Hallo,
wenn ich nur selten unterwegs bin, möchte ich zwischendurch das Wasser aus dem Tank ablassen.
Kann ich dann das Silvertex "trockenlegen" und später wieder benutzen?
Reison
|
Hallo, wenn ich nur selten unterwegs bin, möchte ich zwischendurch das Wasser aus dem Tank ablassen. Kann ich dann das Silvertex "trockenlegen" und später wieder benutzen? Reison Moin Reison Auszug aus der Gebrauchsanweisung: Das Silvertex System muss stets vollständig im Wasser sein....... Bei Frostgefahr entnehmen Sie das Silvertex System und lagern es in einem mit Wasser gefüllten Kunststoff- oder Glasgefäß Also packst Du es in eine mit Wasser gefüllte Tupperdose und gibts es später wieder in den gefüllten Tank Klaus Danke Klaus, da ich das Ding noch nicht gekauft habe, habe ich auch die Anleitung nicht. Ich werde es so machen, wie von Dir vorgeschlagen! reison Wenn du das Wasser trinken willst sehe ich eine Gefahr mit diesem oder ähnlichen Produkten. Du kennst nicht die exakte abgegebene Silbermenge ins Wasser. Und bei einer Überdosierung kann Silber sehr schädlich sein. Ich mache es anders: ich habe mir von Gardena einen Wasserzähler gekauft womit ich die genaue Menge Wasser messen kann . Dann gebe ich die Menge als Silber hinzu welche notwendig ist. Vorher habe ich das einzufüllende Wasser durch den Filter aqua- sanitec laufen lassen. Wenn du das Wasser trinken willst sehe ich eine Gefahr mit diesem oder ähnlichen Produkten. Du kennst nicht die exakte abgegebene Silbermenge ins Wasser. Und bei einer Überdosierung kann Silber sehr schädlich sein. Ich mache es anders: ich habe mir von Gardena einen Wasserzähler gekauft womit ich die genaue Menge Wasser messen kann . Dann gebe ich die Menge als Silber hinzu welche notwendig ist. Vorher habe ich das einzufüllende Wasser durch den Filter aqua- sanitec laufen lassen.
der Vorteil des Silvertex liegt ja unter anderem gerade darin das Wasser nicht ablassen zu müssen, wir nutzen es seit 4 Jahren, bei uns kommt nichts anderes mehr zum Einsatz und ja wir trinken es auch.
Mit Silvertex bring man weniger Silber ins Wasser als mit den Mitteln wie z.B. Micropur. Silberionen töten die Bakterien. Im Wasser können sich immer nur eine bestimmte Menge Silberionen bilden. Gleichgültig wie viel elementares, metallisches Silber sich im Wasser befindet. Um Silberionen im Wasser zu haben, muss man elementares, oder metallisches Silber ins Wasser geben. Wenn man Micropur zugibt entsteht im Wasser kolloidales Silber. Das ist fein verteiltes elementares, metallisches Silber. Aus diesem entstehen dann Silberionen. Im Wasser schwimmen dann kleinste Silberpartikel und deren Silberionen. Wenn man Wasser trinkt, trinkt man beides. Bei empfohlener Zugabe der Mittel bestehen keinen gesundheitliche Risiken. Bei Silbertex ist das Silber auf ein Gewebe appliziert. Es schwimmen keine Silberpartikel im Wasser umher wie bei Micropur. Da sind dann eben nur die Silberionen im Wasser und keine Silberpartikel. Beim Trinken konsumiert man dann auch nur die Silberionen und nicht die Silberpartikel. Das Silber befindet sich nur in dem Kästchen und dort entstehen die Silberionen. Es dauert damit länger bis die Silberionen im gesamten Tank verteilt sind, als bei der Zugabe von Mircopur und seine desinfizierende Wirkung voll entfalten kann. Wenn Bewegung im Tank ist, wie z.B. während der Fahrt verteilt es sich schneller. Mit der Methode konsumiert man weniger Silberionen als mit den anderen Mitteln. Scout
Siloberionen halten zwar frisches Wasser länger rein, aber vorhandene Bakterien tötet es auch nicht ab. Also Verseuchtes bleibt verseucht.
Hier ein Zitat aus: Die Rolle der Silbertechnologie in der Wundheilung --> Link Zitat: Von wichtiger Bedeutung sind dessen äußerst starke antimikrobiellen Eigenschaften, da bereits ein Teil pro 100 Millionen Teilen elementaren Silbers eine wirksame antimikrobielle Substanz in einer Lösung darstellt. Silberionen töten Mikroorganismen unmittelbar ab, indem sie deren respiratorisches Enzymsystem (Energieerzeugung) blockieren, während sie keine schädlichen Wirkungen auf humane Zellen besitzen. Zitatende. Ein Artikel aus russischer Quelle. --> Link Oder hier in der Apothekerzeitung --> Link
Aber da steht es doch auch drin! Oder?:gruebel: "Die desinfizierende Wirkung von Silber ist auf geringe Verschmutzungen mit Bakterien beschränkt, andere Krankheitserreger wie Protozoen und Viren werden mit Silber nicht beseitigt. Aber die bakteriostatischen Eigenschaften von Silber sind schon in kleinsten Mengen gegeben, wobei hier der Vorteil darin liegt, dass Silberpräparate eine sehr lange Nachwirkungszeit haben. Das heißt, sie machen das Wasser bis zu sechs Monate lang haltbar, der Trinkwasser-Vorrat wird vor Verkeimungen wirkungsvoll geschützt und die Behälter bleiben hygienisch einwandfrei. Fazit: Silberionen machen klares Trinkwasser haltbar, zur Wasserdesinfektion sind sie nicht geeignet." Hier müsste noch der Hinweis hin, dass Hunde auf gar keinen Fall von dem "versilberten" Wasser trinken dürfen. Das bekommt ihnen angeblich äusserst schlecht. Wer wüsste da genaueres? eposoft Also unsere Hunde wollten das Wasser nicht trinken, die haben dann, wenn vorhanden, frisch aus der externen Leitung, also am Stellplatz oder Campingplatz, bekommen, oder stilles Wasser aus der Flasche. Guten Morgen, Wir und der Hund nutzen dieses Wasser schon seit Jahren. Die Matte haben wir seit Frühjahr im Tank. Erstmal gut das es so etwas gibt denn vorher hat man das Konzentrat nach gutdünken in den Tank gekippt. Habe dies oft genug beobachtet, da wurden drei, vier Gießkannen Wasser geholt und ein paar Spritzer vom Silberionenkonzentrat dazu gefügt. Auch ich habe in Eile manchmal so gehandelt. Bei Tante Google ist nichts negatives zu finden außer man übertreibt es mit der Menge. Dies gilt sicher für alles mögliche, Chlor im Schwimmbad usw. Das Thema ist abgehandelt wer das Wasser nicht mag muss es nicht trinken. Es bringt auch nichts etwas aus Google im Beitrag einzustellen und Panik zu machen aber keine Ahnung zu haben außer vielleicht man ist ein Chemiker der damit zu tun hat. Weitere Infos hier, --> Link Und ich trinke eh lieber Wasser mit Hopfen u. Malz. :wink: |
Anzeige
|