xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannstange für Markise Omnistor 5003

deedee am 07 Aug 2014 18:36:43

Hi, Leute, wieder mal ne Frage .... anscheinend bin ich zu .. blond ... oder so. Und Suchoption .. passt nicht ganz.
Hab mir wohl eine der letzten (gebogenen) Spannstangen für die Omnistor 5003 zugelegt.
Super, drei ineinander fahrende Alu-Vierkantrohre und na ganze Tüte voll Plastikadapters und so Dinger.
Super ... aber ne Beschreibung, welcher von diesen Adapter nu wie und wohin montiert wird ... Fehlanzeige. Da sind sogar 'Halter' dabei, die man an Auto schrauben soll ... ich bin doch nich blööööd....!!!
Das Bild, was bei Fritz Berger gezeigt wird, hilft mit nix, iss zu klein.

Hat von Euch zufällig einer von Euch für die Omnistor 5003 ne Spannstange (die für die Mitte) und kann mit DETAIL-Fotos von den jeweiligen Aufnahmen / Haltern / Adaptern machen, damit ich hier raussuchen kann, wie's geht und welcher wo hinkommt ?
Das wäre fein.
Danke schon mal im Voraus....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

federhaus am 07 Aug 2014 19:19:50

Ich habe mir letztes Jahr auch eine Omnistor 5003 gegönnt. Da war schon die Spannstange dabei und die ist aus rundem dreiteiligen Rohr zum zusammen stecken.
Bist Du sicher, daß es die richtige Stange ist ?
Du schreibst von einer gebogenen Stange, wieso ist sie gebogen ?

wolfherm am 07 Aug 2014 19:21:15

Mache doch mal ein Bild, Blondi :)

Anzeige vom Forum

nordbadener am 07 Aug 2014 19:32:22

Ich habe auch die 5003 an meinem Fahrzeug in 4,50m.

Ein Spannstange für die Mitte war dabei.

Habe mir noch 2 Stück für Links und Rechts zulegt,auch Rund und gerade und das Teil flattert kaum noch.

deedee am 07 Aug 2014 19:55:37

Tja, Wolfgang, und mit welchen Dingern ist die Spannstange am Auto bzw. an der Markise draußen befestigt? Da geht's mir drum ....

Ach ja, warum gebogen? Die gibt's in Grade und in Gebogen, also leicht nach oben 'gewölbt'. Grade war ...grade... mal ausverkauft ....

mantishrimp am 07 Aug 2014 20:04:36

Hallo,

vielleicht kommst du mit der von Thule bereitgestellten Anleitung klar --> Link

nordbadener am 07 Aug 2014 20:11:52

Hallo deedee

auf Dem Link von matishrimp sind die Stangen im Detail ja zu sehen.

Muss aber dazu sagen meine Stangen sind Rund und in der Lange gefedert.

Da sind Adapterstücke dabei die einmal an den Stagen befestigt werden,

und jeweis ein Teil das das verutschen der Stangen im Markisenkasten verhindern soll.

Unten werden sie ja an die vorhandenen Aussparungen eingesteckt.

pferdeflüsterer am 07 Aug 2014 20:25:22

deedee hat geschrieben:Tja, Wolfgang, und mit welchen Dingern ist die Spannstange am Auto bzw. an der Markise draußen befestigt? Da geht's mir drum ....

Ach ja, warum gebogen? Die gibt's in Grade und in Gebogen, also leicht nach oben 'gewölbt'. Grade war ...grade... mal ausverkauft ....

Die gebogene Stange soll in der Mitte der Markise das Wasser zur Seite leiten, damit keine Wassersäcke entstehen. Am dickeren Ende der Stange kommt eine (ich sage maleinfach) Kralle( genau wie bei den runden Stangen dran.Für diese Kralle wird der Halter unter der Markisenrolle angeklebt. Das dünne Ende wird in die kleine runde Kugel reingedrückt. Ich habe zwar nur die runden Stangen, aber das Prinzip sollte das gleiche sein. ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG. Jörg

olimoli am 07 Aug 2014 23:16:04

Hi,

ich habe die Gerade und die stecke ich ohne irgendwelche Adapter zwischen Kasten und vordere Blende.
Bei mir war zwar auch so ne riesige Tüte mit allem möglichem Kram dabei, hab aber nix davon gebraucht.

von einem Exilsaarländer :)

rena am 08 Aug 2014 08:41:54

Deedee - schau Dir mal die Fotos in meinem Album an. Da sind die Teilchen abgebildet, die Du nutzen musst. Die eine Seite wird oben mittig in die Markise eingehakt und die andere am äußeren Rahmen. Vielleicht hilft es dir ja.

spider15 am 08 Aug 2014 09:23:30

hallo,

habe auch die gerade wie olimoli - bei meiner 4.5m Omnistor brauch ich keines von den Plastikteilen - die passenden Anschlüsse sind oberhalb der Verschlussvorrichtung in der Mitte der Markise. m. W. hat die gebogene Stange die gleichen Enden wie die gerade. Die Adabter würdest du brauchen, wenn du die Stange im Bereich der Standfüsse einsetzen wolltest - z. B.: für Seitenwand.

viel Erfolg
Spider15

dg1yff am 08 Aug 2014 09:52:37

[quote="deedee"]Hi, Leute, wieder mal ne Frage .... anscheinend bin ich zu .. blond ... oder so. Und Suchoption .. passt nicht ganz.
Hab mir wohl eine der letzten (gebogenen) Spannstangen für die Omnistor 5003 zugelegt.
Super, drei ineinander fahrende Alu-Vierkantrohre und na ganze Tüte voll Plastikadapters und so Dinger.
Super ... aber ne Beschreibung, welcher von diesen Adapter nu wie und wohin montiert wird ... Fehlanzeige. Da sind sogar 'Halter' dabei, die man an Auto schrauben soll ... ich bin doch nich blööööd....!!!
Das Bild, was bei Fritz Berger gezeigt wird, hilft mit nix, iss zu klein.
quote]

Moin,

habe mir letzte Woche auch die Stange zugelegt und stand vor den gleichen Problemen wie Du ! :? :roll:

Die Lösung ist ganz einfach : An der Stange ist die rechteckige, große Halterung schon montiert. Diese hängst Du in die untere Kante der
Markisenhalterung ein, dann klipst sich der obere Teil automatisch oben ein.
Das untere Ende der Stange kommt dann in die Aufnahmehalterung der Markise.
Den Beutel habe ich entsorgt. :mrgreen:

deedee am 08 Aug 2014 10:27:08

Okee dokee,
bevor ich jetzt mal rena's Tipp folge und nach Handlungsanleitung von Magnar vorgehe, setz ich mal 2 Bilders rein ... so sieht die gebogene Stange aus, und das sind die Teile, die dabei waren ....

Auf dem Video hab ich schon mal gesehen, dass irgendwie das schwarze Dingen verwendet wird .....

deedee am 08 Aug 2014 10:52:53

Nee, da wird jedesmal was anderes montiert ..... also doch ausprobieren. Aber jetzt hab ich wenigstens mal 'nen Anhaltspunkt.

JackSchmidt am 08 Aug 2014 12:02:31

Hallo, in der Mitte geht's bei der runden Stange ohne Adapter. Für die Seitenteile sind bei der 50003 die Grünen. Das große Teil wird mit einer Schraube an der Stange befestigt. Das kleine oben in Markisenkasten eingeklebt.

KaeptnBlaubaer am 08 Aug 2014 12:05:33

Ich hab auch die gebogene viereckige Stange und die geht bei mir, wie schon beschrieben, ohne Zusatzteile am Markisenkasten und am Markisenende zu befestigen. Danach spannen und die Flügelmuttern fest und gut ist.

spider15 am 08 Aug 2014 12:18:57

2te Reihe die 2 weissen - 3u.4 von links

Spider15

spider15 am 08 Aug 2014 12:20:52

2te Reihe die 2 weissen - 3u.4 von links

Spider15

Altmaerker39638 am 09 Aug 2014 09:49:42

Hallo,
hatte gerade das selbe Problem. Wollte Thule Wandschutz an die M. anbringen und 2. Stange an der anderen Seite für bessere Sturmverspannung. Da bekommt man für alle EVENTUALITÄTEN die Adapter und Schrauben mit. :eek: Fazit: - bei meiner 4.5m Omnistor brauchte ich nur je Stange 2 Teilchen davon. Alle anderen Plastikteilen/Klemmverbinden usw. sind übrig... - die passenden Anschlüsse sind grüner Klemmdeckel mit Schrauben an die Spannstange (rund und quadratisch) = runde Stangen sind mit Feder und steckbar und Quadratische St. wird mithilfe Klemmverbinder gespannt, ohne Feder.
In der Wandschien am Mobil wir dieses Teilchen "eingeklemmt" oberhalb davon Gegenstück angeklebt und FERTIG.An meiner Markise waren am ausfahrenden Teil schon die "Halterungen für die Spannstangen" montiert... Joachim

Dan-Hu am 09 Aug 2014 12:27:10

Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei den ganzen Teilen die ihr übrig hat, könnt ihr mir ev. helfen.

Ich habe runde Spannstangen aus einem anderen Mobil.
Diese kann ich oben an dem Markise einhaken.
Nur unten an der Metallschiene fehlen mir die Gegenstücke.

Am Ende der Stangen sind runde Löcher. Also müsste man so etwas wie einen Dorn den der Markise haben um die dort einhaken zu können.

Leider habe ich so etwas einzeln im Zubehörhandel noch nicht gesehen.

Habt ihr eine Idee oder sogar ein oder 2 Teile davon übrig?

deedee am 09 Aug 2014 13:17:17

So ... des Rätsels Lösung ....
Zu aller Erst: es ist keine Omnistor 5003, sondern 5002 ...!

Sicherlich gibt's einige Lösungsansätze, jedoch hab ich für mich, auch dank Eurer toller Mithilfe, folgende Lösung gefunden:

Dieses Teil in den Markisenkasten <außen> geklebt (nicht gebohrt/verschraubt, sondern mit den Super-Duper 3M Doppelklebeband - beste Erfahrung, hält)

... und mit dem verschiebbaren Teil der Spannstange so (Nase nach oben) dort eingehängen

Dieses große, schwarze Teil an das andere Ende der Spannstange geschraubt und fahrzeugseitig eingehängt

So siehts dann aus (Stange allerdings nicht ganz auseinandergeschoben), wenn die ganze Stange eingesetzt und mit der Flügelschraube festgezogen ist:

Und der ganze Markisenkasten lässt sich trotz des eingeklebten Teils vollständig schließen

Ratsuchende wie ich können nun die Sache nachbauen ... sofern die ganzen Teile dabei sind .....
Merci Euch allen
DeeDee

Dan-Hu am 09 Aug 2014 14:29:36

Hallo DeeDee,

solch eine Eckige Stange habe ich auch. Ich habe in der Mitte des ausfahrbaren Teil ein ca. 15 cm breites Blech.
Ich habe dieses mit Klebeband gegen verrutschen der Kralle beklebt und drücke dort die "Kralle" der Strebe rein.
Also auch nur ein Provisorium.

Weißt du (oder jemand anderes), ob man dieses Metallteil, was du eingeklebt hast auch einzeln bekommen kann?

spider15 am 09 Aug 2014 15:40:33

habe diese Teile bei meiner Strebe übrig - bevor ich sie wegschmeiss - die Frage ist wie ich sie dir zukommen lassen kann

aus Vorarlberg
spider15

Dan-Hu am 09 Aug 2014 15:43:08

Wie hoch wären die Versandkosten aus Österreich nach Deutschland?

Wenn sich das rechnet, könnte ich dir die Kosten erstatten und du schickst mir das zu.

spider15 am 09 Aug 2014 15:50:52

muss die Tage sowieso ins Allgäu -könnt ich dort aufgeben - kann nicht alle Welt kosten - brach nur die Adresse

Xerox am 13 Jun 2021 16:01:45

deedee hat geschrieben:So ... des Rätsels Lösung ....
Zu aller Erst: es ist keine Omnistor 5003, sondern 5002 ...!

Sicherlich gibt's einige Lösungsansätze, jedoch hab ich für mich, auch dank Eurer toller Mithilfe, folgende Lösung

Dieses Teil in den Markisenkasten <außen> geklebt (nicht gebohrt/verschraubt, sondern mit den Super-Duper 3M Doppelklebeband - beste Erfahrung, hält)

... und mit dem verschiebbaren Teil der Spannstange so (Nase nach oben) dort eingehängen

Dieses große, schwarze Teil an das andere Ende der Spannstange geschraubt und fahrzeugseitig eingehängt

So siehts dann aus (Stange allerdings nicht ganz auseinandergeschoben), wenn die ganze Stange eingesetzt und mit der Flügelschraube festgezogen ist:

Und der ganze Markisenkasten lässt sich trotz des eingeklebten Teils vollständig schließen

Ratsuchende wie ich können nun die Sache nachbauen ... sofern die ganzen Teile dabei sind .....
Merci Euch allen
DeeDee

Hallo zusammen ich Brauche 2x den Edelstahl Halter weiss jemand wo man den noch bekommen könnte Gruß an euch alle also das erste Bild!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky Traveller BJ 2017 Abdeckplane
REMIS REMIform II Raumteiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt