Hallo Zusammen
Seit ca. 2 Wochen bin ich zum ersten Mal Besitzer eines Wohnmobils und freue mich schon sehr auf die zukünftigen Ausfahrten. Im Juli möchten wir gerne für 3 Wochen etwas durch Europa reisen. Bevor es jedoch los geht, sind noch einige Kleinigkeiten/Reparaturen zu machen.
Eine Sache ist das Bett im Alkoven. Wir haben einen Fiat Ducato 280/14 mit Bürstner Aufbau und Alkoven gekauft (Jg. 1989), wobei die Matratzen im Alkoven wohl noch die ersten sind, also bereits 25 Jahre alt. Ich möchte dort gerne ein Froli System montieren und eine Schaumstoffmatratze drauflegen. Die Fläche im Alkoven beträgt 203cm x 131cm (auf einer Höge von 4cm)
Aufgrund des rechten Seitenfensters und der Befestigung des Rollos ist eine maximale Betthöhe von 15.5cm möglich. Beim Froli System haben wir bereits das Froli Star Mobil mit einer Aufbauhöhe von 4.4cm gekauft. Zusätzlich würde ich eine Schaumstoffmatratze auf 203cm x 131cm und einer Dicke von 10cm zuschneiden lassen - ohne Bezug. Kostenpunkt ca. CHF 200.-
Empfiehlt sich eine Schaumstoffmatratze, oder gibt es da Anbieter, welche bereits solche Grössen für Alkoven anbieten?
Mit der Schaumstoffmatratze wären wir dann auf einer Gesamthöhe von 14.4 cm. Sollte gut passen :D
Mein Problem ist nun aber folgende: Der Alkoven hat eine Aussparung, welche man zwecks besserem Einstieg in die Fahrerkabine anheben kann. Auf dieser Aussparung liegt ein Brett mit 2.5cm Dicke, auf welchem eine Schaumstoffmatratze angebracht ist inkl. fest vernähtem Stoff/Bettbezug. Diese Matratze ist nur 7.5cm dick, damit die Liegefläche eben ist. Wenn ich nun die Matratzen inkl. diesem Brettaufbau entferne und ein Brett zuschneiden lasse, welches ich auf die Aussparung lege, dann habe ich eine unebenheit von 2-3 cm (je nach Brettdicke). Das Frolisystem kann ich in der Höhe nicht anpassen. Gibt es da irgendwelche Tipps zum schliessen dieser Aussparung oder sonstige Ideen? Ich habe mir überlegt, ein Brett so gross wie die Aussparung zuzuschneiden und mittels Metallleisten oben und unten zu befestigen. Die Unebenheit würde dann je nach Metallleistendicke ca. 3-4mm betragen. Ob das aber hält ist fraglich.
Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Besten Dank und
scytheman