rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Halogen auf Led

gromax am 19 Mai 2014 19:57:16

Hallo und guten Abend,

brauche als Elektroanalphabet technischen Beistand um bei meinem CS-Rondo die Halogenbeleuchtung auf Led umzustellen; es sind 10 W Halogen sowohl im Wohn- als auch im Waschbereich installiert; ich möchte aber nur die Glühbirnen austauschen und nicht den ganzen Leuchkörper.
Gibt es die entsprechenden Lampen und welche muss ich da nehmen? Bei der ganzen Auswahl wird mir ja ganz schwindlig :roll:
Danke recht herzlich im Voraus, bin mir sicher, dass mir geholfen wird.

gromax :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 19 Mai 2014 20:09:48

Schau mal hier: --> Link

Da findest du alles, was du brauchst. Im Zweifelsfall anrufen und beraten lassen.

cmwIZ am 19 Mai 2014 20:14:04

...oder hier: --> Link

Toller Service &. Beratung !

Wir haben sehr gute Erfahrung mit der Firma und den Inhabern gemacht :-)

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Mai 2014 21:13:03

Die Beratung mag bei Amumot und anderen sehr gut sein, aber mit etwas technischem Sachverstand kann man LED Leuchtmittel sehr viel günstiger im Internet finden, Ich habe auch sämtliche Halogenlampen und andere gegen geeignete LED Lampen ausgetauscht und zum Teil nur etwas mehr als 1 € pro Lampe bezahlt. Bislang funktioniert noch alles noch ohne Ausfälle.

wolfherm am 19 Mai 2014 21:18:42

Jepp, es gibt aber auch den einen oder anderen Fall, wo die ganz preiswerten Teile schneller hops gegangen sind, weil sie keine Spannungsspitzen vertragen. Aber dann kann man sie ja gegen 1-Euro-Teile tauschen... :D

Gast am 19 Mai 2014 21:24:40

longo hat geschrieben:... kann man LED Leuchtmittel sehr viel günstiger im Internet finden, Ich habe auch sämtliche Halogenlampen und andere gegen geeignete LED Lampen ausgetauscht und zum Teil nur etwas mehr als 1 € pro Lampe bezahlt. Bislang funktioniert noch alles noch ohne Ausfälle.

Das mag ja sein, aber es gibt halt dort und v.a. in der bekannten Bucht auch eine Menge Schrott. Nach einigen Versuchen v.a. für mein BMW Motorrad hatte ich von diesen 1,--€ Angeboten die Nase voll.
Ich bin mit den Leuchten von
--> Link
voll und ganz zufrieden. Die kann man auch jederzeit vorab anschreiben, wenn man sich nicht sicher ist ob Dimension oder Leistung nicht stimmen, v.a. aber stimmt bei deren LED's Leuchtstärke, Verarbeitung und Farbe: für mich nahezu identisch zu H4.
PS: ich habe zu "Denen" keine andere Beziehung als das ich die Leuchtmittel da gekauft habe.

Gast am 19 Mai 2014 21:53:37

Ich habe zum Beispiel diese hier in der Aussenbeleuchtung: Amazon Link

Da ich nur 3 St. benötige, kann gerne mal eine Spannungsspitze auftreten. Bis 14,4 V funktionieren sie jedenfalls.

lucky01 am 19 Mai 2014 22:34:38

Ich habe meine Stiftsockel vom Aldi für unter 5 Euro das Stück.Sollen anscheinend 25000 Stunden halten.Sind zwar etwas dunkler als die Halogen aber das Licht ist auch angenehmer.Das Wichtigste aber ist natürlich der geringe Verbrauch ,um längere Zeit ohne Landstrom auszukommen ist der Wechsel von Halogen auf LED ein MUSS :ja: .
Natürlich sollte man erst mal wissen welche man braucht.Also ausbauen und recherchieren ,von dem Billigzeugs aus der Bucht
Ist eher abzuraten.

Gast am 19 Mai 2014 22:55:39

So, ich habe jetzt hier aufgeräumt, bitte bleibt beim Thema! :)

Gast am 19 Mai 2014 23:26:01

Die 10 W Halogenlampen für 12 V haben meistens einen GU4 Sockel. Dafür gibt es passende LED Lampen. Du solltest darauf achten, dass du warmweisse LED bekommst. Die haben ein sympathischeres Licht. 10 W Halogen entsprechen in der Lichtausbeute etwa 1,2 - 1,5 W LED, du sparst also etwa >=85% Energie. Bei den Spots, die nur nach unten abstrahlen, passen runde LED Lampen die nur auf einer Seite der Scheibe LEDs haben, wie etwa diese hier Amazon Link

Gast am 19 Mai 2014 23:31:40

Mit Bajonettsockel als Ersatz für die Autolampen gibt es diese etwas teureren: Amazon Link

gromax am 21 Mai 2014 19:25:20

Guten Abend,

herzlichen Dank für die vielen Infos, muss nun noch genauer den jeweiligen Platz für die Lampen ausmessen, damit ich nicht die falschen bestelle. :wink:

thomas56 am 21 Mai 2014 19:34:57

Moin,
bei den SMD werden ja selten Watt angegeben, dass sind eher Lumenangaben und als Ersatz für 10W Halogen, schätze ich um 120 Lumen.
Auch bei der Lichtfarbe wird viel Phantasie eingesetzt, 3400 K z.B. ist mir für warmweiss viel zu hoch, sollte nicht über 2900 liegen.

Gast am 21 Mai 2014 22:48:01

Ich habe auch festgestellt, das warmweiss unterschiedlich ausgelegt wird. Da hilft nur probieren, wenn die Lichtfarbe nicht angegeben ist.

dramme73 am 22 Mai 2014 15:07:13

eine ganz kleine Korrektur (longo) GU 4 Sockel gibt es nicht; entweder G 4 ist für 12 Volt oder GU 10 ist für 230 Volt.

Die Kelvin-Angaben für "warmweiß" schwanken alle zwischen 2700 und 3200; da hilft wirklich nur, wie schon gesagt, ausprobieren.

Gast am 24 Mai 2014 21:39:15

dramme73 hat geschrieben:eine ganz kleine Korrektur (longo) GU 4 Sockel gibt es nicht; entweder G 4 ist für 12 Volt oder GU 10 ist für 230 Volt.

Ich muss leider widersprechen. Es gibt sowohl G4 als auch GU4 Sockel. Beide sind für Niederspannung (5..50W) und unterscheiden sich durch den Stiftabstand.

Siehe hierzu auch: --> Link

dramme73 am 24 Mai 2014 23:07:09

o.k., ist richtig. Wobei allerdings nicht der Pin Abstand ( ist bei beiden 4 mm) verschieden ist, sondern der Durchmesser (Dicke)
der Pins. Im Handel wird allerdings fast immer GU 4 mit MR 11 gleichgesetzt.Und fast ausschließlich gibt es MR 11 mit senkrecht verlaufenden Pins als Reflektor. Hingegen gibt es G 4 auch mit "rechtwinkligem " Abgang. Damit ist es für die häufig in Womos eingesetzten Fassungen besser zu verwenden, denn deren Abgänge sind häufig seitlich wobei sich keine GU 4 / MR 11 einsetzen läßt.

von Olli aus GÖ

rkopka am 26 Mai 2014 15:43:40

longo hat geschrieben:10 W Halogen entsprechen in der Lichtausbeute etwa 1,2 - 1,5 W LED, du sparst also etwa >=85% Energie.

Kauf erstmal nur eine (wenn machbar) und vergleiche mit Halogen. Ich würde für die 10W Halogen eher um die 1,8-2W nehmen. Wenn es ruhig etwas heller sein kann, bis zu 3W. Ich hab meine im Womohandel gekauft. Nicht billig, aber dafür einfach. Bis jetzt gehen noch alle. Im alten Womo hatte ich auch einige billige aus dem Elektronikhandel, die haben relativ schnell Macken gezeigt.

RK

gromax am 26 Mai 2014 16:51:08

Hallo,
jetzt hat sich noch ein grundsätzliches Problem ergeben: die Led-Leuchtmittel funktionieren nicht bei einem elektronischen Halogentrafo - so lese ich in einer Kundenrezension für Led-Lampen- , und der ist wahrscheinlich in meinem CS-Rondo Bj.2006 verbaut (nehme ich an), da dort ja alles 10 W Halogen Birnen leuchten.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Trafo austauschen muss.
Hatte jemand von Ihnen auc mal dieses Problem??
Herzlichen Dank für die Infos.
gromax :)

abenn am 26 Mai 2014 17:00:24

Da ist mit Sicherheit KEIN Trafo drin, wozu auch, die Boardelektrik liefert ja schon 12V Gleichspannung !

rkopka am 26 Mai 2014 17:06:47

gromax hat geschrieben:die Led-Leuchtmittel funktionieren nicht bei einem elektronischen Halogentrafo - so lese ich in einer Kundenrezension für Led-Lampen- , und der ist wahrscheinlich in meinem CS-Rondo Bj.2006 verbaut (nehme ich an), da dort ja alles 10 W Halogen Birnen leuchten.

Warum sollte das so sein ? Diese elektronischen Halogentrafos sind doch nur für 230V. Da kann auch eine Wechselspannung mit unbekannter Frequenz rauskommen, was den Halogen egal ist. Im Womo hängt doch alles einfach an 12V Gleichspannung. Einige LEDs waren noch polarisiert. D.h. man mußte sie u.U. andersherum einstecken, was nicht bei jeder Bauform funktioniert. Habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

RK

schnatterente am 26 Mai 2014 19:10:20

cmwIZ hat geschrieben:...oder hier: --> Link

Toller Service &. Beratung !

Wir haben sehr gute Erfahrung mit der Firma und den Inhabern gemacht :-)

So ist es und das Beste daran: Mann kann alles über Nacht vor Ort ausprobieren bzw. die kommen auch zu einem nach Hause. Ich habe anfangs auch irgendwo bestellt, entweder es waren irgendwelche Funzeln oder ständig irgendeine andere Lichtfarbe (da gibt es mittlerweile sehr, sehr viele Farbnuancen).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diebstahl am Wohnmobil
Kühlschrank - Absorber oder Kompressor: Vor- u. Nachteile?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt