xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger am Chassis

charlie48 am 01 Jul 2014 16:06:29

Hallo miteinander,
bin gerade an der Überlegung, ob ich mir für meine beiden Ebikes einen Fahrradträger zulegen soll, der am Chassis befestigt ist. Dem Fiamma-Träger an der Rückwand traue ich nicht ganz, obwohl die 60kg Tragkraft für meine Räder (max 50kg) ausreichen sollten. Für meinen PkW benutze ich einen Träger auf der AHK, aber der wackelt auch nicht gerade vertrauenerweckend.
Bin bei der Suche auf den Velo III von Sawiko gestoßen und auf den deutlich günstigeren Alutrans MAXX siehe: --> Link .
Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Alutrans. Insbesondere stimmt es, dass er sich so einfach (20 sec) abnehmen lässt? Falls man die Räder mal nicht dabei hat, will man ja nicht gerade mit so einem hinten rausstehenden Teil durch die Gegend fahren. Da ist der Velo 3 schon praktischer, da klappbar, aber auch deutlich teuerer.
Bin gespannt auf eure Erfahrung
charlie48

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 01 Jul 2014 18:32:07

Hallo,
wir haben den Velo 2 am Chassis vor 2 Jahren montieren lassen und sind sehr zufrieden. Wenn wir ohne E-Bikes unterwegs sind merkt man die ca. 20 cm Länge nicht und besonders der Beleuchtungsträger und damit Wegfall des "Schildes" finden wir optimal. Auch eine Montage/Transport einer größeren Kiste auf dem Träger, für eine größere/länger Tour ist möglich. Kein Bohren und Beastung der Rückwand.
Würden das Teilchen immer wieder ordern.

maniac am 01 Jul 2014 22:53:04

Ich kann aus eigener Erfahrung --> Link (Caravantechnik Dürrbaum) empfehlen. Günstiger als Sawiko, toller Service und Support und in den Rahmenteilen bedienen sie sich auch dem Sawiko-Gedöns. Hier spricht man auch noch direkt mit dem Chef.

Anzeige vom Forum

charlie48 am 02 Jul 2014 16:14:59

Hallo maniac,
sieht nicht schlecht aus, der alu-light. Wie ist es, wenn man ihn nicht braucht: lässt er sich schnell und leicht abbauen oder ist das eine größere Aktion?

charlie48

maniac am 02 Jul 2014 22:29:39

Hallo Charly,

Der eigentliche Träger ist auf beiden Seiten mit einer Handradmutter nebst Flügelkontermutter festgeklemmt und zusätzlich mit einem durchgehenden Stalstift mit Federstiftsicherung befestigt. Demontage mit geübten Handgriffen real unter 1 Minute machbar. :-)

Altmaerker39638 am 03 Jul 2014 10:25:25

Hallo, der Velo II kann zusätzlich zum an klappen, auch komplett demontiert werden. Der eigentliche Träger ist auf beiden Seiten mit Handradmutter + Flügelkontermutter festgeklemmt und hat eine zusätzlich Federstiftsicherung . Zum Anbau wurde die Rahmenverlängerung/Verstärkung für Fiat 35 l benötigt. Joachim

charlie48 am 03 Jul 2014 10:35:18

Hallo
zunächst mal vielen Dank für eure informativen Antworten.
Leider scheint niemand den Alutrans MAXX-Träger zu kennen.
Noch etwas ist mir aufgefallen: In seinem ersten Beitrag hat Joachim vom "Wegfall des Schildes" geschrieben. Heißt das, dass bei einem Träger mit Beleuchtung das rot/weiß gestreifte Schild, das in einigen Ländern Vorschrift ist, nicht mehr notwendig ist?

Albert

maniac am 03 Jul 2014 12:58:23

Nein, das rot/ weiß gestreifte Schild ist so oder so Pflicht.

Was das Nummernschild betrifft, kannst du auch dein Originalschild am Heckträger befestigen. Durch die heute üblichen Schilderhalter ist dies ja auch nur eine Sache von Sekunden. Du verlegst es also nur nach hinten auf den Heckträger.

Ich bin zu faul dafür und habe mir ein zusätzliches Schild ohne Siegel Drucken lassen für 8€.

quax1968 am 24 Mai 2015 22:29:32

Kann man den Fahrradträger Velo III bzw. den von Caravantechnik Dürbaum problemlos selbst anbauen.
Weiß jemand wie hoch der Aufwand ist?

Danke
Claus

charlie48 am 24 Mai 2015 23:01:28

Hallo,
ich hab den Träger von Dürbaum. Der größte Aufwand ist die Installation des Elektrosatzes für die Beleuchtung. Ist der gleiche Aufwand wie für eine Anhängerkupplung, also ca 2 Std. für einen Nichtfachmann (wenn alle Kontakte gut sind, sonst deutlich mehr). Der Träger selber ist schnell montiert (1Std), wenn keine Rahmenverlängerung notwendig ist.

charlie 48

quax1968 am 25 Mai 2015 16:23:12

Danke Charlie!
An was erkennt man denn, ob eine Rahmenverlängerung notwendig ist?
Und wie wird der Träger an dem Rahmen befestigt. Gibt es da eine downloadbare Montageanleitung.
Habe leider nix dazu gefunden.

harrymobil am 25 Mai 2015 16:50:08

maniac hat geschrieben:Nein, das rot/ weiß gestreifte Schild ist so oder so Pflicht.

:? nun komme ich ins Grübeln.
Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum in einem anderen Thread folgendes dargelegt wurde:
Wenn ein Motorradträger mit Nummernschild und Licht ausgestattet ist und die darauf befindliche Ladung nicht darüber hinausgeht muss keine zusätzliche Warntafel angebracht werden. Grund ist, der Träger mit Lichtanlage signalisiert das Fahrzeugende :!:

andwein am 26 Mai 2015 14:24:38

harrymobil hat geschrieben: nun komme ich ins Grübeln.
Wenn ein Motorradträger mit Nummernschild und Licht ausgestattet ist und die darauf befindliche Ladung nicht darüber hinausgeht muss keine zusätzliche Warntafel angebracht werden. Grund ist, der Träger mit Lichtanlage signalisiert das Fahrzeugende :!:

Ob das die kontrollierenden Polizisten in Spanien oder Italien auch so sehen??
Fragend, Andreas

quax1968 am 28 Mai 2015 16:42:52

Danke für den Tipp mit H. Dürrbaum.
Ist nun bestellt :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gurtbock Beckengurte TEC
Auflastungsgutachten für Duc 280, 3500Kg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt