aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündungsplus und Lichtplus beim Fiat Ducato 290 Bj 90

Mechcommander am 08 Jun 2014 09:36:10

Ich hab gestern das Radio an unserem Womo getauscht und musste feststellen das weder ein Zündungsplus noch ein Lichtplus existiert! :eek:
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich mit der Suche beginnen soll oder ggf. wie ich sowas nachrüste.
Das Zündschloss hab ich mich schon einmal angesehen das war allerdings nur wenig aufschlussreich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 08 Jun 2014 10:20:39

Und woher bekam das vorherige Radio seinen Strom ?

, Gizmo

biker255 am 08 Jun 2014 11:28:35

notfalls kannst Du aus dem Sicherungskasten im Handschuhfach Deine Strippe ziehen. Denke sollte möglich sein wenn Du ein bißchen Technik verstehst.

LG Günther

Anzeige vom Forum

andwein am 08 Jun 2014 11:43:56

Was meinst du mit "Lichtplus" Hast du einen zum Fahrzeug und Radio passenden Einbaukabelsatz verwendet oder nur die alten Strippen genommen?
Andreas

Mechcommander am 08 Jun 2014 17:05:32

Also der Einbauort des Radios entspricht keinesfalls dem Standart, und die Kabel die ich zur Verfügung hab sind liebevoll gesagt auch sehr speziell dreidriges Stromkabel usw. .

Das Licht-Plus ist Kabel was ich benötige damit mein Radio weis das ich mein Licht eingeschaltet habe (Display verdunkelt sich dann automatisch), das Problem werd ich wohl damit lösen das ich an die Sicherung vom Standlicht rangehe und mir von dort einmal den Strom auf das Radio hole (da das nur ein Steuerstrom ist sollte das keine allzugrosse Belastung darstellen).

Das geschaltete Plus ist da schon was Anderes, ich hab keine Ahnung von wo ich mir in diesem Falle den Strom holen kann, ohne das mir das Radio um die Ohren fliegt oder ich meine komplette Elektrik schrotte.

Ich hatte nur lose Kabel an eine Lüsterklemme, mittels Rep.-Satz hab ich da ertsmal versucht ein bisschen Ordnung reinzubringen.

Gast am 08 Jun 2014 17:09:45

Vielleicht hilft dir das hier weiter: Amazon Link

andwein am 09 Jun 2014 10:31:50

Normalerweise nimmt man (zumindest im Pkw-Bereich) die Leitung der Instrumentenbeleuchtung. Dann lässt sich auch das Radio mit dem Instrumentbeleuchtungsregler dimmen.
Beim Dauerplus sollte man wissen, ob der Radio nach dem Abschalten noch Strom braucht. Das hängt vom verwendeten Festsenderspeicher ab. Ältere Radios brauchen nix, neue viel, weil die auch noch Menüeinstellungen speichern. Für Dauerplus brauchst du, im Gegensatz zum Radio-BetriebsPlus, nicht ans Zündschloss.
Im Netz gibt es Infos zur Fiat-Radio-Spezialverkabelung.
Andreas

tuboletti am 10 Jun 2014 14:40:17

Zündschloss nicht anfassen.

Die entsprechenden Spannungen befinden sich auf dem Sicherungskasten.

Standlicht für Lichtplus ist eine gute Idee. Dauerplus sollte noch vom alten Radio vorhanden sein (?)

Ein Anschluss am Radio wo 12V + dran steht kann bedenkenlos an 12 V angeschlossen werden.

Alle aktuellen Radios haben wohl einen Speicher und brauchen ständig eine anliegende Spannung. Es kann bis zu 3 mal Plus nötig sein.

Vom Licht, dauernd von der Batterie, von der Zündung.

Mein einfachst Radio hat Dauerplus und Zündungsplus, das Zündungsplus war aber in dem Gemuse im Einbauschacht nicht auffindbar, daher ist da eine Brücke von Dauerplus auf Zündungsplus gelegt. Für eine Leitung vom Sicherungskasten hatte ich keine Lust. Das Radio muss natürlich von Hand ausgeschaltet werden, bisher gelingt das. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

Viel Erfolg!

Mechcommander am 10 Jun 2014 21:32:27

Super vielen Dank, für die guten Tipps, und wegen dem Zündungsplus hilft nur Knoten ins Taschentuchmachen :lol:

Falls ich noch eine andere Lösung dafür finde werde ich euch teilhaben lassen.

WomoKindi am 10 Jun 2014 21:47:54

Mechcommander hat geschrieben:Super vielen Dank, für die guten Tipps, und wegen dem Zündungsplus hilft nur Knoten ins Taschentuchmachen :lol:

Falls ich noch eine andere Lösung dafür finde werde ich euch teilhaben lassen.

Klemme 15, 30 und 58 (d ; regelbar)
Sollte auch bei Dir Richtung Klemmbrett/Sicherung zu finden sein

Für weitere Experimente
--> Link

WK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auspuff Ducato 280 2,5 TD
Hymer Wagenheber-Aufnahmepunkt an der Doppelachse