Caravan
luftfederung

D-26434 Wangerland, Jelliestede 2


[Admin] am 23 Jul 2014 12:27:52

Art des Platzes: Stellplatz
Name des Platzes: Wangerland am Wangermeer

Adresse: Deutschland, 26434 Wangerland, Jelliestede 2, Jelliestede 2

Latitude: 53.669810518
Longitude: 7.90999845336

V/E: Nein

Stellplatz eingetragen von: felix52 --> Link


Link zum Zielpunkt: --> Link


Bild

felix52 am 23 Jul 2014 14:16:08

Der Sp befindet sich direkt am Ufer des "Wangermeeres". Auch Hochdeutsch ist das ein größerer See mit baldigem Seegelboothafen auf einem 100 ha großen Freizeitgelände.
Am nördlichen Rand des Ortsteils Hohenkirchen gelegen.
Der SP bietet Platz für ca. 20 Wohnmobile, je nach Belegung auch durch Pkws. Er ist geschottert, bietet jedoch Grünflächen direkt am Ufer mit Badezugang zum See. Er ist für Hunde zugelassen mit Tütenspender am Eingang. Desweiteren befindet er sich direkt an der "Nordseespielstadt", einem Paradies für Kinder auch im Winter. Da auch Tagesgäste
erwünscht sind, können Familien mit Kindern die Hotelkosten sparen.
Der SP selbst ist kostenlos.
Bettensteuer, Kurbeiträge fallen ebenfalls nicht an.
Alle drei Discounter befinden sich schräg hinter dem Platz in Sichtweite. Also A, L, N. Samt Bäcker. Die Öffnungszeiten sind -21 Uhr, auch Samstags. Sowie Sonntags bis 18.00
im Wechsel.
Direkt umzu gibt es in der Spielstadt mehrere Restaurants, die ohne irgendeine Eintrittsgebühr erreicht werden.
Eine Stromsäule mit 4 Abnahmestellen (16 A Sicherung, direkt zugänglich) stellt eine Kwh für 50 Ct zur Verfügung. Reicht also auch für den Föhn oder die Crema-Maschine.
Er befindet sich in der Nordseewindzone und selbst heute bei 30 Grad krüselt sich das Wangermeer. Sehr angenehm.
Da er nur 3-7 km Luftlinie von den Premiumplätzen Harlesiel, Schillig, Horumersiel und Hooksiel entfernt liegt, eine Ausweichmöglichkeit, um trotzdem über separate Fahrradwege schnell dorthin zu kommen, falls diese mal wieder wegen Vollbelegung geschlossen sind.
Der Stellplatz ist noch nicht verlinkt. Weder über die Hp der Gemeinde noch die der sehr großen "Spielstadt". --> Link
Den Platz fahre ich seit Jahren mit Enkel und Hund an. Allerdings z.T. mit dem Fahrrad. Trotz Lage an der allerdings nur (Neben-)kreisstr. liegt er sehr ruhig.

Die Bilder von heute Mittag folgen gleich sofort.

aus Jever
Felix52 :)

felix52 am 23 Jul 2014 14:52:18

Hier die Bilder von heute am Mittag bei fast 30 Grad Celsius, die leider nicht besonders gut geworden sind.

Eingang:


Der Stellplatz:


Wangermeer (See :wink: ) mit Badezugang am Platz:


Stromsäule direkt am Rasen:




Direkt umzu Strand, Eventzelt der Spielstadt im "Dorf Wangerland":



Rechts vom SP aus gesehen die drei Discounter, links die Hotelanlage der "Spielstadt":



Tarif- und Verbrauchsanzeige (50 Ct. Stücke erforderlich):


felix52 am 23 Jul 2014 17:40:50

Sorry, zu diesem Thema unter der Überschrift hab ichs wohl nicht richtig gemacht.

"Direkt umzu Strand, Eventzelt der Spielstadt im "Dorf Wangerland":"




V/E gibts sowohl beim Bauhof als auch am SP in Jever oder umzu z.B. in Carolienensiel. In jedem Fall immergeradeaus fahren. Enweder direkt rechts oder links. So einfach ist das.

Bei der Anfahrt zum SP gibts eine weitere friesische Besonderheit zu beachten. Also zunächst ab der Alhorner Heide völlig staufrei auf der Autobahn Richtung Wilhelmshaven/Jever, dann ab auf die autobahnähnliche neue B210. Nur wir haben allerdings 2 Ausfahrten in Jever, die Eine "Zentrum", die Andere "Innenstadt".
Da man dies nicht wirklich wegen der Gleichbedeutung auseinanderhalten kann, sollte man bei dem Untertext "Horumersiel" abbiegen. Ab dann nur noch geradeaus bis zum Ziel.
Ansonsten fährt man durch das beschauliche Jever. Und direkt nach Mac D., wenn der Blick und die Strasse frei wird, in eine Batterie modernster Radaranlagen (beide Richtungen).


Felix52 :)

eaglesandhorses am 18 Jul 2018 16:49:03

Kann den Vorschreibern bestätigen. Allerdings würde es bei zwanzig Mobilen doch etwas kuschelig. Vier Stromanschlüsse gegen Münzeinwurf. SP nach wie vor kostenlos .


felix52 am 16 Nov 2018 22:25:20

Update:

Der Stellplatz kostet seit Juli 2018 5 € pro Tag.
Offizielle Begründung: Die am benachbarten SP entgeltfreie Entsorgung wird von Nutzern naher CPs, weil dort kostenpflichtig, missbraucht, so dass die 5 € wegen des erhöhten "Gülle-Abtransports" nötig wurde. De facto steht dahinter die Bemühung der Gemeinde Wangerland, die Finanzierung der nunmehr kostenlosen Nordsee-Strände zu erhalten. --> Link

Dieser SP war im Sommer 2018 oft vollbelegt. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass er küstennah und kostengünstig ist. Zudem dürfen am SP Pkws samt Anhänger dort kostenlos parken.
Beste Ankunfstzeit also eher tagsüber bis 14.00 Uhr. Oder abends nach 19.00 Uhr.

Der Fortschritt beim Ausbau des Wangermeeres ist unerwartet schnell. Ein CP auf "der Insel" wird wohl zeitnah zusätzlich errichtet. Bootfahren mit Antrieb (nur Elektro) ist schon möglich. Slippen für Segelboote auch. Ohne Gebühren. Die Wasserqualität (ausschliesslich Regenwasser) ist sehr gut seit Jahren. Und "gegenüber" am Seeufer gibts ja noch nen SP mit V/E und 12 Ladeanschlüssen sowie V/E mit Bodeneinlass für mehr als 24 Wohnmobile. Ich werde den der Administration zeitnah zur Veröffentlichung vorschlagen.

Hunde sind erwünscht, es ist ruhig an Silvester. Anleinpflicht besteht allerdings zeitweise wegen des Vogelschutzes. Aber die Fläche ist quasi endlos.....

Grüße aus Friesland :)

felix52 am 16 Nov 2018 23:13:02

Info Bild:


Das Foto wurde am 16.11.2018 von mir perönlich aufgenommen. Ist frei von Rechten Dritter. Der Himmel ist königsblau.

Ich bin dem gemeindlichen Mitarbeiter noch nie begegnet. Er mir auch nicht. :)

  • Ähnliche Beiträge
womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-26434 Wangerland, Middeldiek 31
D-26434 Wangerland Bismarckstr.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt