rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzliche Isolierung CS-Mobil

bubaloo am 26 Aug 2014 10:33:05

Moin moin
w ir überlegen gerade wie wir unser CS Mobil ein bisschen winterfreundlicher machen können
Eigentlich- aber scheinbar nur eigentlich - wollten wir uns ja für den Herbst was mit größeren Betten anstatt der Stockbetten zulegen- aber irgendwie hängt unser Herz an unserem braven Friedele :)
Wie habt Ihr das Thema gelöst, sofern nicht bereits von der Ausbaufirma eine Wärmedämmung da war ? War gerade bei dieser Kälte und Regen im Bergischen Land, ach da ist es bereits an meinem Bett so nahe der Außenwand sehr kalt gewesen.
Also es darf kein Material sein, was mir noch 2-3 cm an Platz wegnimmt.Und dann noch die Frage, hat jemand seine Sitze schon mal neu beziehen lassen?
Wo und wie ist der finanzielle Aufwand ?
Danke schonmal für Eure Tipps- Lg Bunda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Aug 2014 11:15:31

bunda hat geschrieben:Wie habt Ihr das Thema gelöst, sofern nicht bereits von der Ausbaufirma eine Wärmedämmung da war ? War gerade bei dieser Kälte und Regen im Bergischen Land, ach da ist es bereits an meinem Bett so nahe der Außenwand sehr kalt gewesen.

Moin Bunda,

Ist denn Dein Kasten nicht gedämmt? Ich denke doch!

Bei uns sind innen 20 mm X-Trem Isolator auf dem Blech, das reicht. Wenn's kalt wird, machen wir die Heizung an bzw. vorne kommt aussen noch eine Plane über die Front- und Seitenscheiben. Gefroren haben wir noch nie, auch nicht bei -15 - 20 Grad draussen.

Roman am 26 Aug 2014 11:34:10

Hallo Bunda,

CS hat in seiner 30 jährigen Firmengeschichte wohl noch kein Mobil verkauft, das nicht gedämmt war, es sei denn der Kunde hat dies ausdrücklich gewünscht....Im Gegenteil. Reisemobile von CS spielen bezüglich Dämmung in der 1. Liga. Du kannst Dir ja mal das "Produktionsvideo" anschauen. Bezüglich der Ausbauqualität hat sich grundsätzlich in all den Jahren nichts geändert: --> Link
Von daher kann ich die Aussage von Thomas nur bestäigen. Auch wir haben im Winter noch nie gefroren. Natürlich gibt es in jedem Womo sicher Ecken, die von der warmen Luft schwerer zu erreichen sind als andere. Das könnte ich mir z.B. bei den Stockbetten im Fußbereich durchaus vorstellen. Wenn die Heizung jedoch kontinuierlich durchläuft, sollten auch diese Bereiche nach einer gewissen Zeit mollig warm werden.

Zu den Sitzen. Ich kann nur für die FASP Modelle aus dem "alten" Sprinter sprechen. Diese wollten wir auch neu bezogen haben. CS riet uns damals gleich zwei neue Sitze einzubauen, da das günstiger wäre. Bei 1000 Euro für beide Sitze haben wir uns für diese Lösung entschieden, da ja dann auch das ganze Innenleben des Sitzes neu ist.

Roman

Anzeige vom Forum

BurnerWil am 26 Aug 2014 11:45:43

Ich fahre zwar keinen KaWa, das Problem mit dem subjektiven Kälteempfinden kenne ich aber. An der Außenseite, besonders wenn da Fenster sind kann durchaus ein leichter kalter Hauch vorbeiziehen. Das Empfinden manche Menschen durchaus schon unangenehm. Aus meiner Sicht könnte es helfen evt. einen Heizungsauslass dort zusätzlich zu platzieren, falls ein Strang in der Nähe vorbei führt. Oder einen Strang verlängern und ein schmales Rohr mit Schlitzen dort verlegen ( so ist es bei uns im Alkoven). Weitere Dämmung wird wohl keinen Erfolg bringen

Gast am 26 Aug 2014 11:53:35

BurnerWil hat geschrieben:Aus meiner Sicht könnte es helfen evt. einen Heizungsauslass dort zusätzlich zu platzieren, falls ein Strang in der Nähe vorbei führt.
Oder einen Strang verlängern und ein schmales Rohr mit Schlitzen dort verlegen.

Danke, ein guter Hinweis, Wilfried!

Bunda, hast Du unter den Betten einen Warmluftausströmer im Gepäckabteil?

bubaloo am 26 Aug 2014 13:30:20

Hallo Thomas 20mm sind 2 cm Dämmung, bei mir ist eine Sperrholzplatte mit einem Überzug nach innen- und wenn Du draufklopfst, bist Du auf dem Blech- und es ist wirklich kalt- ich bin keine Frostbeule.
Heizungsrohr läuft über dem unteren Bett sozusagen unter dem oberen Bett.
Das Fahrzeug ist allerdings BJ 98- ich mail mal die CS Leute an.
Was die Polstererneuerung angeht, danke auch.

bubaloo am 26 Aug 2014 13:42:09

Roman, danke für das Video, ja das ist interessant.
Also schaumermal, wie ich es weiter lösen kann
Bunda

Gast am 26 Aug 2014 14:24:33

bunda hat geschrieben:Das Fahrzeug ist allerdings BJ 98 - ich mail mal die CS Leute an.

Das ist ja kein Alter, der ist gerade mal richtig eingefahren! :)
Weissware ist da schon längst "entsorgt"! :lach:

Ruf den Chef an, oder den Werkstattleiter, die helfen Dir weiter:
--> Link

Gast am 26 Aug 2014 14:26:51

tztz2000 hat geschrieben:Weissware ist da schon längst "entsorgt"! :lach:
t

Na, na, na. Unser ist von 95. das einzige, was mir da etwas Sorgen macht, ist die Blechdose ganz vorne. ;)

Gast am 26 Aug 2014 14:47:50

Manchmal neige ich zu kleinen Übertreibungen! :mrgreen:

Gast am 26 Aug 2014 14:58:12

tztz2000 hat geschrieben:Manchmal neige ich zu kleinen Übertreibungen! :mrgreen:

Jaja, das sagst Du jetzt

bubaloo am 26 Aug 2014 15:07:22

Anfrage bei CS hat ergeben- O-Ton Oltmann- ja es gab bereits eine Wärmeisolierung, verwendete Stärken und Klebetechnik weichen vom heutigen Stand ab
Hm hm - un nu ?

Gast am 26 Aug 2014 15:16:21

Damals gab es den X-Trem Isolator offenbar noch nicht. Hat er sich nicht zu Stärke und verwendetem Material geäussert?

Roman am 26 Aug 2014 15:21:22

bunda hat geschrieben:Hallo Thomas 20mm sind 2 cm Dämmung, bei mir ist eine Sperrholzplatte mit einem Überzug nach innen- und wenn Du draufklopfst, bist Du auf dem Blech- und es ist wirklich kalt...

Wenn ich das richtig sehe, müsstet ihr den ersten "Duo" fahren, der gebaut wurde. Wenn Du auf die Sperrholzverkeidung klopfst, kannst Du gar nicht auf Blech kommen, da das Außenblech mindestens 3 cm enfernt ist. Die Innenverkleidung wird auf den Streben des Kawas angebracht. Dazwischen ist Hohlraum, der durch die 20mm "X-treme Isolator" ausfüllt ist.
Dennoch kann, es wie ich oben ja bereits geschrieben habe, Ecken im Womo geben, die sich schlecht beheizen lassen. Dazu zählen sicherlich die Stockbetten.
Evtl. kennt man das Problem in HU und kann Dir da schnell helfen. Wenn nicht, solltest Du versuchen, die Wandverkeidung zu demontieren. Ist i.d.R. nur mit Kreutzschlitzschrauben befestigt. Dann kannst Du speziell dort evtl. noch nachdämmen.

Eine ähnliche Problemstelle hatte ich im "alten Rondo" an der Sitzgruppe. Auch dort befand sich kein Ausströmer. Das habe ich selbst durch einen zusätzlichen Luftschlauch den ich unter dem Womo verlegt habe behoben.

Roman

BurnerWil am 26 Aug 2014 16:07:09

bunda hat geschrieben:Heizungsrohr läuft über dem unteren Bett sozusagen unter dem oberen Bett.
Das Fahrzeug ist allerdings BJ 98- ich mail mal die CS Leute an.

Hallo Bunda, läuft da nur das Rohr, oder hat es auch Ausströmer. Evt. Würden zwei Dchlitzausströmer (nicht die großen Runden), sondern schmale Schlitze (einer nach oben und einer nach unten gelenkt) die Situation verbessern.

thatslife am 26 Aug 2014 16:57:02

Mein Duo ist Baujahr 1995. Ehrlich gesagt, von Isolierung kann man da nicht sprechen. Eher von Sperrholz mit Teppichboden :D

thatslife

wollina am 26 Aug 2014 17:46:19

GöGa hat im Jahre 93 einen Kastenwagen selbst ausgebaut, damals gab es schon X-Trem Isolator. Wir hatten 30 mm im Innenraum, im Hochdach 20 mm. Wurde verklebt mit speziellen Sprühkleber. Kann man gut selbst machen.

wollina

thatslife am 26 Aug 2014 18:46:32

Dazu hab ich keine Lust.

thatslife

Roman am 26 Aug 2014 19:46:23

thatslife hat geschrieben:Mein Duo ist Baujahr 1995. Ehrlich gesagt, von Isolierung kann man da nicht sprechen. Eher von Sperrholz mit Teppichboden..

Hast Du mal dahinter geschaut, oder woher weißt Du, dass außer der Innenverkleidung nicht ist bis zum Blech...?

Roman

woffie am 26 Aug 2014 21:27:54

Guten Abend Bunda,

hast Du nicht erzählt, Du würdest wg. Fensterdichtungen etc. sowieso zu den CS-Leuten nach HU fahren?
Dann sprich mit Hr. Reichardt oder Hr. Oltmanns. Da findet sich vor Ort eine Lösung. Da bin ich ganz sicher - oder naiv/vertrauensvoll ...(es sei denn, Du willst Dich wirklich von diese tollen Kiste trennen)

thatslife am 26 Aug 2014 21:34:53

Roman hat geschrieben:Hast Du mal dahinter geschaut, oder woher weißt Du, dass außer der Innenverkleidung nicht ist bis zum Blech...? Roman

Ja, soweit ich sehen konnte. Hinter der Holzverkleidung der Hecktüren grüsst z.B. keine weitere Dämmung. Isoliert sind Radkasten und Wassertank unter dem Stockbett. Aber das Grosse, Ganze- durchgehend? Wohl kaum, das würde auch meiner Wahrnehmung bei niedrigenTemperaturen widersprechen. Macht aber nix, der Kasten ist trotzdem ganzjährig im Einsatz und die saubere Verarbeitung macht mich glücklich.

thatslife
(gegen den Dämmungswahn :D )

bubaloo am 27 Aug 2014 08:46:49

Also, wir haben gestern mal hinter die Kulissen geschaut, in der Tat - nix is !- so wie das auch thatslife schreibt.
Da hilft auch kein Heizungsrohr umleiten, denn die Wand ist kalt- zumal unsere handwerklichen Fähigkeiten sind hm begrenzt.
Meine Idee war von innen zu dämmen- lieg ich da ganz falsch mit der Möglichkeit :?: - also nicht grad mit sowas wie Styropor, das kann man ja nu nicht grad so hinschieben- verschandelt ja mein Schlafzimmer- aber na ich denk mal weiter drüber nach

Ja Wolffie, in der Tat die Dichtungen stehen noch aus bei CS- wir haben noch keinen Termin gefunden, dort ist viel los über den Sommer und wir haben entschieden für den Okt.
Wo es am Fenster reindrückt, wissen wir jetz, das wird dieser Tage von einer Werkstatt in Fuldatal gemacht, dann sehen wir schonmal wie der Fortgang ist.
Lieben Dank an alle- schönen Tag, Bunda

thomas56 am 27 Aug 2014 08:58:49

ich würde mal eine Isoliertapete testen. Kost fast nix und trägt nicht dick auf. --> Link

mv4 am 27 Aug 2014 09:45:34

Roman hat geschrieben:Hallo Bunda,

CS hat in seiner 30 jährigen Firmengeschichte wohl noch kein Mobil verkauft, das nicht gedämmt war,

Roman

das wird wohl dann doch leider nicht so stimmen...wie man hier lesen kann.

Gast am 27 Aug 2014 09:48:54

thomas56 hat geschrieben:ich würde mal eine Isoliertapete testen. Kost fast nix...

Isoliertapete: Die Homeopathie der Dämmung.
Je dünner je wirksamer. :D

vg gerald

Gast am 27 Aug 2014 10:05:10

Roman hat geschrieben:CS hat in seiner 30 jährigen Firmengeschichte wohl noch kein Mobil verkauft, das nicht gedämmt war

mv4 hat geschrieben:das wird wohl dann doch leider nicht so stimmen...wie man hier lesen kann.

Das sind die beiden Fahrzeuge, die für "südlichen Einsatz" ungedämmt geliefert wurden! :D

Spass beiseite, das erstaunt mich sehr. Auszug aus einem alten Prospekt des Modells Korsika,
das man hier downloaden kann: --> Link

Das ist eigentlich der heutige Standard, ausser dass der "hochwertige PE-Schaum" heute der X-Trem Isolator ist.

bubaloo am 27 Aug 2014 10:47:14

zur Idee - Isoliertapete- ich stell mir jetzt mal vor, ich stehe so wie letzte Woche nur in Regen und Kälte- da entwickelt sich ja doch ein wenig Feuchtigkeit im Fahrzeug, trotz Heizen und Lüften- fängt die dann an Blasen zu schlagen ß oder noch schlimmer , sich nächtens ganz zu lösen und dann raschelnd sich über mein Bett und mich zu rollen :lach: ?
Aber sonst ist das ein brauchbarer Hinweis -danke- mal auch noch beim Berger schauen-
Bunda

Roman am 27 Aug 2014 14:48:01

bunda hat geschrieben:Also, wir haben gestern mal hinter die Kulissen geschaut, in der Tat - nix is !- so wie das auch thatslife schreibt....

Hallo bunda,

ich werd den Teufel tun und Deine Beobachtung anzweifeln. Dennoch habe ich in den 10 Jahren in denen wir mit der Firma CS zu tun haben, diese als ein extrem seriöses Unternehmen kennen gelernt. Und wenn CS bei seinen Modellen Anfang der 90er Jahre schreibt, ...."Die Fahrzeuge sind grundsätzlich komplett isoliert"...habe ich keinen Grund dies anzuzweifeln.
Zumal ich von den heutigen Modellen weiß, dass wirklich jeder freie Zentimeter Blech gedämmt wird.

Doch nun zu Deinem Problem. Wenn sich die Verkleidung nicht problemlos entfernen lässt, hast Du eigentlich nur die Möglichkeit innen, also vor der Sperrholzverkleidung etwas auf zu bringen. Isotapete würde ich dafür nicht nehmen, da das Produkt nicht für diese Anwendung vorgesehen ist.

Da ist das "ISO-Velours" 8,00mm von Reimo schon eher geeigntet. Das ziehst Du wiederum auf eine Sperrholzplatte auf und schraubst diese auf die vorhandene Wandverkleidung:

--> Link

Eine noch bessere Wirkung erzielst Du natürlich, wenn Du dazwischen noch 10mm X-trem Isolator bringst:

--> Link

Dann sollte das Kältegefühl der Vergangenheit angehören. Entweder entfernst Du mit einem scharfen Messer in dem Bereich den vorhandenen Velourbelag und klebst den "X-Treme Isolator" auf das Sperrholz oder fixierst ihn mit kleinen Schrauben. Endgültig wird er dann durch die vorgesetzte neue Wandverkleidung gehalten.

Roman

thatslife am 27 Aug 2014 20:13:54

So, ich hab vorhin etwas von der Wandverkleidung (die bei dem Stockbett) gelüpft und siehe da- es gibt eine hauchdünne Isolierung :tach: Die Wirkung ist zwar sehr fraglich- aber immerhin.
Vielleicht werde ich doch noch X-trem.. an die Hecktüren kleben. Dürfte machbar sein.

thatslife

Lancelot am 27 Aug 2014 20:17:36

thatslife hat geschrieben: ... und siehe da- es gibt eine hauchdünne Isolierung :tach: Die Wirkung ist zwar sehr fraglich- aber immerhin.

Immerhin - so ein "winterfester KaWa" ... :gruebel:

Oder doch die "Wintersandalette" .. :D

thatslife am 27 Aug 2014 20:24:30

Im Winter fahr ich nur und übernachte woanders :D

thatslife

bubaloo am 28 Aug 2014 09:34:35

Hallo Roman- super- danke, das war genau die Unterstützung, die ich brauchte- was gibt es und wo krieg ich es. Und bei Reimo kann ich auch gleich mal das asthmatische Atmen vom Kühli untersuchen lassen- und das Tollste - ganz in der Nähe von Kassel gibt es eine Werkstatt, so dass ich mir vielleicht da mit allem praktische Hilfe holen kann und eine weite Fahrt gen Norden sparen kann für all das neue Abdichten am Dach
Möchte nochmals drauf hinweisen, dass ich in keinster Weise CS kritisieren möchte- nein, ich bin ansonsten mit dem Ausbau sehr zufrieden, außer kleinen Alterserscheinungen hat er in der Zeit, wo ich in fahre nichts gehabt.
Wenn CS ausdrückt " ja es wurde gedämmt " zweifel ich das auch nicht an- aber es ist eben nach den Maßstäben der damaligen Zeit gemacht worden- und also ich weise es von mir, die diplomatische und diskrete Auskunft von CS als unserös zu bezeichnen- bitte nein ! :!: Also gell da bleiben wir jetzt doch bitte mit der Kirche im Dorf.
Tatsache ist, hinter der Verkleidung ist eine Sperrholzplatte mit einem sehr dünnen Überzug , die Innenfläche ist mit einem Überzug, glatt und abwaschbar überzogen, Velour ist nur ab dem oberen Stockbettfenster- das an sich schafft schon ein kaltes Gefühl. Und Feuchtigkeit und Kälte an so einer Wand ist nicht kuschelig

In unserem Letzten Haus war keine Dämmung außen und die Decke zum Speicher hatte eine Minimal styropordämmung- na im Sommer Sauna, im Winter Kühlschrank mit extremen hohen Heizkosten, die sozusagen zum Dach rausgingen.
Jetzt ileben wir in einem gedämmten Haus und das Raumklima ist wunderbar trocken und angenehm- und so möchte ich es auch in meinem rollenden Zuhause haben- danke nochmals an alle- mit sonnigem Bunda

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradtraeger auf AHK am KaWa
Brabus Business Lounge Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt