xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise in die Provence 2014

Spooky am 19 Jun 2014 17:44:23

Nachdem mir jetzt 3x der bisher eingegebene Text verschwunden ist, starte ich einen letzten Versuch Euch an unserer Fahrt in die Provence teilhaben zu lassen... Wen's klappt, gibt es eine Fortsetzung, ansonsten beschränke ich mich auf's Lesen!

Mitte Mai - Anfang Juni 2014

Niederrhein-Freiburg
Haben den Stellplatz Bissierstr. angefahren, wo wir vor ein paar Jahren schon einmal gewesen waren. Von da ist es nicht weit zu Fuß in die Stadt. Vorher gab es gut gekühltes Frühkölsch als Geburtstagstrunk! Dann bei bestem Wetter in die Stadt. Sind nach einem Stadtrundgang im Martins-Brauhaus in der Freßgasse (!) gelandet.
Das vor Ort gebraute Bier war lecker, Claudias Schäufele auch, aber (minus) ohne den dazu gehörigen Knochen, meine Grillhaxe mit Kraut lecker, aber nicht mit denen aus einem Kölner Brauhaus vergleichbar – und schon gar nicht mit denen von Jennewein in Fulpmes!
Dafür waren die Preise erträglich und es war ein guter Urlaubseinstand.

Freiburg-Annency
Am nächsten Morgen sind wir dann recht früh, gegen 9.30 Richtung Schweiz aufgebrochen, wo wir ein paar Tage bleiben wollten.
Ca. 40 km vor Basel im Industriegebiet direkt an der Autobahn getankt, Aral, 1.34€.
Verbrauch bis dahin: 7,5l/100km!!! :)
Mit Liqui Moly Dieselzusatz, den ich reinkippe, wenn ich kein teures Premiumdiesel tanken kann oder will.
Eigentlich wollten wir einen Tag in der Schweiz bleiben, aber der Regen und das kalte Wetter haben uns zum Weiterfahren animiert.
Sind gelandet im französischen Annency. Auf dem ACSI-Platz Coeur Du Lac haben wir Quartier bezogen. Sehr, sehr schön gelegen, direkt am See und am Radweg nach Annency.
Haben nachmittags faul in der Sonne gelegen, abends das eingefrorene Rindfleisch in Meerrettich gegessen, das sonst zuhause vergammelt wäre, da ich bei 3 Wochen Urlaub :D den Kühlschrank zuhause abgestellt habe.

Annency
Tolles Städtchen, viele schöne alte Häuser, direkt an den Kanälen und am See-Ablauf.
Markt war auch, der sich durch die Gassen und sogar über die Brücken zieht. Das herrlich bunte Treiben ist einfach toll (besonders wenn man eigentlich nichts braucht und ohne Stress gucken kann). Einfach nur schöööön. Unbedingt einen Stopp wert.
Heute haben wir nach der Fahrradtour über die alte Bahntrasse – flach wie Holland – gegrillt.
Erst Champignons mit Zwiebeln auf dem Cadac, dann Zanderfilet mit Knofi, und Zitrone (vom Markt), dazu Baguette und Salat und leckeren Wein.
Bei der weiteren Tourplanung kam ein bisschen Missstimmung auf, die aber beigelegt werden konnte. Morgen geht es nun Richtung Provence.

So, mal sehen, ob es eine Fortsetzung gibt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spooky am 19 Jun 2014 17:59:00

:) hat geklappt!

Annency-Barbières
Claudi (mein Weib) hat im ACSI-Atlas einen schönen, sehr, sehr ruhig gelegenen Platz entdeckt, den wir wegen keiner Lust zum Weiterfahren dann auch angefahren sind. Pool, schöne Terrassen, super Sanitäranlagen für 16,€ all in. Abends nach langem Suchen habe ich sogar den Satellit gefunden und wir haben Dortmund-Bayer geguckt, mit (für und aus der Nähe des Potts) traurigem Ausgang.
Zum Essen gab es Spaghetti in Tomatensauce, dazu das tags zuvor aufgetaute, aber nicht gegrillte ,Schweinenackensteak. Lecker, aber zu viel – gut, dass noch Genever von der letzten Holland-Tour an Bord war!

Barbières-Vaison de la Romain
Nicht weit, aber intensiv! Suuuuper Landschaft! Haben nach Rückfrage beim Camping-Chef in Barbières die Serpentinen auf den Col de Tourniol in Angriff genommen. Ging auch tadellos, auch wenn in manchen Spitzkehren der erste Gang nötig war.
Aber die Landschaft ist einfach grandios. Das Navi hat uns über viele schöne Nebenstrecken geführt, überall viel zu gucken. Nun sind wir in Vaison, haben einen ausgieben Stadtbummel mit Einkehrschwung gemacht und im Womo gut zu Abend gegessen, Antipasti, französische Salami, Wein...)

