aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 2.3 JTD durch 2.8 ersetzen?

KaeptnBlaubaer am 20 Jul 2014 14:25:18

Moin zusammen,

da bei mir ein neuer Motor fällig ist die grundsätzliche Frage:

Wie groß ist der Aufwand, anstelle des ehemals verbauten 2.3 JTD einen leistungsstärkeren 2.8 einzubauen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lupao am 20 Jul 2014 16:04:14

Frage am besten eine kundigen Fachmann wie z.B. --> Link
Mal so einfach den 2.3 raus und den 2.8er rein, so wird das vermutlich nicht gehen.
Passen die Getriebe, der Kabelbaum muß bestimmt abgeändert werden usw. , machbar ist alles aber die Frage ist ob euch der Aufwand das wert ist.
Vieleicht reicht es den 2.3er beim Fachmann chippen zu lassen, keine Box sondern professionelles Tuning mit Eintragung.

KaeptnBlaubaer am 20 Jul 2014 16:16:01

Über Chippen hatte ich auch schon nachgedacht, bin aber grade jetzt froh, dass ich da nix gemacht habe.
Dann hätte ich bestimmt noch mehr Erklärungsnot für den Motorschaden...

Bei mw werde ich aber sicherlich nicht nachfragen, der hat sich für mich als völlig inkompetent erwiesen. Da warte ich seit Mai 2013 auf eine schlüssige Antwort zu seinem Allradumbau. Trotz damaligen mehrfachen Nachfragens blieb's dann bei dem Statement: "unser Interesse ist nach wie vor gegeben, nur leider sind solche Angebot nicht mal einfach erstellt wie für ein Ölwechsel usw.. " und danach das große Schweigen...

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jul 2014 17:39:22

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Bei mw werde ich aber sicherlich nicht nachfragen, der hat sich für mich als völlig inkompetent erwiesen. Da warte ich seit Mai 2013 auf eine schlüssige Antwort zu seinem Allradumbau.

Dann würde ich an deiner stelle nach einem 244 mit Allrad und 2,8JTD Motor suchen, das allemal billiger als der Motorumbau und der Allradumbau. Z.b. --> Link

KaeptnBlaubaer am 21 Jul 2014 10:14:28

Danke für den Tipp (der link funzt aber leider nicht mehr).
Macht bei mir so bloß doch keinen Sinn, da die Motorreparatur von der den Motorschaden verursachenden Werkstatt bezahlt wird und bei allem Glauben an die Flexibilität von Versicherungen - einen Fahrzeug- anstelle Motortausch wird sie wohl nicht akzeptieren ;-)

Der Hinweis auf den AWD war auch nicht im Zusammenhang mit diesem Problem gemint, sondern nur, um die Unzuverkässigkeit (zumindest in meinem Fall) von mw zu dokumentieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Bauj.2011 Aussenspiegel
HILFFFFEEEE...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt