rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tischplatte neu beziehen

Troll am 19 Jan 2006 20:34:57

Hallo Zusammen,
unsere Tischplatte im Mobil hat eine Einschlagstelle und ist da geplatzt. Haben wir mitgekauft. Nun gefällt das meiner Frau nicht und wir wollten eine neue Tischplatte kaufen. Leider gibt es in dem Maß wie wir sie brauchen nichts im Fachhandel. Deshalb meine Frage, kann man die Platte mit einer neuen Oberfläche versehen oder ist es besser sich eine neue Tischplatte beim Tischler anfertigen zu lassen. De-Ce-Fix oder Bügelfolie wollen wir nicht, es soll wieder eine stabile Platte sein.
Nun warte ich auf Eure Ideen.

Viele !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 19 Jan 2006 20:42:52

Ich hab bei mir zu haus einen alten Tisch restauriert, bei dem die Platte leider völlig hinüber war, in dem ich eine dünne (3mm) Sperrholzplatte aufgeleimt habe. Diese wurde dann geschliffen und gebeizt - und danach mehrfach mit Parkettlack versiegelt. Das schaut nett aus, war nicht teuer und hält seit Jahren.....

Gast am 19 Jan 2006 20:44:07

Moin Norbert,

vielleich über Karmann direkt anfragen? Ansonsten wäre noch möglich bei anderen Herstellen nach einer maßidentischen Platte zu sehen. Ich habe in Küchenstudios auch schon Arbeitsplatten in ~25mm dicke gesehen die sind in vielen Mustern erhältlich, auf Wunschmaß/form sägbar, robust und mit passenden Umleimer erhältlich......

Der Tisch in unserem alten Knaus war innen mit so einer Art Wabengeflecht, rep. der Doseneinschlagstelle haben wir damals nicht hinbekommen..... vielleicht kenn ja doch jemand eine Möglichkeit?

Anzeige vom Forum

Pandatom am 19 Jan 2006 20:44:08

Hallo....

einfach ein neues Funier aufleimen. Vorher Untiefen mit Holzspachtel füllen und schleifen. Wäre die einfachste Loesung!

Gast am 19 Jan 2006 20:54:33

Es gibt Resopal in 1mm Dicke. Das kann man super auf den alten Tisch aufkleben. Gibts in allen möglichen und unmöglichen farben. Und ist vor allem dann nicht so schwer, als wenn man einen Tisch aus 19 oder 25 mm Spanplatte macht

Schotti am 19 Jan 2006 21:00:47

Hallo Norbert,

ich würde mir auch vom Möbel Schreiner ein neues Funier aufkleben lassen. Die haben meistens eine Funiermaschine um das neue Funier gleichmäßig zu pressen.

Hansi

Frank-A521 am 20 Jan 2006 02:43:45

Schotti hat geschrieben:Hallo Norbert,

ich würde mir auch vom Möbel Schreiner ein neues Funier aufkleben lassen. Die haben meistens eine Funiermaschine um das neue Funier gleichmäßig zu pressen.

Hansi

Hallo Hansi

habe das gleiche Problem :oops: mir ist eine schwere Lampe auf den Tisch geknallt :twisted: und ein Loch in der Platte. Habe es erst mal gespachtelt, und wollte es hiermit reparieren --> Link ist das gleich wie bei Laminat also strapazierfähig und man kann es selbst aufkleben. Bin nur noch nicht dazu gekommen da ich erst einmal einen neuen Auspuff und kurz vor Weihnachten ein neues Lenkgetriebe verbauen mußte :cry: . Kaufen kann man es hier --> Link

Frank

charly49 am 20 Jan 2006 07:31:49

Hallo Troll,

bei einer meiner ersten Ausfahrten mit dem 2002 gekauften neuen Mobil fiel ein Metallrohr von der Ablage auf den Tisch und schlug eine ca 8mm lange Delle in die Oberfläche. :(
Ich habe das dann wie folgt rep.:
Von der Plattenunterseite ein 15mm Loch gebohrt und mit einem passenden Rundstab durch dieses Loch die Oberfläche zurück gedrückt. Platte auf eine absolut flache Fläche legen und mit einem Hammer den Rundstab vorsichtig aber bestimmt eintreiben. Da ich vorher das Loch mit Leim gefüllt hatte wurden der Riss, die Platte und Umgebung gleichzeitig miteinander verleimt.
Das überstehende Ende des Rundstabes habe ich mit der Unterfläche plangehobelt und geschliffen.
Selbst wenn man weis wo der Schaden ist muss man doch erst mal suchen um ihn zu sehen. :razz:

dokabastler am 20 Jan 2006 09:07:11

Hallo,

wie wäre es mit einer "Holzstäbchenplatte" ...oder eine Schichtholzplatte.....gibts beide auch im Baumarkt, richtig zugeschnitten, die Ränder gefast oder profiliert....die Oberflächen fein geschliffen und dann geölt....hält ewig....und sieht edel aus...speziell erstere wirds auch nicht verziehen...werde ich bei uns machen, wenn die derz. Tischplatte hinüber ist..
Bin halt ein Holzfan

günter

Gast am 20 Jan 2006 11:04:30

Hallo,

ich habe meine defekte Platte mit Resopal neu beschichtet. Ging super einfach und sieht aus wie neu.
Außerdem ist die das kleine Gewicht der Originalplatt annähernd erhalten geblieben. Bei Sperrholz oder Ähnlichem, wird die Platte mächtig schwer.

haritifisch

rs270550 am 20 Jan 2006 11:25:22

Hallo Norbert,
jetzt hast Du ja ein Übersicht der Möglichkeiten. Aber hier noch eine:
Verklebe eine Schaumplatte von beiden Seiten mit dem Funier oder "Sonstigem" Deiner Wahl, dabei natürlich Anpressdruck erzeugen. Jetzt hast Du eine sehr leichte Tischplatte, wo Du nur noch einen Umleimer aufbringen mußt. Falls die Kanten und die Tischfläche aus Holz sein sollen, so lasse den "Umleimer" 1 mm höher stehen und streiche die Platte ein paarmal mit Epoxyd. Endanstrich dann mit seidenmattem Klarlack. Natürlich auch die Kanten. So erhälst Du einen strapazierfähigen Tisch!
Achte auch darauf, daß Du dort, wo das Gestell an den Tisch geschraubt wird, den Schaum vorher entfernst und Holzstücke einsetzt.
So und jetzt kannst Du wieder ein paar Gramm mehr ins Womo packen.
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Den idealen Womo-Staubsauger ...
Wohnmobil Technik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt