aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner T607 - plötzlich keine Masse mehr

camper60 am 02 Aug 2014 19:33:05

Hallo zusammen,

vielleicht ist ein Autoelektriker unter Euch, der mir helfen kann.
Folgendes Problem:
Begrenzungsleuchte hinten rechts oben über der Heckgarage brennt nicht mehr.
Kein Problem, dachte ich, Birnchen tauschen - fertig.
Mehrere Birnchen getauscht - kein Ergebnis.
Messung mit dem Voltmeter zeigt Spannung an - sobald aber das Birnchen eingesetzt ist - n i c h t s.
Ein Nachbar gab mir den Rat, die Masse zu überprüfen. Daher habe ich von der Masse der linken Begrenzungsleuchte übers Dach
ein Kabel drüben angeklemmt . Birnchen brennt !
Nun frage ich Euch : wo ist die Masse hin ? Alle anderen Lampen auf dieser Seite brennen.
Das Massekabel ist lediglich unter der Befestigungschraube der Leuchte angeklemmt. Da die Seitenwand aus Kunststoff ist, wo kam die Masse vorher überhaupt her ?

Ich bin sicher, daß ich von Euch den richtigen Ratschlag bekomme, und freue mich auf Eure Antworten.

Aus dem Saarland grüßt
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 02 Aug 2014 22:25:34

camper60 hat geschrieben:Das Massekabel ist lediglich unter der Befestigungschraube der Leuchte angeklemmt. Da die Seitenwand aus Kunststoff ist, wo kam die Masse vorher überhaupt her ?

Hallo,

die Seitenwand ist nicht aus Kunststoff sondern aus Alublech, über dieses holt sich die Lampe die Masse - ein leidiges Bürstner Thema....
Mach mal die Kontaktflächen richtig sauber, sollte das nicht helfen musst du eine neue Masse (vom Rahmen z.B.) zu dieser Seitenwand legen.

fendi01 am 02 Aug 2014 22:44:17

Hallo,

Massekabel hat keinen kontakt mehr. Wo ? An der Unterseite im Bereich der wulstigen Aluschürze, vor den Hinterrädern, rechts oder links, Masse fließt so über die Aluhaut zur Begrenzungsleuchte.
So war oder ist es bei meinem T 615.

Fendi01

Anzeige vom Forum

camper60 am 08 Aug 2014 23:17:45

Hallo Frank und Fendi01,

danke für Eure Tipps. Habe den Masse-Anschluß unterm Rahmen mit Schmirgelpapier gesäubert, leider ohne Erfolg.
Werde am Wochenende wieder unters Womo krabbeln und mein Glück mit einem neuen Kabel versuchen.

Werner

mv4 am 08 Aug 2014 23:23:35

wollte ich dir vorschlagen...lege ein neues Kabal...das legst du zu einen Punkt am Rahmen wo du ein Kabel anklemmen kannst.

murksmax am 09 Aug 2014 07:46:40

mantishrimp hat geschrieben:die Seitenwand ist nicht aus Kunststoff sondern aus Alublech, über dieses holt sich die Lampe die Masse - ein leidiges Bürstner Thema....
Mach mal die Kontaktflächen richtig sauber, sollte das nicht helfen musst du eine neue Masse (vom Rahmen z.B.) zu dieser Seitenwand legen.

Hi zusammen,

ein gaaaaanz heißes Eisen: Einadrig verlegte Elektrik bei Aluminium - Im Schiffbauabsolut tödlich, sollte man aber auch im KFZ-Bau unterlassen. Wenn man solche Spielchen betreibt, wird die Alu-Haut als Leiter missbraucht. Dabei kommt es immer (unweigerlich!) zu Elektrolyse - die dazugehörige Feuchtigkeit gibt es gratis aus der Luft - im Bereich der Übergänge und damit zu Lochfraß. Wer heute noch so etwas macht, dem gehören für seine Tätigkeit die Hände abgehackt! :wink:

Immer zweiadrig verlegen, dann bekommt man auch vernünftige Spannungswerte! :mrgreen:

camper60 am 25 Aug 2014 15:22:42

Hallo zusammen,
zunächst nochmals Danke für alle Eure Antworten.

Habe heute das Problem gelöst, nachdem ich meinen KFZ-Mechaniker - selbst Womo-Fahrer- gefragt hatte.

Habe hinten rechts direkt oberhalb des Stoßfänger ein kleines Loch nach innen gebohrt. Unter dem Fahrzeug vom Minuskabel der unteren Begrenzungsleuchte einen
Abzweig gelegt nach außen. Kabelschuh dran, mit Blechschraube an die Aussenwand geschraubt. Silikon drüber - Begrenzungsleuchte brennt wieder --- hurra !!

Jetzt funktioniert wieder alles , am Samstag geht es endlich wieder auf Achse. Wir haben das "Sommerwetter" im Saarland satt.

und allzeit Gute Fahrt

Werner

kheinz am 25 Aug 2014 15:34:02

Hallo Werner,
wenn das Silikon nach Essig gerochen hat, ist die Problemlösung nur von kurzer Dauer. Denn, das was da nach Essig richt, führt dazu das die Verschraubung oxidiert :? und das gleiche Problem wieder im Raum steht.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drosselklappe Ducato X 250 3,0l defekt
Aufschaukeln Fiat Ducato 2.5 l Saugdiesel Bj.1991
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt