rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WC Tecma Pflege und Wartung

shorty am 22 Jun 2014 20:19:05

Hallo Womogemeinde, gibt es hier Anwender der oben genannten Toilette mit Erfahrungen über Pflege und Wartung ?

Hintergrund ist ein komisches ich sage mal Verarbeitungsgeräusch. So ist die Toilette seit kurzem beim Spülen am gluckern und ein bisschen am heulen. Des Weiteren ist mir ein durchsichtiger Schlauch aufgefallen der wohl als Bypass des Zerhackerschlauches dient. Müssen diese "Sachen" gereinigt oder gewartet werden ? Bin für jeden Tip dankbar :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 22 Jun 2014 20:50:29

Hallo Shorty,

präventiv kannst du mal die Steckkontakte am Fäkalientank auf Oxidation untersuchen, bei Kontaktproblemen wird nicht mehr abgepumpt,
weil suggestiert wird, der Tank sei voll.
Das Gluggern könnte zuwenig Wasser sein, vielleicht ist das Ventil verkalkt. Mal das Messingventil auseinander bauen und mit feinem Schmirgel glätten.

Ventil:

shorty am 22 Jun 2014 21:01:08

Hallo Thomas, danke für Deine Antwort . Ist Dein Zerhackerschlauch auch mit einem Klarsichtschlauch verbunden ? Wenn ich meine Serviceklappe , wie von Dir bebildert ,öffne riecht es ein wenig nach Urin. Es ist aber alles dicht nur der Klarsichtschlauch ist nicht klar sondern mit Schmutz gefüllt :? Die Toilette funktioniert ansonsten sehr gut und hat bis jetzt erstaunlicherweise alles weggezogen 8) nur das mit dem Gurgeln und Heulen ist mir neulich aufgefallen und der Schmutzige Schlauch mit dem beschriebenen Geruch.

Anzeige vom Forum

schnatterente am 22 Jun 2014 21:02:03

thomas56 hat geschrieben:präventiv kannst du mal die Steckkontakte am Fäkalientank auf Oxidation untersuchen, bei Kontaktproblemen wird nicht mehr abgepumpt,

Oder einfach mal alles zerlegen :-D

--> Link

Aber solange nichts verstopft ist, bedarf es auch keiner großen Wartung. Der kleine durchsichtige Schlauch ist bei uns an der Verbindungen zum großen schwarzen Gummischlauch auch schon etwas zugesetzt, geht aber alles trotzdem.

thomas56 am 22 Jun 2014 21:06:27

Hallo Shorty,
mein Bypass ist noch einigermaßen und riechen tut nichts.
Wenn es riecht, würde ich das gluggern auf Luft schieben, also erstmal die Schellen nachziehen.

Mein Bypass:

schnatterente am 22 Jun 2014 21:11:03

8119 thomas,

das mit dem Ventil hatten wir bei unserer Toilette auch schon mal, da hat es aber erst gar nicht geöffnet. Jedes 2. oder 3.Mal musste der Gummihammer ran. Da hab ich gleich ein Neues hier bestellt, seit dem ist Ruhe:

Link zum eBay Artikel

thomas56 am 22 Jun 2014 21:12:54

schnatterente hat geschrieben:
Oder einfach mal alles zerlegen :-D

--> Link

vielleicht hätte bei dir auch Kontaktspray geholfen..... aber du hast ja Zeit genug. :D

schnatterente am 22 Jun 2014 21:14:42

schnatterente hat geschrieben:an der Verbindungen zum großen schwarzen Gummischlauch auch schon etwas zugesetzt

Ganz vergessen: Innen im schwarzen Schlauch waren die Löcher beim Auseinanderbauen ganz zu und verkalkt.

schnatterente am 22 Jun 2014 21:16:33

thomas56 hat geschrieben:aber du hast ja Zeit genug. :D

Zum Putzen oder zum Ka... ? :lol:

thomas56 am 22 Jun 2014 21:19:46

schnatterente hat geschrieben:das mit dem Ventil hatten wir bei unserer Toilette auch schon mal, da hat es aber erst gar nicht geöffnet. Jedes 2. oder 3.Mal musste der Gummihammer ran. Da hab ich gleich ein Neues hier bestellt, seit dem ist Ruhe:

so kann man es auch machen. Aber mir ist es egal, ob das alte oder das neue Ventil wieder verkalkt!

Wo sind da Löcher im schwarzen Schlauch?

Zeit hast du für Beides genug. :D

shorty am 22 Jun 2014 23:24:55

......also mein Bypass ist viel länger :roll: ...aber sonst sieht alles so aus wie neu Euch. Ich werde gleich morgen mal die Schellen nachziehen. Vielen Dank für Eure Antworten . :mrgreen:

lwk am 24 Jun 2014 10:26:51

Das mit dem Uringeruch hatten wir auch schon mal, wie sich herausstellte, was die Toilette undicht. Ausgebaut, gereinigt, mit Dichtmittel zusammengebaut uns seitdem alles ok.

shorty am 24 Jun 2014 21:04:23

.....vielen Dank für die Tips . Ich werde die Toilette mal ausbauen. Wenn ich mir auf den Bildern von Markus die Schläuche so ansehe könnten die Verkalkungen auch zu Undichtigkeiten führen oder schon geführt haben. Kann in jedem Fall nicht schaden.

lwk am 25 Jun 2014 14:13:57

Das die Verkalkungen der Grund für Undichtigkeiten sind, glaube ich eher nicht. Bei unserer Toilette vermute ich den Grund im einfrieren im Winter. Die Dichtungsfläche war etwas auseinandergedrückt und somit undicht. Das hatte man wohl schon mal versucht, zu beseitigen, hat aber ohne zusätzliches Dichtmittel nicht funktioniert. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Gummilager des Elektromotors richtig montiert, das Abpumpen ist jetzt etwas leiser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 57 Wasser im Bad
Stange zum Kugelhahn am Abwassertank defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt