aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Birne anstelle Halogen bei TFL...

ENTDECKER am 07 Jul 2014 11:21:30

Hallo Zusammen,

ich möchte bei unserem Iveco die Halogenbirnchen gegen LED's tauschen. Die Birnchen haben eine T20 Fassung, befinden sich im oberen Teil des Hauptscheinwerfers und sind zweistufig (Birnchen hat zwei Spiralen) geschalten.
1. Stufe, Abblendlicht aus, TFL an
2. Stufe, Abblendlicht ein, TFL gedimmt

Nun habe ich die Birnchen getauscht und nix ging. Wegen evtl. falscher Polarität einmal gedreht, immer noch nix. Die Wiederstände (zum Vermeiden der Fehlermeldung im Bordcomputer) sind aber noch nicht angeschlossen und können laut Hersteller die Ursache für das Nichtfunktionieren der getauschten Birnchen sein.
Kann mir einer von Euch erklären wie das mit den Wiederständen funktioniert? Ich dachte immer nur, dass der BC misst wieviel Durchfluss die Leitung hat und somit bei einer sparsamen LED einen Fehler anzeigt, da er meint dass das Halogenbirnchen kaputt ist und nix verbraucht. Also die LED's sollten doch auch ohne Wiederstände funktionieren.

Vielen Dank für die Aufklärung für einen Wissensdurstigen Nichtelektriker,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hajoho am 22 Jul 2014 17:59:00

Hallo,
Nach meinem Wissensstand ist der einfache Tausch von Hologen zu LED weder zulässig noch ohne Umbau möglich.
Also bitte Finger weg > Betriebserlaubnis!

volker030 am 22 Jul 2014 18:37:31

Hier nochmal ein Artikel aus dem Jahr 2012:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stecker mit 11 bunten meist orangen Kabeln
Schadstoffklasse IVECO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt