn bei diesen Temperaturen springen diese Motoren ohne Glühanlage Problemlos an , denn wie oben schon geschrieben,sind sehr tiefe Temperatur nötig eh Sie überhaupt arbeitet -> bei meinen waren es erst unter + 5 °C -> aber da sprang er auch ohne abwarten des Glühvorganges sofort an -> das Nachglühen (klackern )war dann noch 30 sec zu hören .
Glühkerze bekommt keinen Strom
kann sie auch nicht ,der Temperaturgeber sieht bei 20 ^C keinen Glühvorgang vor ....
Prüfe deine Kraftstoffanlage - Filter bis Pumpe . Hört sich aber verdammt nach ESP an .
Frablo am 21 Apr 2014 14:29:21
Aber wieso läuft er dann problemlos an wenn der Motor noch warm ist? sprich auch 2 Stunden nach der letzten fahrt? Wenn ich die Glühkerze,oder wie auch immer das Teil heißt das da aussieht wie ne große Zündkerze,manuell vorglühe mit nem Stromkabel springt er auch recht gut an. Was meinst du mit ESP??? Wenn er fährt hab ich keinen Leistungsverlust oder gar einruckeln was drauf schließen liese das er zuwenig Kraftstoff bekommt. Braucht so ein Teileinspritz Dieselmotor kein Vorglühen bei unter 10^C ??? Irgend wie muß doch der Diesel vorgewärmt werden beim ersten Start,oder liege ich da falsch?!
Bergbewohner1 am 21 Apr 2014 14:54:19
Frablo, einfach mal lesen, über 5 Grad kein Vorglühen und das stimmt. Mit ESP ist Einspritzpumpe gemeint, können aber auch undichte Einspritzventile sein, wenn zu wenig Druck vorhanden, dann geht die Kiste schlecht los, wieviel Leistungverlust da vorhanden sein muß und überhaupt schleichend bemerkt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch kann die Fördermenge nicht stimmen-eventuell Dieselfilter zu oder Undichtigkeit im System- Einspritzzeitpunkt stimmt nicht usw.
marco001 am 21 Apr 2014 15:35:58
Hallo zusammen ich fahre einen J5 BJ 92................sind in etwa die selben Fahrzeuge.
Dieses "Vorglühkasten" mit Relais hatte ich auch.................war bei mir ebenfalls Defekt...............Ohne Vorglühen, bei Kaltstart wirst du ihn kaum Anbekommen, du merkst auch wenn du "Orgelst" das du der Maschiene weh tust..................
Mal zur Allgemeinen Info, meinen "Vito" muss ich auch nicht mehr Vorglühen so wie das "Damals" Notwendiggewessen ist,Fakt ist sind diese Autos morgends kalt..........muss man einmal "Ordentlich" Vorglühen sonst geht nichts.
Schau doch mal ob du noch ein Relais bei AA bekommen kannst..............ich hatte Glück und habe eins von einem Autoschlachter bekommen.Aber Ohne dieses Teil wenig Chancen beim Starten, und jeder hält dich für nicht "Frisch" wenn man Orgelt wie ein Wilder .........
lex2222 am 21 Apr 2014 16:54:11
marco001 hat geschrieben:Hallo zusammen ich fahre einen J5 BJ 92................sind in etwa die selben Fahrzeuge.
Oh nein, das sind unterschiedliche Motoren!! Der Fiat Ducato hat einen Direkt-Einspritzer mit der oben beschriebenen Flammstartanlage, der Peugeot J5 hat noch einen Vorkammer-Diesel mit herkömmlicher Vorglühanlage.
Frablo am 21 Apr 2014 17:15:01
Ich finde im Motorraum kein Relai das für das vorglühen zuständig ist,2 Kleine Relais sind da,welche aber in Ordnung sein müssen,da wir neue zum testen reingemacht haben und ging auch nicht.Es kommt kein Strom an der Glühkerze an,folglich glüht sie nicht und der Motor startet nur unter Qualm und langem schmerzvollem georgel. Oder aber es gibt noch eine Vorrichtung die den Diesel vorheizt beim ersten Start.die ich noch nicht gefunden habe?????
tuboletti am 21 Apr 2014 22:34:10
Hi
Was soll denn das jetzt werden? Welche Außentemperatur ist denn gerade wenn der Motor nur mit Mühe und viel Qualm anspringt?
Ich habe auch einen Ducato 2.5 TDi, da leuchtet derzeit weder die Glühanzeige noch hat er Mühe anzuspringen. Außentemperatur 15 C.
Den letzten Herbst über ist die Flammstartanlage nie aktiviert worden, erst dieses Jahr am Morgen des 1. März habe ich sie überhaupt erst in Aktion erlebt und ich dachte schon an der Vorglüheinrichtung ist was kaputt, weil so eine Flammstartanlage doch recht seltsam funktioniert. Es war zu der Zeit Raureif auf dem Gras, vermutlich -1 bis -4 C.
Da ist mit Sicherheit was völlig anderes nicht in Ordnung. Es gibt noch ein weiteres Ventil welches elektrisch aktiviert und über einen kurzen Seilzug betätigt wird.
Auch so ein alter Dieselmotor ist eher eine Präzisionsmaschine als ein Mofamotor, es muss alles stimmen.
Wie schon andere geschrieben haben, es ist nicht mehr die Jahreszeit für die Flammstartanlage, da muss nicht gesucht werden.
Bye
Bergbewohner1 am 22 Apr 2014 20:01:45
Frablo hat geschrieben:Ich finde im Motorraum kein Relai das für das vorglühen zuständig ist,
hatte ich dir doch geschrieben, das Relais sitz bei den Sicherungen mit, wenn es nicht unter 5 Grad ist, wirst du nie Strom an der Flammkerze finden. :!: :!:
Frablo am 27 Apr 2014 12:40:23
Morgen gehts in die Werkstatt.Er läuft auch bei 25°C nur nach georgel an, zwar schneller aber nicht gut.das er leicht nach Diesel stinkt hab ich jetzt auch das 2. mal festgestellt,beim ersten mal dachte ich das sei das Mobil gegenüber,oder mein benutztes WD40. Dann war vielleicht der Marder dran und hat ein Schläuchchen angebissen????Hoff ich mal.der Fehler trat ja auch erst auf als er 5 Tage wo anders stand zum Gasprüfung und ner Reperatur zu machen.Da hatte ich dann schon mal ärger mit nem Marder unter der Haube,hatte Knochen und Essensreste drin gefunden,aber nichts zerfressen.
Gast am 28 Apr 2014 21:40:20
... hier mal ein Foto wo die Flammstartanlage sitzt.
Frablo am 03 Mai 2014 08:33:32
So gestern hab ich die Nachricht bekommen vom Boschdienst wo mein Duc gerad in,bzw vor der Werkstatt steht,da er zu hoch fürs Tor ist, das nach telefonischer Rücksprache mit Bosch das Problem der Zahnriemen wohl sein sollte,das er einen Zahn übersprungen hat,und damit der Zündzeitpunkt nicht mehr passt beim starten.Warum merkt man da dann nichts davon wenn er läuft??? Leitungen und alles andere sei wohl ok.An dem Zahnriemen kann er nichts mache da soll ich zu Fiat.Das wird dann wohl teurer als gedacht. Wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist und der Motor wird gestartet,kann so es vorkommen bei dem Motor das der Zahnriemen überspringt.
Gast am 03 Mai 2014 11:09:15
Frablo hat geschrieben:Wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist und der Motor wird gestartet,kann so es vorkommen bei dem Motor das der Zahnriemen überspringt.
... kann ich nicht glauben :?
Frablo am 03 Mai 2014 17:24:01
Fiat Werkstatt hat das mit dem Überspringen vom Zahnriemen bestätigt,kann passieren da die Servo sehr viel Kraft braucht,vorallem wenn der Riemen schon alt ist.2006 und vor 70.000km ist er gewechselt worden.Da wäre so ein wechsel wieder an der Zeit.alle 5 Jahre oder 80000 km manche Motoren bei 100000Km wurde mir gesagt.Wobei so ein Leck in der Leitung war seine erste Vermutung,was er auch überprüfen wird. So ein Zahnriemen wechsel wird mich ne Stange Geld kosten????und dann noch die Messung der Einspritzzeit.Mit was muß ich da rechnen??
Gast am 03 Mai 2014 20:22:35
Frablo hat geschrieben:.Da wäre so ein wechsel wieder an der Zeit.alle 5 Jahre oder 80000 km manche Motoren bei 100000Km wurde mir gesagt.
... ja, aber was zuerst eintritt, also nach 5 Jahren !
Dein Zahnriemen ist ja auch schon so gut wie über 8 Jahre alt :? hast bis jetzt Glück gehabt daß der noch ganz ist...
damit würde ich nicht mehr in Urlaub fahren.
Gast am 03 Mai 2014 22:32:48
Wende Dich mal an die Firma MW Motorentechnik in Schöffengrund und laß Dir ein Angebot machen.Die haben Festpreise und sind sehr kompetent,bin da selbst Kunde.
Arno
Frablo am 13 Mai 2014 18:05:14
So Mobil hab ich wieder aus der Fiat-werkstatt.Zahnriemen ist drauf,Einspritzzeitpunkt hat gepasst Fehler nicht eindeutig feststellen können.Anlaufen tut der jetzt wieder normal.Kraftstofffilter wurde getauscht,da sei ein keiner Haarriss in der Dichtung gewesen am Kondenzwasserabscheider???? Ölwannendichtung wurde auch erneuert.760€ hatt das ganze gekostet,da der Zahnriemen eh überfällig war find ich den Preis ganz ok. Euch allen die mir wertvolle Tips gegeben haben möchte ich herzlichst danken,wünsche euch allzeit ne gute Fahrt,hoffe das ich diese auch haben werd.
Bergbewohner1 am 13 Mai 2014 20:20:59
Frablo hat geschrieben:,da sei ein keiner Haarriss in der .
Dann kann er dort Luftgezogen haben, dies würde das schlechte Startverhalten erklären.