|
Hallo an die Erfahrenen im Forum. Wir haben unser Womo (Eura Terrestra A 690 HB) gegen einen Kawa (Knaus BoxStar 600 Street, Modell 2014) eingetauscht. Nun ist laut Datenblatt im "Neuen" normalerweise ein 90l Kompressor-Kühli verbaut; in unserem befindet sich aber ein Absorber-Modell. Bisher haben wir keine Probleme mit unserem Kühlschrank im Eura gehabt (Absorber, Dometic) - bevor wir den Wagen abnehmen: welche Vor- und Nachteile seht ihr im "Camperalltag"? Wir stehen gern frei und das derzeitige Modell hat auch genug (2 x 11l) Gasvorräte an Bord. Es wäre schön, wenn ich mal Eure (unterschiedlichen) Erfahrungen (u.a. Haltbarkeit/Zuverlässigkeit etc.) lesen könnte und hoffe, dass dies auch auf allgemeines Interesse stößt. Danke Mit freundl. n, Smarty ich denke, wenn man nicht in extrem heisse Gebiete fährt, kommt man gut mit einem Absorber klar. Der Vorteil ist ja, dass man unter den verschiedenen Betriebsarten wählen kann. Das Kühlergebnis ist beim Kompressor eindeutig besser, man muss aber auch täglich für ca. 30 zusätzliche Ah sorgen. Stören tut mich am Kompressor, dass ich keine Belüftungsgitter habe und die gesamte Abwärme ins Fahrzeuginnere geleitet wird. Je nach Fahrzeugtyp könnte das Geräusch des Kompressors als störend empfunden werden. Weil ich im Sommer eh eine Kompressorbox mitnehme, würde ich mich für einen Absorberkühlschrank entscheiden. AES ja, aber nur wenn ich es auch manuell schalten kann!
Moin Smarty, da Kompressor Kühlis nicht über Gas laufen, dürfte u.U. eine Flasche den Sommer über reichen. Ansonsten ist es so, wie Thomas schon sagt, konstruktionsbedingt arbeiten Komp.-kühlis um einiges besser, benötigen jedoch immer etwas an Strom. Allerdings dürfte ein Panel (100 - 130 Wp) schon ausreichend sein, um das der Kühli autark über Solar laufen kann. Thomas hat ja schon `ne Hausnummer genannt. Vor allem wenn es so richtig heiss wird, da stösst der Absorber schnell an seine Grenzen...wenn man ihn nicht etwas "optimiert" :D
das Hauptproblem beim Absorber gegenüber Kompressor ist, dass er nicht so schnell nachkühlen kann wenn etwas warmes nachgelegt wird oder ewig die Tür zum Suchen geöffnet wird. Mit Kindern die 10x/Tag auf "Eissuche" gehen, kann es eng werden. :D Mit nur 2 Erwachsenen sieht es schon besser mit der Absorberkühlung aus. :ja: Wir waren mit unseren Absorbern immer hoch zufrieden ... :ja: . Der letzte war sogar sensationell : von IN zum Brenner hatten wir Eiswürfel im Gefrierfach :gut: . Auch bei "viel warm" war die Kühlleistung stets ausreichend. Als Vorteil empfinde ich die Wahlmöglichkeit der Energieart zum Betrieb, idealerweise tatsächlich die Umschaltung manuelle/automatische AES Wahl. Der Stromverbrauch eines Kompressors ist nicht "ohne", wer das nicht nachladen kann (kein Landstrom, Solaranlage im Schatten) könnte auf Dauer ein Stromproblem kriegen. Außerdem ist das Laufgeräusch - zumindest bei unserem Kompressorkühli - schon lauter :( Glaube, MIR wäre der Absorber lieber .. :) Habe in meinem Selbstausbau KAWA einen ganz normalen Einbaukühlschrank ( Liebherr )mit Gefrierfach verbaut. Wird wenn wir freistehen über 200W Solar und eine 100Ah AMG und Wechselrichter betrieben. Wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht. Der Kühlschrank ist nicht zu hören wenn er läuft, und er schaltet sich im Sommer 2x für 6min in der Stunde ein. Er hat enorme Kühl und Gefrierleistung auch wenns draußen heiß ist. Ich würde nicht anderes mehr einbauen. grüße Ernst Hallo, wenn doch schon ein Absorber verbaut ist, probiere es aus. Sollte die Kälteleistung bei "richtig" Hitze nicht reichen: Die Lüftungsseite eben nicht zur Sonne stellen und/oder 1-2 Computerventilatoren einbauen. Wie es geht? "Suche" benutzen! Und solltest Du Dich dann doch irgendwann zu einem Kompressor entscheiden: Es gibt sie fast alle auch als Bausatz! Vorteil, Du kannst den Kompressor da verbauen, wo Du ihn nicht hörst und kannst eine dickere Dämmung der Außenwand (Sterodur) einbauen, nun läuft er nicht so oft an = weniger ENERGIEVERBRAUCH! Ich selbst habe einen Absorber mit großem TK-Fach, da ich gerne koche und dann einfrieren kann, toll. Den Kompressor hatten wir auf unserem Boot, da mußte dann tägl. der Dieses ne halbe Std. arbeiten. Rolf Das meiste ist schon gesagt worden und die Links von Stephan sind sehr informativ. Wir haben bei uns eine 230 AH Batterie verbaut, 100 Watt Solar und einen Kompressorkühli. Ich glaube zu wissen, dass der um die 60-80 AH am Tag zieht. Bei mittlerer Sonneneinstrahlung bin ich damit 3-4 Tage autark. Man soll aber vor allem im Frühjahr und Herbst den Wirkungsgrad der Solarpaneele nicht überschätzen. Ich würde wohl immer wieder zu einem Kompressor greifen. Aber moderne Absorber sind sicher nicht viel schlechter. Roman Wenn genug Strom am Bord vorhanden ist, dann keine Zweifel, nur Kompressor! Absorber kommt an Kompressor nie dran was Kühlleistung betrifft. Ein Kompressor ist aber mit 30Ah am Tag noch lange nicht bedient. Verbrauch ist wesentlich höher. Gordan :hallo:
Hast du das gemessen? Mein 199l-Kühli ist mit 16W/h bei 32 Grad Umgebungstemperatur angegeben....und ich habs einfach geglaubt. :D --> Link Hi Thomas! Ich habe das so oft gemessen und lese ab praktisch täglich! Hersteller schreiben sehr viel, aber in Praxis sieht das ganz anders aus. Kühlschrank und Gefrierbox verbrauchen bei mir das doppelte als angegeben! Gordan
Danke Gordan, ich gebe natürlich mehr auf Erfahrungswerte als auf Herstellerangaben. Wenn mein Kühli das doppelte als angegeben verbraucht, wird es ja an der angegebenen Leistungsaufnahme nichts ändern, sondern nur die prozentuale Laufzeit verdoppelt sich. :? Messen kann ich das am Kühli nicht, aber meine Waeco CF50 werde ich mal an ein Strommessgerät hängen. Die Box ist angegeben mit 0,71Ah/h (32 Grad) bei 45W Leistungsaufnahme, das wären ca. 23Ah/Tag. Für mich kommt eigentlich nur noch ein Kompressor in Frage! Dies aber nicht genug: Die Heizung darf nur noch eine Dieselheizung sein. So ausgestattet und mit einer Solaranlage komplettiert bin ich total autark und muss nie mehr Gasflaschen kaufen und schleppen. Ich wusste vorher gar nicht dass es so etwas gibt. Bis ich die Notbremse gezogen habe und von dem Alkoven zum Ford Nugget "abgestiegen" bin. Nun habe ich ein Alltagsfahrzeug mit dem ich auch in den Urlaub fahren kann. Immer den Kühlschrank an, bestückt mit Sprudel, Cola und Bier. Sollte es kühl werden drück ich den Knopf für die Standheizung und sie brummt los. Im Nugget auf etwas niedrigerem Niveau aber beim Columbus mit Fußbodenheizung luxeriös. Westfalia kann so was. Der Kompressor brummt nicht wirklich laut, eher sonor. Und wenn es sein muss kann ich sogar unter 0°c kühlen. Wirklich autark bist du auch nicht, immerhin brauchst du noch die Sonne und/oder eine Tankstelle in der Nähe. Ein naher Wasserhahn ist auch nicht zu verachten.
und womit kochst Du, hast Du ein Dieselheizfeld im Einsatz? :? Hendy07 Hallo, das möchte ich auch mal wissen wie Du kochst. Spirituskocher etwa? Ich hab einem 32 Jahre alten Absorberkühlschrank im ebenso alten Bulli. Wenn man die Tür nicht alle 5 min. aufreißt ist die Kühlleistung bei nicht südeuropäischen Sommertemperaturen sehr gut. Gasflaschen kaufen und schleppen brauch ich nicht, hab einen Gastank drunter, welcher gelegentlich beim Tankstopp mit LPG befüllt wird. Gasheizung Truma 1800 hab ich nachgerüstet um von der stinkigen lauten Benzinheizung (welche auch nicht mehr richtig funktionierte) wegzukommen da ich ja eh Gas an Bord hatte. Kannst Du Deine Dieselheizung und Deinen Kompressorkühlschrank z. B. zwei Tage bei diesigem Wetter autark durchlaufen lassen? Ich konnte das am Nordkapp schon, da der Kühli auf Gas keinen Strom braucht (bis auf die evtl. Innenbeleuchtung und die Gasheizung auf kleinster Stufe im Dauerbetrieb im Gegensatz zur Kraftstoffbetriebenen Heizung auch nur Strom für den Ventilator braucht. Aber im Nugget ist es ja anders konzipiert, da kann man als Eigner dann schwerlich was ändern und muß sich mit den Gegebenheiten anfreunden und das Beste daraus machen. Wie ich im Bulli auch :ja: Wollte einfach mal eine Lanze fürs Gas im Kawa brechen. :!: ?ge ?bulli der Kompressor kült halt auch noch bei Schräglage....wo die Absorber teilweise schon an ihre Grenzen kommen ;D aber in starker Schräglage möchten wir nicht schlafen, und beim Parken funktioniert der Absorber Kühli auch bei leichter Schräglage noch. Hendy07 wer redet von schlafen,..kann doch auch sein du parkst wo über mehrere Stunden...wenn ich Städtereisen mache stelle ich das Auto oft früh ab und komme erst abends wieder...da hat er dann unter Umständen schon 10h nicht/ungenügend gekühlt. (dazu muss er allerdings schon arg schräg stehen) Hallo, es ist wie so oft, alles eine Glaubensfrage. Und natürlich eine Frage der Gegebenheiten. Hätte ich einen Nugget oder T5 Westfalia hätte ich ja auch die Kompressorbox. So hab ich einen Absorber, welchen ich im Urlaub durchgängig auf Gas aus dem Gastank betreibe. Das klappt auch ohne dass ich an Landstrom hänge oder jeden Tag fahren müsste. Für mich ein klarer Vorteil. Dafür kann ich schonmal darauf achten wie das Fahrzeug beim parken steht damit am Abend das Bier schön kühl ist :mrgreen: :mrgreen: Es gibt aber auch Experten, die lassen sich komplizierte Schaltungen einfallen um bei Solarertrag das Gas am Tag abzustellen und den Absorber mit Strom zu betreiben. Meines erachtens wegen der paar gesparten Gramm Gas pro Tag eine nette Spielerei ohne nennenswerten Vorteil. Außer man hat Solarstrom "zuviel" den man verbrauchen will/muß. Aber jeder nach wie er mag... Die simplen Dinge halten oft am längsten :ja: ?ge ?bulli Ein Nachteil vom Absorber: Auf Fähren gibts keinen Stromanschluß und darf kein Gas benutzt werden. Bei langen Fährfahrten könnte das Probleme geben mit manchen Lebensmitteln. Christel Dann heize ich mit 12 Volt ;D Mal im ernst, so lange Überfahrten mit einer Fähre hatte ich noch nicht. Ein gut vorgekühlter Absorber hällt auch mal 12 h durch wenn er nicht oft geöffnet wird. Und zwei Tage den Kompressor im Fährenbauch laufen lassen ... Geht das ohne Efoy? Oder muß man die auch ausmachen??? :?: Und auf der Vogelfliglinie stelle ich das Gas nicht ab. Ist ja ein offenes Deck. :ja: ?ge ?bulli Ein wichtiger Aspekt des Kompressor-Kühlis wurde meiner Meinung nach außer ach gelassen. Du brauchst beim füllen nicht lange Vorkühlen, Kühlgut rein 20 Minuten später ist die gewählte Kühlstufe erreicht. troms my 2 cents zu diesem Thema: Ich hatte ursprünglich einen Adsorber in meinem Kasten, mit dem ich nur bedingt zufrieden war. Das Teil hatte eine manuelle Zündung und war über weite Strecken nur äußerst unwillg zum Zünden zu bewegen. Wenn er dann lief kam es im Frühjahr und Herbst auch bei kleinster Kühlstufe öfter vor, dass das Kühlgut an der Wand anfror, weil die minimale Kühlleistung noch zu hoch war. Im Sommer war dagegen die Leistung oft zu gering, um die Temperatur niedrig halten zu können. Ich habe das Ding dann gegen einen Kompressor getauscht und gleichzeitig eine größere Batterie (160 Ah) eingebaut. Ich bin damit sehr zufrieden, weil die Temperatur bei allen Bedingungen konstant gehalten wird, der Kühli funktioniert einfach so, wie man es von zuhasue auch gewohnt ist. Ich komme auch im Sommer auf drei Tage autonomen Betrieb. vg, stefan Das kann schon sein dass die Kühltemperatur schnell erreicht ist , aber die Ware ist dann erstmal oberflächlich kalt und noch lange nicht bis in den Kern durchgekühlt. Das führt dann bei tempereturgeführter Steuerung zu einer längeren Einschaltzeit und damit Stromverbrauch. Solange man jeden Tag auf Achse ist geht das im Sommer bestimmt gut. Kann ein Nugget oder T4- Einger mal berichten ob die Kompressorbox ein WE autark betrieben werden kann an der Aufbaubatterie? Und wie ist das Geräusch in der Nacht? Hab da keine Erfahrung da Absorber... Gut gelöst bei den Boxen ist die Öffnung nach oben ( rein Kältetechnisch ), da wird die Kaltluft nich bei jeder Öffnung ausgekippt. ?ge ?bulli
.....das war ein Grund für die CF 80 Kompressorkühlbox in der Heckgarage. Die kann ich ohne Probleme durchlaufen lassen . Auf dem Hinweg bei 5 grad mit frischen Sachen. Auf dem Rückweg bei -18 grad mit Fisch. ( immer unter den erlaubten Freimengen). Man sollte aber über genug Akkuleistung verfügen denn bei -18 grad verbraucht der Kompressor mal gerne 60 AH für die Überfahrt . ( 9 Std. ) :D |
Anzeige
|