aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Delle nach Sturm in der Womohülle

fritzzi am 25 Mai 2014 19:24:41

Hallo in die Expertenrunde!!
ich habe vor ein paar Tagen mit meinem Fahrzeug ein mittelmäßiges Unwetter mit Sturm mitgemacht.
Am nächsten Tag stellte ich eine ca. 2Cent große Delle neben der Aufbautür festgestellt,wahrscheinlich ist beim Sturm am vergangenen Abend etwas dagegen geflogen.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Kennt jemand eine Firma bzw. Spezialisten im Raum Nürnberg/Schwabach
der solche Schäden Inst. setzen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 25 Mai 2014 20:57:08

Smart-Repair bei ATU .
Kostet um die 120Teuro. Ist zuviel, aber sollte nur ein Denkanstoß sein. Kleine Werkstatt macht es preisgünstiger.
Albert

topolino666 am 25 Mai 2014 20:59:14

... und was "macht" der Smart- Reparierer vom ATU da dann?????????

Anzeige vom Forum

rolf51 am 25 Mai 2014 22:59:50

topolino666 hat geschrieben:... und was "macht" der Smart- Reparierer vom ATU da dann?????????

Hallo,
der Frage schließe ich mich an.

Frostnase am 26 Mai 2014 08:33:00

IdR werden solche Dellen von hinten wieder ausgebeult dass es von aussen wieder eben ist.

Wenn die Jungs gut sind können die manchmal wahre Wunder vollbringen, aber Zaubern können auch die nicht! :)

Gast am 26 Mai 2014 08:51:38

Frostnase hat geschrieben:IdR werden solche Dellen von hinten wieder ausgebeult dass es von aussen wieder eben ist.

Wenn die Jungs gut sind können die manchmal wahre Wunder vollbringen, aber Zaubern können auch die nicht! :)

Das geht bei Auto(Blechen) gut, aber wie soll es bei einem WOMO gehen?
Da müßten von Innen Holz, Tyropor, Sperrholz oder ähnliches durchbohrtwerden,
um an die Schadstelle zu kommen.
Wenn überhaupt, dann nur von außen, Versuch macht kluch.
Da wird die Beule nach außen und somit glatt gezogen.
Bei unserem PKW hat der "Beulendoktor" 2 solche Beulen vollständig beseitigt,
die "freundliche" Menschen mit ihren PKW Türen rein gehauen hatten.
War uns die 80.- € wert.

haballes am 26 Mai 2014 10:59:33

:wink: --> Link

Man muß Dellen in der Regel "massieren" können.
Das ist beim Aufbau des Wohnmobils schwierig hinzukriegen.
Fahrerhäuser und Kastenwagen sind im Vorteil.

Smartrepair mit Lack dagegen ist problemlos möglich.

Es gibt eine "Ziehtechnik", wo ein Werkzeug auf das Außenblech geklebt wird und zum Beispiel Hageldellen egalisiert werden, dies funktioniert aber nicht bei allen Formen von Dellen.

Ganzalleinunterhalter am 26 Mai 2014 11:08:43

fritzzi hat geschrieben: eine ca. 2Cent große Delle .

wäre mal mit Bild interessant zu sehen, ob das bei der Größe des Schadens überhaupt notwendig ist.

giorgiobastanz am 28 Mai 2014 18:07:43

Ich habe eine Beule ca. 5 - 7 mm neben dem Fenster auf der linken Seite , wie sie dahin gekommen ist ist mir schleierhaft . Da ich da nichts gegen machen kann werde ich mir einen Aufkleber , muss mal sehen was ich schickes finde draufkleben .
Die große Zunge von -Santana -wäre nicht verkehrt .
Giovanni.

vosu99 am 28 Mai 2014 18:13:26

Wir haben durch einen Hagelschaden leider auch mehrere Dellen an der Seite des WoMos. Nicht besonders tief, aber auch nicht besonders schön.
Der Schaden besteht jetzt fast ein Jahr und wir haben bei zig Autolackierereien im Umkreis von 100 km angefragt. Und überall haben wir die ernüchterne Antwort bekommen, dass das Rausziehen der Beulen gar nicht funktioniert. Das liegt am Alublech und der sich dahinter befindlichen Isolierung. Das Einzige, aber leider auch nicht sehr preiswerte, ist spachteln und neu lackieren. Und dabei besteht das Problem, dass es evtl. Lackunterschiede geben wird.

didje3 am 28 Mai 2014 18:44:55

Hallo ab einem bestimmten Älter haben halt die WoMo kleine Kampfspuren, die haben wir im Alter doch auch
didje

Gast am 28 Mai 2014 19:35:59

Zunge = Stones :ja:

Beulchen bleiben nicht aus. Einen langen Kratzer habe ich mir auch reingezogen, mal gucken wie ich den weg kriege. :cry:

garagenspanner am 28 Mai 2014 19:58:31

gibt doch genug von diesen Beulen-Doktoren hier nur ein Beispiel :

--> Link

Jan

bernhardm am 28 Mai 2014 21:34:19

Wenn Du versuchtst das zu reparieren (oder reparieren zu lassen) hast Du recht gute Chancen, Dich noch lange darüber zu ärgern, dass man es doch wieder oder noch sieht - und Du dafür auch noch Geld ausgegeben hast. wenn es nur eine Beule ist, würde ich sie einfach lassen (eventuell mit der Teilkasko abrechnen). Wenn ein Kratzer drin ist, so daß das Aluminium offen liegt, würde ich mit einer farblich halbwegs passenden NE Grundierung dafür sorgen daß das Alu keinen Umwelteinflüssen ausgesetzt wird.

a.miertsch am 29 Mai 2014 11:25:50

Die Delle wird rausgezogen und wenn erforderlich gespachtelt und lackiert. Für große Lackierereien nicht lukrativ genug. Deshalb wimmeln die gern ab. Für Hagelschäden ist das System ungeeignet und auch nicht ökonomisch anwendbar.
Gibt zwar solche Selbstreparatur-Sets, aber glücklich ist damit wohl noch keiner geworden. Ein klarer Fall für den Spezialisten. Größe Form und Beschaffenheit der "Delle" sind entscheidend, ob rausziehen, oder gleich spachteln.
Die Lackierung ist allerdings ein Problem, weil es sich bei den meisten Mobilen um Einschichtlacke handelt und gerade in weiß gibt es unendlich viele Farbtöne, da tun sich die Farbmischer schwer, sagt jedenfalls mein benachbarter Repair - Künstler.
Albert

Gast am 29 Mai 2014 11:39:43

didje3 hat geschrieben:Hallo ab einem bestimmten Älter haben halt die WoMo kleine Kampfspuren, die haben wir im Alter doch auch.....
Sehe ich auch so, mich stört das nicht.

:D Aber wenn ihr einen kennt der Beulen günstig raus macht, unser hat auch einige Beulen :D

giorgiobastanz am 29 Mai 2014 12:51:16

Ulrich , das sieht aber gemein aus . War da mal eine Leiter dran die abgefahren wurde ?
Da würde ich selber mit Kunstharz etwas machen . Wenn ich daran schuld wäre , wäre es mir peinlich mit solcher Erinnerung umher zu fahren .
Giovanni.

dieter2 am 29 Mai 2014 14:17:43

Bei solch Dellen ist nichts mit ziehen, da ist das Alu massiv gestreckt.

Da hilft nur spachteln und bei lackieren, würde ich an der Stelle selber machen.

Dieter

Gast am 29 Mai 2014 14:25:44

Da ist ein LKW Spiegel gegen unseren geparkten "Kleinen" geknallt. Eigendlich stören die Beulen absolut nicht, Spachteln habe ich Angs das die abfallen und jemanden aufs Auto knallen.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Traveller 625 / Neuling sucht Tipps
Wohnmobilparadies Nürnberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt