xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Herstellerqualitäten

StefanDe am 23 Aug 2014 17:58:21

Hallo liebe Kawaerfahrenen, nach erster Erfahrung in diesem Sommer mit einem gemieteten Carado T138 wollen wir diese Art von Urlaub unbedingt weiterverfolgen. Der Urlaub war toll, WoMo ist genau unser Ding, aber nach der teilintegrierten Carado Klapperkiste (sorry, war wirklich so) wollen wir jetzt einen Kawa auf Ducato-Basis als nächstes ausprobieren (=mieten). Am liebsten einen, der evtl. auch mal zum Kaufen denkbar wäre. Leider finde ich kaum Infos im Netz, wo Qualitäten miteinander verglichen werden. Manche schwärmen von La Strada, andere von .... Auch auf die Gefahr, dass ich eine "Mercedesfahrer gegen/BMWfahrer" Diskussion vom Zaun breche, aber vielleicht gibt es ja eurer Erfahrung nach ein mögliches Ranking. Größe, Design, Aufteilung, Zweckmäßigkeit meine ich an dieser Stelle nicht, das glaube ich, ist zu individuell zu beurteilen. Aber Qualität, Service, Kulanz bei Problemen, Garantie, das sind für uns wichtige Kriterien. Oder vielleicht kann man ja bestimmte Hersteller ans obere Ende der Qualitätsleiter stellen.
Noch ein paar Infos: Wir sind zu zweit, brauchen nicht so viel Platz wie der T138 geboten hat, 6 oder 6,30m wissen wir noch nicht, als Bett kommt nur ein Querbett in Frage, ca. 150 PS, wintertauglich, entweder als Neuwagen oder höchstens 1a alt. Wir haben halt bis jetzt Null-Erfahrung. Kann uns jemand weiterhelfen? Die Messe Düsseldorf ist natürlich schon eingeplant (wenn ich hier im falschen Forum gelandet bin, entschuldigt bitte). LG Stefan.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Aug 2014 18:53:26

Moin Stefan,

Du bist im richtigen Forum! Schau mal auf den Webseiten den beiden grossen deutschen Reisemobilmagazine, dort findest Du (kostenpflichtige) Tests von verschiedenen Marken, teilweise auch Vergleichstests. Schlau machen kannst Du Dich auch in einschlägigen Fachzeitschriften für Nutzfahrzeuge, dort gibt's auch Langzeittests der Basisfahrzeuge. Als wintertaugliches Fahrzeug würde ich Dir einen mit Hinterradantrieb empfehlen, MB Sprinter, Iveco Daily, Renault Master oder Ford Transit. Ansonsten ist Düsseldorf natürlich ideal, um sich einen Überblick über das Angebot zu verschaffen.

StefanDe am 24 Aug 2014 09:33:11

Hallo tztz, ...Tests von Zeitungen, hmmm? Habe öfters das Gefühl, dass solche Vergleiche "gesponsert" sind. Mit wintertauglich meinte ich eher, dass der Wagen gut zu heizen ist, meine Frau friert schon mal schnell. Danke erstmal für die schnelle Antwort, ist nicht üblich in jedem Forum. Vielleicht gibts ja doch den einen oder anderen, der seine Meinung posten möchte. LG

Anzeige vom Forum

Roman am 24 Aug 2014 12:18:02

StefanDe hat geschrieben:... Manche schwärmen von La Strada, andere von ....

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

Um von La Strada zu "Schwärmen" fehlt mir doch noch das letzte Quentchen Qualität...aber sicher baut La Strada mit die besten Ducatoausbauten, die Du bekommen kannst.

Ich würde mir an Euerer Stelle auf jeden Fall den "Avanti C" --> Link auf der Messe genauer anschauen. Hier stichwortartig die Punkte, die uns bei dem Modell gut gefallen:

-durchgehender Doppelboden mit viel Stauraum und immer warme Füsse.
-durchgängig breites Heckbett ohne Einschnürung am Fussende.
-mit Falttür abtrennbare separate Dusche.
-großer Stauraum unter dem Heckbett
-Schiebetür zum Bad, da muss man im geöffneten Zustand nicht drum herum laufen
-hinterer Womoteil lässt sich abtrennen. Ganz angenehm beim morgendlichen Fertigmachen.
-allgemein sehr viel Stauraum.
-Außenschublade für Schuhe, die auch als Tisch genutzt werden kann. Und wenn man nur abends zwei Gläser Wein darauf abstellt.

Hier noch der Link zu einem Video: --> Link

Roman

StefanDe am 24 Aug 2014 12:49:18

Hallo Roman, danke für den Tipp... werden wir auf jeden Fall machen. Bis übernächste Woche wird meine Checkliste auch fertig sein, damit wir wenigstens nicht auf der Messe noch groß überlegen müssen. Die Zeit wird sowieso knapp für einen Tag. LG

D O C am 25 Aug 2014 07:57:52

Ist der Avanti C nicht schon von2011? Man merkt eben das größere Innenraumplatzangebot im Vergl. Zum Sprinter bei gleicher Länge. Wollte trotzdem keinen..... Peter

bigsur am 31 Aug 2014 21:08:52

Hi,

wenn es um Qualität geht würde ich mir immer auch einmal Joko ansehen. Das ist eher ein Individualausbauer, der aber nach meiner Erfahrung allerbeste Qualität baut. Wir haben einen, allerdings auf Sprinter Basis und sind wirklich sehr zufrieden.

Viele
bigsur

Roman am 31 Aug 2014 22:01:09

bigsur hat geschrieben:...Wir haben einen, allerdings auf Sprinter Basis und sind wirklich sehr zufrieden. ...

Doch nicht etwa den "Impulse"....??

Roman

Roman am 31 Aug 2014 22:04:10

D O C hat geschrieben:Ist der Avanti C nicht schon von2011? Man merkt eben das größere Innenraumplatzangebot im Vergl. Zum Sprinter bei gleicher Länge.

Das mag sein Peter, aber der wird immer wieder neu gebaut.... :D

Ansonsten stimmt das mit dem Platzangebot bei gleicher Länge nicht ganz. Der Avanti C wird in den 6,36m Ducato gebaut. Das bringt das entscheidende Plus in den einzelnen Lebensbereichen. :wink:

Roman

elch13 am 02 Sep 2014 20:00:38

Das mit der Qualität ist zu einem nicht unwesentlichen Teil natürlich auch ein subjektiver Eindruck.
Wir fahren jetzt seit erst einem Jahr einen Adria Twin SLX (also das 6,36 m Modell), zuletzt in unserem Sommerurlaub über 2000 km durch Schweden.
Wir sind nicht übermäßig penibel, aber doch allergisch wenn es irgendwo knarzt, klappert oder sich Dinge lösen die das nicht tun sollen.
Kurz und gut - wir würden das gute Stück wieder kaufen, haben es also nicht bereut. Es ist kein Liner der Oberklasse, das war aber vorher klar.
Aber alles ist rundum solide verarbeitet, kein Klappern, scheppern und Quietschen, nichts was sich bisher gelöst hat oder klemmt usw.
Der Schiebetür zum Bad habe ich mit Silikonspray zu neuem Schwung verholfen, die Kombination Mückenschutzrollo / Fensterverdunklung wünschten wir uns etwas stabiler, das war es aber auch schon.
Ein Lob an Adria und durchaus eine Weiterempfehlung mit gutem Gewissen.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brabus Business Lounge Sprinter
Wohnmobil ähnlich Dehler Ambiente
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt