Facke oder nicht?
Wegen Hackerangriff auf Ebay soll ich Konto verifizieren und auf folgenden Link klicken :?

|
Sehe ich gerade. Sieht gut aus, keine Schreibfehler (die ich erkenne ;D ) Facke oder nicht? Wegen Hackerangriff auf Ebay soll ich Konto verifizieren und auf folgenden Link klicken :? ![]() löschen und gut. nicht anklicken. Aber der Hackerangriff war tatsächlich und ich habe inzwischen alle Passwörter, die mit Ebay zu tun haben geändert. Z.B. Paypal Am einfachsten erkennt man das, wenn man mit der Maus auf den Link drüberfährt (nicht klicken!) Dann steht unten (zumindest bei mir mit Thunderbird) die Adresse wohin der Link führt. Der führt dann zu irgendeiner russischen Seite. Aber das ist diesmal richtig gut gemacht, da auch die Mail-Adresse korrekt mit ätAmazon.de endet. Auf jeden Fall löschen. Wenn man sich unsicher ist, dann geht man auf die Amazonseite ohne den Link zu drücken und ändert dann dort das Passwort. Habe ich auch gekriegt. Nur habense da geschrieben, dass Konto würde gelöscht wenn ich nicht auf den Link gehe. Soll ich lachen? Aber ich kenn jemand, der das wirklich machen würde. Aus Neugier und gleichzeitig Stress. Es wird Druck erzeugt (Erledigungsdatum). So was macht kein Unternehmen. Grundsätzlich würde ich aber immer die Hotline anrufen wenn ich mir unsicher bin :ja: Die meisten seriösen Banken und Unternehmen schreiben bei solchen realen Mitteilungen dazu, daß man NICHT über einen Link gehen soll, sondern über die Homepage. Allerdings sollten sie dafür auch eine eigene EMAIL nehmen. Ich bekam mal eine (reale) Mitteilung zu einer Umfrage, die von einer anderen Adresse kam (Umfragedurchführer). Ich hab da sogar nachgehakt und die Bank(?) hat es bestätigt. Normalerweise wäre das für mich ein eindeutiges Indiz für einen Angriff. Ich habe zwei recht ähnliche Email Adressen. Damit ist ein sehr gutes Indiz, wenn ich solche Mails auf beiden Konten bekomme, oder auch direkt hintereinander auf das gleiche. RK Eben bei mir gelandet .Thunderbird zeigt eine Adresse mit " ro " . Das ist wohl Rumänien. Ach was ist die Menschheit schlecht! logri46 Mein seriöser Provider lässt solche Mitteilungen erst garnicht zu! :) Das ist eine Phishing-Mail. Aber eine SEHR gute. Ich hab täglich beruflich damit zu tun - die werden wirklich immer besser. Schlimm!
Die Mail enthält einen Link und eine Aufforderung diesen anzuklicken. Das ist der eindeutige Hinweis diese Msil zu löschen. ich verstehe immer noch nicht, wie man auf so etwas hereinfallen kann. Die Mail ist zwar schon wohl von einem Muttersprachler gemacht (und keine gequirlte Google-Übersetzung), aber klingt stellenweise ein wenig holprig ("LogIn", ), verwendet teilweise unübliche Formulierungen und weist einige Grammatikfehler auf ("resultierendem finanziellem Schaden"). Auch kommen in offiziellen Schreiben niemals Ausrufezeichen vor. Ich musste auch schon ne Weile hinsehen, bis mir diese Dinge auffielen. Leider werden diese Dinger immer besser! Dadurch wird es dadurch für die Diensteanbieter auch immer schwieriger, echte Warnungen zu versenden, die nicht diesen Phishing-Mails zu sehr ähneln. Löschen. Ich musste kürzlich ne Mail löschen, wo jemand ein paar Millionen auf ein Konto von mir (das gar nicht existiert) einzahlen wollte und weitere Angaben für die Transaktion brauchte. |
Anzeige
|