|
Hallo, wir bekommen in den nächsten Wochen unser neues Womo, einen Hymer Excis T 588. Ich bin 1,92 m groß und mir nicht sicher, ob mich als Fahrer die obere Fenster-Sichtkante stören könnte, zumal wir auch noch die Faltverdunkelung für das Fahrerhaus bestellt haben und die obere Abdeckung nochmals ein paar cm Sicht nehmen. Ich habe den Wagen jetzt probesitzen können und könnte mir schon vorstellen, dass das auf die Dauer etwas nervt, auch wenn ich nicht darauf hoffe. Gibt es hier Langzeiterfahrungen? Ist es für große Fahrer verkraftbar oder bekommt man auf die Dauer Genickstarre, weil man den Kopf ständig tiefer halten muß? Danke für eure Meldungen! Peter hat 1,98 und fährt ohne Probleme. Nur die Flieger über der Autobahn am Frankfurter Kreuz sieht er nicht so gut wie ich, muss er aber auch nicht. Was für ihn wichtig ist, befindet sich weiter unten, und das sieht er alles ohne das Genick einzuziehen. Alles ist gut. Das war im alten Duc so, und im jetzigen auch. Ich denke, da gibts keine Unterschiede.
Danke Tipsel, das beruhigt schon einmal sehr. Gibt es noch mehr Erfahrungen von Lulatschen wie mich :wink: ? Hallo Uli, ich (1,87) habe das Problem am Anfang stark unterschätzt. Es ist schon ein riesen Unterschied zum PKW, vor allem wenn man nicht die original Fiat Drehkonsolen drin hat sondern erhöhte vom Aufbauhersteller. Nach einigen intensiven km mit unserem Laika bekam ich Genickschmerzen vom Feinsten. Die Laika-Konsolen habe ich gegen die niedrigen Originalkonsolen ausgetauscht und alles wurde besser. Es ist zwar kein PKW-Feeling, aber man muss sich nur daran gewöhnen "Haltung zu bewahren" :ja: Christian Ich bin zwar nur 189 cm lang, habe aber tatsächlich erhebliche Probleme mit der Sicht nach vorne, auch und besonders wg. dem Remis Rahmen, wofür FIAT nichts kann, der war wie die gesamte Remis im Preis dabei. Ob es auch an den Sitzen hängt, mag ich nicht beurteilen, offenbar ist es die Kombination von beiden. Würde es nicht nocheinmal kaufen. :roll: Habt ihr euch vor dem Kauf da eigentlich einmal auch vorne reingesetzt? Oder hat der Dealer euch nur nach hinten gelockt. Beim Transit war es ja echt ein Problem, aber der Duc ist doch recht geräumig und die Sitze lassen sich gut einstellen. :wink: Den Excis gibt es auch als VI. Das löst alles. Mit meinen 1,91 m hab ich auch auf Messen immer wieder die Fahrersitze der verschiedensten Hersteller erklommen, das Problem war überall das Gleiche: ich gucke aufrecht sitzend eher gegen den oberen Fensterrahmen als durch die Scheibe... Auch bei unserem nun ja schon älteren Ducato sitze ich recht hoch, wobei das bei trockenem Wetter noch sehr gut funktioniert. Nur wenns regnet muss ich etwas nach vorn gekrümmt sitzen, weil die Scheibenwischer den oberen Bereich nicht ganz erfassen... Christian: Ich habe zum Glück die Originalkonsolen drin, hoffe dann, dass ich damit klar komme Freetec 598: Mit dem Remis-Rahmen meinst du wahrscheinlich den Plissee-Rahmen ? Ein Händler sagte mir, man konne ohne Funktionseinschränkung den oberen Rahmen abbauen. Bin mir aber nicht sicher, ob das dann noch blickdicht ist. haballes: nein, wir haben beim Kauf tatsächlich nicht probegesessen :oops: Der Verkäufer saß auf der Messe wie angewurzelt selbst auf dem gedrehten Fahrersitz und ich dachte mir, ich muss nicht probesitzen, weil ich ja das gleiche Führerhaus in meinem B 524 hatte. Na ja, die Panorama-Scheibe im VI habe ich natürlich nicht bedacht. :roll: BadHunter: ja, das Problem bei Regen hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm, ist aber durchaus zu beachten. Weiß jemand, wie das Wischfeld beim aktuellen Duc ist? Ätt haballes, doch wir sind Probegesessen, aber da sitzt Du nur ein paar Minuten und schaust nicht gegen Himmel. Mehr nach vorne vor das Fahrzeug. Aber auf der Straße merkst Du schnell, dass es mehr Dinge im oberen Bereich zum Kucken gibt und das geht auf den Halswirbel, da Du unweigerlich eine bescheuerte Haltung einnimmst. , Christian
Ich weiß ja nicht, welchen Rahmen Dein Händler meint, würde man den Plisseerahmen weglassen, würde das Plissee auf das Armaturenbrett und aus dem unteren Rahmen fallen. :eek:
genau so ist es !!! Und nicht nur nach oben, sondern vor allem nach vorne !
Sven, im Rückblick war dies und jenes beim Transit verbesserungswürdig, aber die Sicht nach vorne sowie die Sitzposition, die war zumindest für mich tadellos, wenn man vom linken stets stark abgewinkelten Knie absieht und nun habe festgestellt, es ist, wenn man länger fährt, im Ducato die gleiche Problematik. :cry: Aber na ja, vielleicht finde ich ja noch die richtige Sitzposition :roll: :roll: :roll: Ich bin 192 cm und hatte bei längeren Fahrten auch Genickproblem. Habe mir eine niedrigere Konsole unter den Fahrersitz gebaut. Die ist 40 mm niedriger, das macht gewaltig was aus. Jetzt fahr ich ohne Probleme. Dieter
Habe das Womo gerade vor der Tür. Das Scheibenwischersichtfeld ist auf dem Foto zu sehen. Habe zur besseren Sichtbarkeit mit Rot nachgezeichnet. ![]()
Wir haben ein Dometic SEITZ Verdunkelungssystem an der Frontscheibe. Die obere Leiste kann abgebaut werden. Dann ist aber der Verdunklungseffekt in der Mitte oben nicht mehr gegeben. Runterfallen kann da nach Abbau (4 Schrauben) nichts. ![]() Ein Bekannter hat seinen Kreos 5009 mit verstärkten Federn vorne ausrüsten lassen. Der Nebeneffekt ist: das Sichtfeld ist jetzt höher und für ihn (1,91 m groß) jetzt optimal. :D Auch ich habe bei einer Groesse :D (mein Chef sagt Laenge) von 187 cm keine Probleme nach vorne, jedoch wird der linke Seitenspiegel durch die Strebe der Seitenscheibe grosszuegig verdeckt. Ansonsten aber voellig in Ordnung. Achim hallo; den Sitz ausbauen zu einem guten autosattler gehn und die sitzfläche nach unten umpolstern lassen!! da gehn ca, 3-5 cm genauso kann man die rückenlehne umpolstern, dann wird die sitzfläche länger!! PS den spruch mit verlust der zulassung ist mir bekannt....es ist halt dazschischen und der besseren sicht abzuwägen! mfG KH
und wie ist das dann mit den Kontakten bezüglich Airbag / Gurtstraffer in den Sitzen ?
Für den Beifahrer ist das wirklich unangenehm. Das Wischerblatt auf der Fahrerseite ist 65 und auf der Beifahrerseite 55 cm lang. Könnte man nicht auch auf der Beifahrerseite das 65 cm lange Wischerblatt einsetzen? 5 cm sind noch bis zum Fensterrahmen. Klar, auf der Welle müßte der Arm etwas anders justiert werden, weil das Blatt sonst über den Scheibenrand ragt. Hat das schon mal jemand ausbrobiert und macht das Sinn. Ich selbst habe mich noch nicht dran getraut. Ewald hallo Horst: die meisten Ducatos haben nur für aufpreis 2 Airbags. der gurtstraffer sitzt nicht im sitz, lediglich die erkennung der sitzbelegung. erst für die ganz neue variante sind jetzt seitenairbags zu bekommen und die werden sich die aufbauhersteller gut bezahlen lassen. mfG vom vorderpälzer Freetec598: Nein, beim Abschrauben des Rahmens fällt das Plissee nicht herunter, da der Rahmen wohl keine Haltefunktion hat. Darunter befindet sich -wenn ich mich recht erinnere - ein dicker Kunststoffdraht, der die tragende Funktion hat. Diesen wird man natürlich auch weiter sehen. Dieter2: was ist das für eine Konsole? Du meinst jetzt aber nicht die der Originalsitze, weil ich habe ja Originalsitze? Wenn es für die Originalsitze auch eine tiefere Konsole gibt, würdest du mir sehr helfen, wenn du mir die Quelle nennen könntest. Hanns: Danke für die Einstellung des Fotos! Das Sichtfeld scheint ja einigermaßen gut zu sein. Piloteur: Warum ändert sich denn das Sichtfeld bei stärkeren Federn??? kamann: Die Sitzfläche nach unten umpolstern wäre sicher eine Lösung, die Frage ist nur, wie sich dann der Sitzkomfort verändert? Ich möchte mit meinem Pferdegewicht :wink: ja nicht auf dem harten Blech sitzen. Kannst du da Näheres zu sagen? Bzgl. der Airbags glaube ich kaum, dass das Probleme machen würde, weil die ja von verschiedenen Körpergrößen ausgehen müssen. Wenn ich durch die Umpolsterung 3-5 cm "kleiner" wäre, käme ich den italienischen Maßen sicher näher, also wo wäre das Problem? Bzgl. der rechtlichen Seite bin ich allerdings nicht so sicher.
Ich habe auch die Originalsitze hier gibt es flache Konsolen --> Link Auch mit Datenblat als PDF Es gibt nichts schlimmeres als während der Fahrt immer mit krummen Rücken geduckt fahren zu müssen um was sehen zu können :( Dieter Hallo , ich mit meinen 1,90 m habe nur Probleme, wenn ich zu dicht an die Ampel fahre. Dann muß ich mich schon mal ein wenig ducken. Ansonsten von der Übersicht her kein Problem. Haben auch das Verdunklungssystem ! VG Uwe
Vielen Dank Dieter! Den Link werde ich mir auf jeden Fall warm halten.
Hallo Uwe, das gibt mir wieder etwas Zuversicht, dass ich vielleicht nichts unternehmen muss. Werde es halt mal testen, wenn das Womo endlich da ist. Wir müssen noch etwa 4 Wochen warten. Unser "altes" mussten wir schon abgeben, da unsere Freunde damit seit vorgestern im Urlaub sind. :cry:
"Das Fahrzeug wird vorne mit Hilfe der verstärkten Schraubenfedern um bis zu 100 mm aufgerichtet, und die Vorderachse kann Schlaglöcher und schlechte Wegstrecken wieder optimal wegstecken. " --> Link Hallo, bin 195cm und habe keine Probleme. Die Körpergröße ist jedoch nur bedingt aussagekräftig, da bei mir zum Beispiel die Beine länger sind und mein Oberkörper normal groß. Ich würde mich nicht weiter verrückt machen und die Sache einfach testen. Dann kannst Du immer noch technisch etwas ändern, wenn Du feststellst das es für dich nicht passt.
Ja, das werde ich genauso machen. Auf jeden Fall bin ich schon einmal aufgrund der hier deutlich gewordenen Änderungsmöglichkeiten und Aussagen wie deiner sehr viel entspannter als vorher. Dafür an alle vielen Dank! |
Anzeige
|