L'Isle de la Sorgue
Auf dem Platz direkt an der Sorgue waren wir vor ein paar Jahren bereits einmal und sind wieder ein paar Tage geblieben. Er liegt ca. und 1,5,km Entfernung zur Stadt, die sich wirklich zu besuchen lohnt! Viele klare Arme der Sorgue fließen durch den Ort, Wasserräder, schöne Restaurants, Trödelmärkte...und sooo schöne kleine Geschäfte!!!
Nur die Radwege sind relativ mies ausgeschildert, so dass wir uns bei unseren Touren mehrfach verfranzt haben. Trotzdem lohnt es sich, das Rädchen zu satteln und die Gegend zu erkunden. Le Thor und Chateauxneuf-de Gadagne sind in einer Tour gut zu machen und nette kleine Ortschaften.

Spooky am 19 Jun 2014 18:23:24

L'Isle de la Sorgue – Greoux-les-Bain
Die Haute Provence und vielleicht den Gorge de Verdon wollten wir gerne einmal sehen. Sind über das Städtchen Apt gefahren, wo wir getankt haben (Total, Excellium Diesel 1,32 €). Dann hatte mein Weib die Winzergenossenschaft entdeckt und wir sind rein.
Schöne Ausstellung und teure Weine, aber auch eine „Zapfanlage“, vor der ein älterer Franzose wartete. Den habe ich mit meinen rudimentären Kenntnissen nach seinen Erfahrungen befragt und einen klasse Tipp bekommen. Wirklich leckeren (und bekömmlichen) Roten für 2,35/l.! 5 Liter habe ich gekauft und dazu noch 5 Liter Rosé, den mein Weib bevorzugt. Auf dem Rückweg wollen wir wieder über Apt...
Aber hängen geblieben sind wir auf dem Camping in Greoux. Direkt am Wehr des Verdon gelegen mit schönen parzellierten Plätzen und hohen Hecken. Dennoch sonnig und ruhig! Sind zwei Tage geblieben und haben unser Dasein genossen. Der aufgestaute See oberhalb ist ein beliebtes Angelgewässer, in das Forellen eingesetzt werden. Am gleichen Tag ist Angeln verboten, aber am nächsten Morgen waren bestimmt 30 Angler da, um sie wieder raus zu fangen. Habe keine Erlaubniskarte gekauft, dann kann ich ja auch zuhause an den Teich gehen...
Nach einem ausgiebigen Stadtbummel nachmittags im Pool gewesen und abends lecker gegrillt, Lamm und Nackensteaks.

- unterwegs -

Über Riez nach Ste. Croix du Verdon
Nur eine kurze Strecke, aber schöööön!
Ste. Croix hat einen Stellplatz, der 6,50 E pro Nacht kostet und zumindest auf den vorderen Plätzen einen tollen Ausblick auf den See bietet. Eine Entsorgungsstation hat er auch, nur Strom gibt’s nicht. Brauchen wir auch nicht, die Akkus sind proppevoll.
Die „Steillage“ bringt mit sich, dass wir einen intensiven Spaziergang runter zum See, daran entlang, und wieder nach oben zum Platz machen. Unterwegs sind wir natürlich eingekehrt und haben jeder zwei Gläser „Leffe“ getrunken, das wirklich ein leckeres Klosterbier ist!
Geblieben sind wir dann eine zweite Nacht, haben das schöne Wetter unten am See genossen und sind natürlich wieder zu einem leckeren Leffe eingekehrt. Dabei war ein tolles Naturschauspiel zu beobachten. In den Bergen gegenüber tobte ein dickes Gewitter, spektakuläre Blitze, fast schwarzer Himmel und bei uns Sonne!

Anzeige vom Forum

Spooky am 19 Jun 2014 18:47:11

Croix du Verdon – Beaurecueil (Aix-en-Provence)

Hatten aus dem ACSI-Atlas einen Platz ca. 8 km von Aix entfernt gefunden, der recht einfach, aber sauber und mit sehr freundlichem Personal ausgestattet ist. Direkt vor dem CP (16,--€ incl. Strom) fährt ein BU nach Aix. Fahrpreis p.P. 1,-- € pro Strecke. Auffällig, wie freundlich die Busfahrer und auch andere Personen waren, die wir um Auskunft gebeten haben. Aix ist toll und unbedingt sehenswert!

Beaurecueil – La Tour-Fondue
Wir wollten ans Meer! Also die kurze Strecke in Angriff genommen. Was wir nicht bedacht hatten: Himmelfahrt ist auch in France ein Feiertag und Supermärkte und Geschäfte nur bis Mittag geöffnet. Einen neuen Kanister Rosé haben wir aber noch bekommen und brauchten abends nicht trocken ins Bett. Der Platz selbst ist in großzügigen Parzellen eingeteilt, aber wegen des langen Wochenendes rappelvoll. Dennoch, und entgegen erster Befürchtungen, war die Nacht aber richtig ruhig. Selbst die Jungs beim Junggesellenabschied haben sich benommen und das herrliche Wetter am nächsten Morgen bewog und zu einer Fahrradtour nach Hyères.
Die 12-13 Kilometer sind kein Problem, auch wenn es z.T. an der Hauptstraße lang geht. Auf der war ein Riesenstau, weil scheinbar halb Frankreich auf diese Halbinsel wollte. Dabei haben wir einen wohl europäischen Motorradclub gesehen, ca. 200 Harleys ! Mein Weib hatte das Strahlen in den Augen! Ich habe lieber vier Räder unterm Hintern. Scheinen sich hier aus aller Herren Länder getroffen zu haben. Wir sahen DK, E, I, NL, B und natürlich alle möglichen französischen Regionen. Morgen wollen wir zurück, wieder Richtung Provence!

La Tour Fondue nach Callas
Das Navi hat die kleinsten Straßen rausgesucht. Teilweise so eng, dass es selbst bei entgegenkommenden Radfahrern eng geworden wäre. Landschaftlich aber traumhaft!

Entgegen kommene Fahrzeuge sind z.T. hunderte Meter rückwärts gefahren und haben uns Platz gemacht. Sind in Callas auf den ACSI-Patz (14,--) und kaum da, fing es an zu schütten wie aus Eimern. Dank vorherigem Großeinkauf, gab es abends Pastis, dann frische Ravioli in Gorgonzola-Sauce und reichlich provenzalischen Wein...
Zur Freude meines Weibes konnte ich trotz großem Baum den Satelliten anpeilen und sie konnte Handball gucken, Final-Four in Köln.

Callas (schön und am Hang) durch die Verdon-Schlucht zurück nach Ste. Croix-d.-Verdon
Mein Weib war ja ein bisschen schissig, aber da nach dem großen Regen bestes Wetter war, sind über Bargemon (unbedingt ansehen!) in die Verdon-Schlucht. Die nördliche Route und von Osten war die Fahrerei ein Vergnügen.

Wunderschöne Aussichten und dank der Fahrrichtung zur Freude meines Weibes weit genug vom Abhang weg. Sollte man/frau unbedingt fahren, wenn man in der Gegend ist. Ein paar Überhänge, enge Ortsdurchfahrten, aber eigentlich problemlos.

Nun stehen wir wieder in Ste. Croix, haben das Ende des Honig-Festes erlebt, ein süffiges Leffe-Bier getrunken, mein Weib guckt das Finale im Handball und ich sitze mit Blick auf den See vor Spooky, mache Notizen für den Bericht, trinke Rouge....

Ste. Croix – Forcualquier
Wieder über Nebenstraßen ging es weiter nach Forcualquier, wo wir den stadtnahen CP „Indigo“ bezogen haben. Viel Platz, schön eingerichtet, mit Pool und sehr freundliches Personal – durchaus zu empfehlen! Wir haben es noch auf den Markt im Ort geschafft, wo wir u.a. Käse gekauft haben, den wir vorher probieren konnten.
Köstlich! Also ein Scheibchen vom großen Laib abschneiden lassen und natürlich vorher nicht nach dem Preis gefragt. 35,--€ das Kilo. Ok, Qualität hat ihren Preis, aber dass das Scheibchen knapp 1100 gr hatte, hatten wir nicht erwartet. Lecker war er trotzdem und es war sogar noch was für zuhause übrig.
Denn danach ging es Richtung Heimat - unromantisch über die Autobahn, aber mit Zwischenstation in Beaume-les Dames und einer weiteren in der Pfalz.
Nun hat uns der Alltag wieder und wir freuen uns auf die nächste Reisen. Eine davon könnte durchaus wieder in die Provence führen...

morena am 19 Jun 2014 19:09:19

Ich liebe Reiseberichte und ich danke Dir für die wundervollen Momente deiner Reise ...

schorsche51 am 19 Jun 2014 19:12:58

Danke für die Schönen Bilder und deine Lustigen Berichte dazu. :gut:

Beduin am 10 Feb 2015 08:40:06

Eben erst gefunden! Hast klasse gemacht und ich habe ein paar neue Anregungen für die nächste Reise :)

Spooky am 10 Feb 2015 19:20:36

Hallo Ina, freut mich, dass es Dir gefällt. Ich liebe Fronkraisch...
Viele
Spooky

Aretousa am 10 Feb 2015 19:28:10

Jetzt musste ich doch grad mal nachschauen, wo ich letztes Jahr am 19. Juni war. Unterwegs- wo sonst.
Dadurch kam es, dass ich diesen tollen Reisebericht nicht gelesen habe. Danke dafür.
Beim derzeitingen Wetter gibt es doch nichts Schöneres als Reiseberichte aus dem Süden.

hantomsteini am 10 Feb 2015 23:23:21

Auch ich bedanke mich für den schönen und informativen Reisebericht und für eine sehr unterhaltsame Lesestunde.

mk9 am 15 Feb 2016 19:23:49

W i e s o habe ich den Bericht erst heute gesehen :?:

Es werden Erinnerungen wach, seit jetzt fast 3 Jahren nicht mehr auf Tour gewesen.
Jetzt wieder eine Reise miterlebt, Danke.

Gruß vom linken Niederrhein
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorstellung
Provence Reise planen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt