xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradtraeger auf AHK am KaWa

hoisbert am 19 Aug 2014 19:36:54

Hallo liebe KaWa- Kollegen,
nach einiger erfolgloser Suche wende ich mich hier nun an euch.
Ich transportiere unsere 2 E-Bikes mit einem Fahrradtraeger auf der AHK unseres Poessel's (FIAT Ducati Maxi).
Den Träger hatte ich schon vor dem KaWa an meinem Kombi. Dort konnte ich nach Abklappen der Räder auch die Heckklappe öffnen ohne den Träger abzumontieren. Jetzt am KaWa habe ich das Problem, dass ich auch bei abgeklappten Rädern nur die rechte hintere Tür ca. 30 cm öffnen kann.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es einen Fahrradtraeger für die AHK bei dem man die Räder soweit abklappen kann, dass sich beide Hecktueren öffnen lassen?
Ich freue mich über jeden Tipp.
Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Aug 2014 20:48:33

hoisbert hat geschrieben:Den Träger hatte ich schon vor dem KaWa an meinem Kombi. Dort konnte ich nach Abklappen der Räder auch die Heckklappe öffnen ohne den Träger abzumontieren. Jetzt am KaWa habe ich das Problem, dass ich auch bei abgeklappten Rädern nur die rechte hintere Tür ca. 30 cm öffnen kann.

Moin Hans-Otto,

das ist verständlich, denn an Deinem Kombi öffnete sich die Hecktür nach oben und beim Kasten sind es Flügeltüren. Der Winkel zum Abklappen der Räder reicht offenbar nicht aus. Ausser Systemen zum Verschieben, wie z. B. sowas --> Link oder diesem hier --> Link kenne ich keinen Träger, der auf der AHK am KaWa "richtig" funktioniert. Wenn Du verständlicherweise keinen Träger für die Hecktüren haben möchtest, dann bleibt Dir nur eines der teuren Systeme. Vielleicht hat einer der KaWa-Fahrer noch eine andere Idee.

NaviGer am 19 Aug 2014 21:14:21

Ich benutze den Atera Strada DL3. Den ersten (von drei) Plätzen muss man frei lassen, dann kann man die Hecktüren öffnen.
Aber beachten:
Die Kugel der AHK darf nicht zu hoch sein, ich habe die abnehmbare Westfalia AHK. Da geht es sehr knapp zu. Von Kovil gibt es auch eine nicht abnehmbare AHK, da kann man die Höhe verstellen.
Für den Atera Strade DL3 (und auch für andere Hersteller) gilt : Die Pedelecs müssen einen halbwegs normalen Achs-Abstand haben, damit sie noch auf die Schienen passen. Bei Bedarf kann ich nachmessen. Gewichtsprobleme gibt es auch mit Akku keine, der Atera kann 50kg.

Google einfach mal nach Atera Strada und Kastenwagen.

Anzeige vom Forum

hoisbert am 19 Aug 2014 22:07:07

NaviGer hat geschrieben:Ich benutze den Atera Strada DL3.
...
Google einfach mal nach Atera Strada und Kastenwagen.

Danke für den Tipp. Werde mal auf die Google- Suche gehen.

hoisbert am 20 Aug 2014 10:47:55

Hallo Thomas,
Danke für den Tipp, aber wenn ich das richtig sehe, muss ich bei den Systemen auf die AHK verzichten. Und dann ist mir der Preis doch zu hoch.

michaelleo am 20 Aug 2014 11:41:30

Damit das mit dem Atera klappt, muss zwischen der Kugel der AHK und der Türunterkante knapp 9cm Luft sein, sonst geht die Tür nicht über den Verriegelungsmechanismus des Trägers.

camper21 am 20 Aug 2014 15:16:20

Habe eine abnehmbare AHK von Westfalia. Der Träger ist von Thule. Transportiere 2 Stevens Pedelecs. Bei abgeklapptem Träger kann man die Türen soweit aufmachen, dass wichtige Utensilien entnommen werden können. Das reicht mir.
Viele

q2v am 20 Aug 2014 21:57:23

NaviGer hat geschrieben:Ich benutze den Atera Strada DL3. Den ersten (von drei) Plätzen muss man frei lassen, dann kann man die Hecktüren öffnen.

Hallo Hans-Otto,
meines Wissens ist der Atera DL3 wirklich der einzige AHK-Träger, der es erlaubt im abgeklappten Zustand beide Türen des Ducatos komplett zu öffnen. Ich benutze den Träger nun seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Das Ding ist ziemlich stabil und hat auch schon einige Rüttelpisten überstanden. Wie Gerhard schon anmerkte, ist die Höhe des Kugelkopfes entscheidend. Ich habe die AHK von Hook und die Türen gehen gerade so drüber.
Noch zu beachten wäre, dass der DL3 eine Zuladung von 45kg hat. Das ist für zwei Pedelecs nicht gerade üppig. Ich transportiere auch zwei Stück damit, habe beim Kauf aber schon pingelig auf das Gewicht der Pedelecs geachtet. Da gibt´s durchaus bemerkenswerte Unterschiede.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

undichte Fenster in Bresler 541 Bj. 2009
Zusätzliche Isolierung CS-Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt