Dometic
hubstuetzen

Einbau von 4 Auszügen in Küchenunterschrank Carado T449 1, 2


JackSchmidt am 19 Mai 2014 16:07:41

Im Küchenunterschrank unter der Spüle ist nur eine Zwischenbrett ab Werk montiert.

Da der Schrank mit 60cm sehr tief ist, kommt man dann nur schlecht an die hinteren Sachen heran.

Außerdem ist dort noch weitere Platz in der Höhe, den ich nicht verschenken wollte.

Ich habe das Zwischenbrett demontiert und vier 100% Auszüge 60cm x 40cm eingebaut.

Hier einige Bilder der fertigen Auszüge.








Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

WOmO_Udo am 19 Mai 2014 16:18:08

schaut gut aus. So solls sein. :D

Helmchen am 19 Mai 2014 16:30:21

Gibt es die Auszüge so komplett fertig zu kaufen?

JackSchmidt am 19 Mai 2014 16:33:07

Nein, habe ich selbst gebaut.

soletti1 am 19 Mai 2014 16:42:23

Hallo Jack,

schaut super aus :respekt: .

Hast du da normale Auszugschienen vom Baumarkt genommen :?:

Die Blenden vorne sind aber auch nicht ab der Stange oder und woher hast du die Stängeli zum verbinden gekauft :?:

JackSchmidt am 19 Mai 2014 17:06:56

Hallo, die Schienen sind von A.... N [url]1 Stück Vollauszug mit SoftClosing H 45 / L 600 mm Schubladenschiene Teleskopschiene von Vollauszüge --> Link[/url]

und der Rest ist aus dem Baumarkt. Alu Winkel und Rohre, Pappelholz und Geduld.

soletti1 am 19 Mai 2014 17:13:22

Hallo Jack,

danke für die Antwort :ja: .

deedee am 19 Mai 2014 17:20:59

Ey, bei der geilen Arbeit hätt'ste wenigstens auch die Bilders richtig ausrichten können ... ich dachte zuerst, warum fallen da die Tassen nicht runter, bis ich mit jetzt ne Nackenmuskulaturzerrung geholt hab ... :versteck:

Jambo45 am 24 Mai 2014 17:44:35

Super Arbeit.
So ähnlich hab ichs auch gemacht, aber nicht nur im Küchenunterschrank, sondern auch in den Bettenunterschränken und in der Sitzkiste.
Idee dazu:
Vielleicht überlegst du dir mal, die Schranktür auch noch zu zersägen und als Schubladenblenden zu verwenden. Dann noch ein Pushlock rein, schon kannst du einhändig die Schubsladen aufziehen, ohne vorher die Schranktüre ganz öffnen zu müssen.
cu

jan

JackSchmidt am 24 Mai 2014 21:26:58

Hallo, die Schublade unter dem Kühlschrank habe ich auch umgebaut. Dort habe ich die Tür an die Schublade geschraubt. Für die Sitzkiste habe ich das Material schon liegen.

Bei den Schubladen unter der Spüle hatte ich die Tür erst an der unteren Schublade befestigt. Das war mir aber zu wackelig, da die Tür sehr groß ist. Die Tür zu zersägen hatte ich auch überlegt. Das war mir aber zu aufwendig, da ich dann zu den Kantenumleimern auch noch für jede Schublade ein Schloß einbauen müsste.

kintzi am 25 Mai 2014 08:37:32

Gefällt mir sehr gut, welche Abstände haben die Böden? Vermute 15-20cm. Wie sind sie an den Schienen befestigt? Kann man sie auch einzeln aushängen (wie bei Schubladen)? Dank u. Richi

Rofalix am 25 Mai 2014 10:01:28

Super Lösung. Etwas zum Nachbauen.

Aber hast du den kleinen Abfallkübel an einem andern Ort eingebaut oder ganz raus genommen? Den würde ich nämlich vermissen...

sunshine am 25 Mai 2014 11:02:17

Hallo,

warum kann ich die Bilder nicht sehen?

LG Erika. :(

abba am 25 Mai 2014 11:15:27

Jack, Superarbeit! Gefällt mir sehr gut! :daumen2:

JackSchmidt am 25 Mai 2014 14:55:27

Hallo, die Abstände variieren wegen den Bändern an der Tür.
Der Abfalleimer hängt jetzt an der Haustür.

Die Schienen sind mit Vierkantleisten aus Holz an den Böden fest geschraubt.

jochen-muc am 25 Mai 2014 18:55:02

Servus Jack

wie bist du den auf Pappelholz gekommen ?

Jochen

JackSchmidt am 25 Mai 2014 19:26:06

Hallo Jochen, Pappelholz wird aus Gewichtsgründen gerne im Womo Ausbau genommen. Sollte jeder Baumarkt haben.

happy226 am 25 Mai 2014 19:49:13

Super! Dann weis ich schon was ich im Winter mache!

Rofalix am 29 Aug 2015 22:31:04

Hallo Jack,

dein Ding habe ich heute nachgebaut, auch wenn es momentan nur gerade der unterste Auszug ist. Ist ja schon praktisch, aber ich war von Mittag bis halb Zehn dran. Wenn ich gewusst hätte, was für Verrenkungen, Schweiss und was weiss ich noch was, nötig war, hätte ich es eventuell sein gelassen.

Für mich war es eine Herausforderung, aber jetzt bin ich stolz auf mich. Fotos folgen später...

--> Link


JackSchmidt am 29 Aug 2015 22:44:14

Hallo Rolf,

ja es ist schon etwas eng in dem Schrank ;-) Bin knapp 2m und musste mich ziemlich zusammen falten :D
Aber der Stauraum verdoppelt sich durch die Auszüge und man kommt gut an die hinteren Sachen drann.
Wenn Du dich erholt hast, wird sicher noch ein Auszug folgen. :lol:

Bin schon auf die Fotos gespannt.

Danke für die Erwähnung in deinem Womo Blog und Allzeit knitterfrei Fahrt.

terraharry am 31 Aug 2015 08:05:48

Hallo, habe das gleiche mit Vollauszügen von einem schwedischen Möbelhaus aus der Küchenabteilung gebaut. Hier bekommt man auch gleich die Facheinteilungen. [img]--> Link[/img]

JackSchmidt am 31 Aug 2015 08:11:01

Hallo das sieht top aus! Bekommst Du die Schubladen in jeder Breite/ Tiefe?

Das war bei mir das Problem. Keine Norm Maße.

terraharry am 31 Aug 2015 08:29:02

Hallo, es gibt verschiedene Breite und Tiefe

JackSchmidt am 31 Aug 2015 08:42:16

Hallo, aber leider nur in 40, 60 und 80cm Breite. Wenn Du etwas anders hast, muss Du entweder Platz verschenken oder etwas eigenes bauen. --> Link

Wenn es passt, eine tolle Lösung.

Rofalix am 31 Aug 2015 22:07:20

Hier noch meine Lösung:

33 x 70cm


die beladene Schublade


die Schubladenschienen mit Distanzhalter


und hier montiert, nur noch die Schublade einhängen.

Nun plane ich noch einen flachen Auszug unter der bestehenden Schublade für Gewürze etc. und das bestehende Tablar auch noch ausziehbar machen...

Rolf

JackSchmidt am 31 Aug 2015 22:14:50

Hallo Rolf, ja für das Maß lässt sich leider nichts fertiges finden.

Hast Du den Mülleimer jetzt auch an der Eingangstür hängen?

Rofalix am 31 Aug 2015 22:22:10

Momentan steht der Mülleimer noch irgendwo im Gang. Ich suche da noch den ultimativen Platz...

Wäre eben schon cool, irgendwo hinter einem Türchen, das man aufklappen könnte. Da zermartere ich mir momentan noch das Hirn ;-)

JackSchmidt am 31 Aug 2015 22:39:02

Wenn ich wieder am Womo bin, mach ich ein Foto für Dich.
An der Tür hängt er super, da Du auch von draußen dran kommst. Auch beim entleeren sehr praktisch.

JackSchmidt am 01 Sep 2015 18:46:28

Hallo Rolf, hier das Bild.

Vom Handy aus bekomme ich es nicht gedreht. Sollte aber erkennbar sein :D

Rofalix am 02 Sep 2015 18:11:23

Danke Jack,

ich habe nun schon den zweiten Auszug eingebaut. Wenn's läuft dann läufts. Jetzt freue ich mich auf die nächste Ausfahrt in zwei Wochen nach Kroation....



Bauanleitung unter --> Link

von einem stolzen Rolf

neubeh am 05 Sep 2015 17:15:55

Hallo,

tolle Idee!! Ich habe mir auch schon die ganze Zeit überlegt wie ich bei meinem Carado T 348 den Platz unter der Spüle besser nutzen kann.
Also eurer Vollauszug ist schon klasse.

Den Abfalleimer an einer anderen Stelle zu platzieren will mein Schatz nicht.

Jetzt meine Frage an Jack und Rofalix:

Wenn man das unter Brett einfach kürzer macht und trotzdem ganz hinten montiert müßte doch vorne der Platz für den Abfalleimer übrig bleiben.
Ggf. macht man unten nur einen 50er Auszug (auch ganz von hinten montiert).

Dann hätte ich doch auch den Vollauszug und an der Türe den Abfalleimer?

Heinz

JackSchmidt am 05 Sep 2015 17:26:52

Hallo Heinz, sollte gehen. Aber gelegentlich riecht Müll etwas und das habe ich dann nicht gerne im Schrank bei den anderen Sachen.

neubeh am 05 Sep 2015 18:29:23

Hallo Jack,

danke für deine schnelle Antwort.
Hast natürlich recht.
Aber mein Schatz besteht auf den Kompromiss.

Heinz

Rofalix am 05 Sep 2015 19:04:45

Hallo Heinz,

geht leider nicht, ausser du nimmst den Eimer weg, wenn du den Auszug rausfahren willst. Du kommst nicht am Eimer vorbei...

Habs probiert.....

Rolf

neubeh am 05 Sep 2015 20:38:57

Hallo Rolf,

psst: sags niemand weiter :lach: :lach: :lach:
Danke, jetzt habs auch ich kappiert.
Ist ja eigentlich logisch.

Schöne

Heinz

diper am 23 Sep 2015 21:58:51

Hallo Jack,

bei uns soll der Mülleimer auch an die (baugleiche) Tür. Hast Du einfach die Schrauben in die Plastikverkleidung gedreht oder Hohlraumdübel o.ä. verwendet? Die Tür kommt mir recht „labberig“ vor.

JackSchmidt am 24 Sep 2015 06:37:05

Hallo Dirk,

ich habe ein weißes Holz an die Tür geklebt und die original Halteschrauben dort eingeschraubt. In der Tür hält keine Schraube. Ist nur ca. 1mm Kunststoff und dann kommt die Dämmung.

Achte auf die Richtige Höhe wegen der Kannte vom Türrahmen.



Für die Müllbeutel habe ich daneben, aus einer Kunstoffflasche einen Halter geschnitten an ein Stück weißes Holz geschraubt und dann an die Tür geklebt.

Als Kleber habe ich Fix All von Soudal genommen.

villadsen am 29 Sep 2015 20:31:00

Inspiriert von JackSchmidt habe ich zwei Auszügen in meinen Rimor eingebaut. Sieht bei mir so aus:
Bild
Hoffentlich hat JackSchmidt keinen Patent auf seine Auszüge angemeldet.......
MfG
Thomas V.

JackSchmidt am 29 Sep 2015 20:55:24

Hallo Tomas,

ich freue mich über jeden der sich inspirieren lässt. Hauptsache es macht Spaß.

Ich fand deine Gitter in der Dusche toll. Wirklich schön ausgeführt!

PS. Dein eingestelltes Bild mit den Auszügen kann ich nicht ansehen.
Angeblich fehlt mir die Berechtigung :D

villadsen am 29 Sep 2015 21:18:38

Neues Versuch das Bild hochzuladen:
Bild
MfG
Thomas V

JackSchmidt am 29 Sep 2015 21:36:23

Hallo Thomas, jetzt hat es geklappt. Sieht top aus!

HansW am 30 Sep 2015 12:10:16

Bei meinem Carado T448 habe ich das Schubladen und Mülleimer Problem so gelöst




bluecamper am 09 Jun 2016 11:15:01

Tolle Lösungen,
ich werde mir das auch mal nachbauen.
Ich habe hierzu aber noch ein Frage (ich hoffe, das liest noch einer :D )
Bei meinem Eura sind die Schränke vorn schräg. d.H. ich habe verschiedene Schranktiefen.
Habt Ihr das auch? Und habt Ihr das ignoriert und einfach vorn Bündig aufgebaut? Ich hätte dann ja eine schräge Schublade.

Bei mir sind die derzeitigen Böden nicht eingelegt, sondern eingeschraubt. Ich hoffe einfach mal, dass es Statisch in Ordnung geht, wenn ich die ausbaue.....

Rockerbox am 09 Jun 2016 11:17:40

Bei mir sind alle Auszüge rechteckig, somit kein Problem.
Schräg würde Platzverlust bedeuten, oder?

bluecamper am 09 Jun 2016 11:20:30

Ja, aber damit könnte ich leben....
ich kann die Schublade ja hinten wieder gerade machen dann komme ich zwar nicht so einfach ganz ans Ende, da können dann aber dann auch Dinge hin, die ich nicht wirklich oft brauche....

Ich habe mir jetzt mal ein paar Schienen bestellt. Dann schaue ich am Wochenende mal.
(Ich habe schon richtig Lust zu basteln :D )

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera für Fiat Adria Cola Sport
Italienische Alu Warntafel scheuert an Rädern beim Transport
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt