rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzschlüssel Fiat Ducato?

didi21 am 05 Sep 2014 12:06:39

Hallo zusammen,

ich habe meinen Zündschlüssel für unseren Ducato verlegt.
Einen Ersatzschlüssel haben wir noch, mit diesem kann auch der Motor gestartet werden und auch die Wegfahrsperre reagiert auf den Ersatzschüssel.
Nun habe ich ein mulmiges Gefühl mit nur einem Schlüssel, also ohne Ersatz für den Fall das auch dieser abhanden kommt, weiter zu fahren. Ich habe also unsere Fiat Werkstatt angerufen und nach einem Ersatzschlüssel für den verlegten Hauptschlüssel gefragt. Die Auskunft klang zunächst erfreulich "kein Problem kommen sie mit dem Kfz-Schein und dem Personalausweis vorbei und wir bestellen einen neuen Schlüssel" nachgefragt nach dem Preis, war die Auskunft nicht mehr so erfreulich, 273,- € ohne Mwst. also runde 325,-€. Das hat mich fast umgehauen, ich finde, hier wird mit der Notsituation des Kunden ein Erpressungsversuch gestartet.
Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung mit diesem Problem oder hat jemand die gleiche Erfahrung machen müssen und wie wurde das Problem preisgünstiger gelöst?

didi21

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Sep 2014 12:29:25

gebe doch hier mal in der suche ersatzschlüssel ein

Trollo am 05 Sep 2014 13:09:18

Moin,

nachdem meine Frau unseren Schlüssel im Baltikum im Parnu Fluss versenkt hatte, standen wir letztes Jahr vor dem gleichen Problem.

Ersatzschlüssel bei Fiat: ca. 220,--EUR plus ca. 25,-- EUR Programmierung (incl. MwSt.).

Es gab nur den "dicken Klappschlüssel" von Fiat , obwohl wir bei unserem Vollintegrierten keine Zentralverriegelung haben.

Frag mal bei unterschiedlichen Händlern an, über 300,--EUR halte ich für überzogen.

Michael

Anzeige vom Forum

Hendy07 am 05 Sep 2014 13:10:58

es ist ja nicht nur der Schlüssel, sondern auch die Technik dahinter, Programmierung, Wegfahrsperre, Zentralverrieglung usw.

Hendy07 :roll:

mv4 am 05 Sep 2014 13:15:16

da ihr alle zu faul zum suchen seit --> Link

Birdman am 05 Sep 2014 13:20:19

mv4 hat geschrieben:da ihr alle zu faul zum suchen seit --> Link

Allerdings nur mit manueller Öffnung, ohne FB.

mv4 am 05 Sep 2014 13:27:26

dann hilft vielleicht das hier weiter --> Link

du kannst auch mal die Fa. Mario Wend im Schöffengrund anrufen...

didi21 am 05 Sep 2014 19:59:24

mv4 hat geschrieben:dann hilft vielleicht das hier weiter --> Link

du kannst auch mal die Fa. Mario Wend im Schöffengrund anrufen...

Mit dem französischen Anbieter kann ich nicht viel anfangen, aber trotzdem danke!

didi21 am 06 Sep 2014 16:57:32

Danke für eure Tipps!
Ich habe nun ein Angebot von einem bekannten Schlüsseldienst Mr. M....
Leider kann ich das Angebot aus zeitlichen Gründen erst in einigen Wochen prüfen bzw. in Anspruch nehmen. Bei Bedarf kann ich dann ja Berichten.

Chris5055 am 06 Sep 2014 17:32:21

Bei manchen Fiat Typen benötigt man keinen Ersatzschlüssel. Wenn man in die Motorhaube schaut, kann man bei manchen Fiat Typen am Anlasser so einen kleinen schwarzen Plastik Kasten sehen. (ist schwer zu erreichen, eventuell Kühlergrill entfernen) Diesen kasten mit dem Hammer ( so brutal dies nun mal klingt,) vorsichtig herabschlagen. Dann kommen 2 Kabel zum Vorschein, rot und schwarz. (Vorsicht, etwas kurz) das schwarze Kabel unberührt lassen, an das rote Kabel legt man über das Zündschloss Dauerplus und nun läufte er wieder! ( selbst in der Not schon so ausprobiert) Falls Ihr Euch das nicht zutraut, haltet auf der Autobahn den nächstbesten Fiat auf der Autobahn an, und lasst Euch zeigen wie der Besitzer es ausgeführt hat. (Dieser Rat kam von einem Service Techniker eines großen Deutschen Automobilclubs auf der Autobahn, er ist nicht meine Erfindung) Ansonsten gibt es für jeden Fiat eine "Notstartprozedur". Mit dieser kann ein Ducato auch ohne den sogenannten Sicherheitsschlüssel gestartet werden. Diese ist recht zeitaufwendig, verschiedene Schlüsselstellungen und zig mal das Gaspedal für 10 Sekundne durchtreten etc..... Die Procedur funktioniert zwar, dauert aber recht lange und ist daher nicht ganz ohne Vorsicht zu genießen.

Chris5055 am 06 Sep 2014 17:57:52

Sorry der Kasten sitzt nicht am Anlasser, das ist falsch, der sitzt direkt an der Dieselpumpe!

didi21 am 08 Sep 2014 10:50:11

(Dieser Rat kam von einem Service Techniker eines großen Deutschen Automobilclubs auf der Autobahn, er ist nicht meine Erfindung) Ansonsten gibt es für jeden Fiat eine "Notstartprozedur". Mit dieser kann ein Ducato auch ohne den sogenannten Sicherheitsschlüssel gestartet werden. Diese ist recht zeitaufwendig, verschiedene Schlüsselstellungen und zig mal das Gaspedal für 10 Sekundne durchtreten etc..... Die Procedur funktioniert zwar, dauert aber recht lange und ist daher nicht ganz ohne Vorsicht zu genießen.[/quote]

was ist den der s.g. Sicherheitsschlüssel?
Wie kann ich "verschiedene Schlüsselstellungen" vornehmen wenn ich keinen Schlüssel bzw. Sicherheitsschlüssel habe?
Wo wird denn die "Notstartprozedur". genauer beschrieben in meiner Fiat-Betriebsanleitung finde ich sie nicht?
[/i]

Gast am 08 Sep 2014 11:16:38

Chris5055 hat geschrieben:Bei manchen Fiat Typen benötigt man keinen Ersatzschlüssel.

... das funktioniert nur bei einem idTD bei einem JTD funktioniert das nicht, der hat das Magnetventil an der Einspritzpumpe nicht !
dazu braucht man einen " Examiner " laut Fiat.

canter am 12 Sep 2014 14:14:19

Also für unsere letzten Schlüssel für einen 250er haben wir bei Fiat Huber & Söhne / München Karlsfeld

37,- passender Schlüssel ohne FB
knapp 80,- mit FB gezahlt.

Programmiert wurde für uns so - sonst kostet das so um 30,- - 40,- € und ist in 15 Min erledigt.

didi21 am 13 Okt 2014 17:04:10

canter hat geschrieben:Also für unsere letzten Schlüssel für einen 250er haben wir bei Fiat Huber & Söhne / München Karlsfeld,-€

37,- passender Schlüssel ohne FB
knapp 80,- mit FB gezahlt.

Programmiert wurde für uns so - sonst kostet das so um 30,- - 40,- € und ist in 15 Min erledigt.

von wegen, 37.-€ für einen Schlüssel ohne Fernbedienung,
ich habe bei der Fa. Huber & Söhne in Karlsfeld (München-Karlsfeld gibt es nicht) angerufen der Ducatoschlüssel ohne FB. kostet dort 190,-€ plus Programmierung und nicht 37,-€
Es ist schon seltsam was hier mitunter für ein Blödsinn verbreitet wird, es fällt mir schwer derartige Beiträge wirklich ernst zu nehmen!

rkopka am 15 Okt 2014 13:11:05

Der Preis ist für einen Schlüssel mit Wegfahrsperre denkbar. Mit FB weniger. Dann würden dort gleich hunderte Bestellungen eingehen (auch von mir). Wobei 190 + Arbeit schon für FB Schlüssel gelten sollen (hat man mir auch gesagt).

RK

giovannibastanza am 15 Okt 2014 14:02:37

Weil ihr euch gerade über die Fiat Schlüssel unterhaltet :
Kürzlich habe ich mehrmals ziemlich schnell hintereinander die Öffnungstaste am Schlüssel gedrückt und mit einem Male ging nichts mehr . Der Blinker blinkt wie bekloppt , aber-zu- ging es nicht mehr.
Da habe ich entschlossen den- No Funk Schlüssel- geholt unddie Fahrertür abgeschlossen . Ging . Aber als ich an die Beifahrertür kam , stellte ich fest , die konnte ich nicht abschließen , denn da gibt es kein Schloß .
Also bei Fiat angerufen und der sehr freundliche Meister erklärte mir :
Das geht überhaupt nicht , die Beifahrertür bleibt offen . Neuerdings gibt es da eine Vorrichtung , aber der Duc. 2011 hat sowas nicht .
Wie ist eure Meinung dazu ? Habt ihr einen Rat , ausser Kette davor ?
Diesen Witz mag ich fast nicht glauben .
Giovanni.

Gast am 15 Okt 2014 14:05:59

Hallo Giovanni, bei unseren 230-er kann man von innen den Knopf an der Beifahrertür runterdrücken. Geht das bei den neuen nicht mehr?

onni am 15 Okt 2014 14:45:49

Also ich habb mal nachgesehen,für meinen 250 er Ducato bj 2012 habe ich imn Juli 2012 bei Fiat Frankfurt für den Ersatzschlüssel ohne FB mit neuer Programmierung 122,24€ bezahlt.

rkopka am 15 Okt 2014 15:28:37

giovannibastanza hat geschrieben:Das geht überhaupt nicht , die Beifahrertür bleibt offen . Neuerdings gibt es da eine Vorrichtung , aber der Duc. 2011 hat sowas nicht .

Ich hab das beim 2012er auch festgestellt. Und genauso konnte mir der Meister auch keine Möglichkeit nennen.
Der hat nur den Öffnungsgriff. Der Rest geht elektrisch.

RK

didi21 am 15 Okt 2014 18:04:05

Das Thema hat sich für mich zunächst erledigt.
Ich habe heute morgen bei der Innenreinigung unseres PKW's den verlorenen Sohn (Schlüssel) wiedergefunden, bin froh darüber und habe die unverschämten Kosten für einen neuen Schlüssel nicht ausgeben müssen.
Bei allen die mir mit guten Ratschlägen zur Seite standen nochmals herzlichen Dank!

jesse69 am 15 Okt 2014 18:08:01

giovannibastanza hat geschrieben:Da habe ich entschlossen den- No Funk Schlüssel- geholt unddie Fahrertür abgeschlossen . Ging . Aber als ich an die Beifahrertür kam , stellte ich fest , die konnte ich nicht abschließen , denn da gibt es kein Schloß .

Entweder mal die Batterie abklemmen, dann nach ein paar Minuten wieder anklemmen und erneut versuchen.

Oder Innen über den Taster abschließen, zur Fahrertüre das Fzg. verlassen und dann mit dem mechanischen Schlüssel die Fahrertüre abschliessen.

giovannibastanza am 15 Okt 2014 18:10:13

KC 50: Nee, Junge , da ist garkein Knopf mehr dran . Ich hatte bisher nicht darauf geachtet ,aber als der Mstr. mir erklärte da ist nix war ich perplex.
Giovanni.

giovannibastanza am 15 Okt 2014 18:18:38

rkopka, das ist doch vieleicht ein Widersinn , die linke Tür schließt du zu , aber die rechte bleibt unverschlossen. So täuscht man bestimmt Diebe . Die sollen glauben : Oh , der Bengel hat bestimmt beide Türen abgeschlossen , da versuchst du es auf der rechten Seite erst garnicht.
Die Elektrik hat sich doch noch besonnen . Der Mstr. hat mir folgendes erklärt :
Die Steuermotoren werden so irritiert , dass die kurzfristig abschalten und erst nach einigen Sek. wieder ihre Arbeit aufnehmen ,um nicht überlastet zu werden.
Zu erkennen ist der Zustand : Türmechanismus bleibt stumm , Tür bleibt unverschlossen und die Blinker blinken so um 5 mal herum . Habe nicht mitgezählt ,aber rein gefühlsmäßig .
Giovanni.

rkopka am 15 Okt 2014 18:41:53

jesse69 hat geschrieben:Entweder mal die Batterie abklemmen, dann nach ein paar Minuten wieder anklemmen und erneut versuchen.

Oder Innen über den Taster abschließen, zur Fahrertüre das Fzg. verlassen und dann mit dem mechanischen Schlüssel die Fahrertüre abschliessen.

Wenn die Batterie aber tot ist, oder die Elektronik komplett spinnt, geht das auch nicht mehr. Ich hatte das einmal, sonst wär ich ja nie darauf gekommen, aber irgendwann ging es dann doch wieder.

RK

Chris5055 am 23 Okt 2014 08:38:14

Hallo Didi,

habe leider nun erst Diene Frage nach der Notstartprocedur gelesen. Diese hat mir in einem Notfall ein Service Tehniker von Fiat amTelephon durchgesagt.
Diese Procedur hatte ich mitgeschrieben, aber leider "entsorgt" weil ich von Fiat mittlerweile "die Schnauze voll hatte".
Und mit dieser Abkehr bis heute sehr zufrieden bin.

ulysser am 23 Okt 2014 19:46:02

Ihr solltet mal die bedienungsanleitung lesen , oder in eine vernünftige Fiat Werkstatt fahren,

die werden euch zeigen , wie die Beifahrertür verschlossen wird.

Manche Beiträge kann man einfach nicht lesen !! :cry: :eek:

rkopka am 23 Okt 2014 19:58:38

ulysser hat geschrieben:Ihr solltet mal die bedienungsanleitung lesen , oder in eine vernünftige Fiat Werkstatt fahren,

Wenn du so gut informiert bist, kannst du uns ja aufklären.

RK

andwein am 24 Okt 2014 10:54:08

Na ja, 1x die Bedienungsanleitung lesen bildet und hat noch niemanden geschadet. Zumindest ist diese fahrzeugspezifischer als einige der geposteten Ratschläge.
Andreas

rkopka am 24 Okt 2014 12:30:11

andwein hat geschrieben:Na ja, 1x die Bedienungsanleitung lesen bildet und hat noch niemanden geschadet. Zumindest ist diese fahrzeugspezifischer als einige der geposteten Ratschläge.

Das ist nie schlecht. Hab ich damals gemacht, als ich ihn bekommen habe und jetzt nochmal. Leider ist dort das Problem (Türen absperren ohne Strom) nicht beschrieben ! Auch auf irgendwelche Probleme mit dem Absperren bei vorhandenem Strom geht sie nicht ein. Bei Problemen mit der Wegfahrsperre wird auf den Kundendienst verwiesen, das ist alles !

ulysser hat geschrieben:Ihr solltet mal die bedienungsanleitung lesen , oder in eine vernünftige Fiat Werkstatt fahren, die werden euch zeigen , wie die Beifahrertür verschlossen wird.

Und wer sagt dir, daß wir nicht bei einer vernünftigen Werkstatt danach gefragt haben ? Und daß Mechaniker und Meister nur den Kopf schütteln konnten, weil sie es nicht wußten. Vermutlich, weil es einfach nicht geht.

RK

Chris5055 am 07 Jul 2015 09:50:23

Hallo,

Anfang April hatte ich ein sehr überraschendes Erlebnis.
Ich glaubte den Transponder Schlüssel für meinen Hymer verloren. DB Basis.
Da entdeckte ich einen Schlüsseldienst, welcher auch Kopien von Transponder Schlüssel anbot.
Der nahm den Original 2. Schlüssel, steckte diesen in ein "Auslesegerät" Hatte einen Rohling zur Hand, welcher eine Aussparung hatte
für den kleinen Sender. Dann nahm er einen winzig kleinen Chip, übertrug die Daten des ausgeleseenen Schlüssels auf den Chip.
Steckte den Chip in den fertigen Rohling.

Fertig! Schlüssel funktioniert einwandfrei!!!!

Kosten 34 Euro, Dauer etwa 15 Minuten. Schlüssel fertig , konnte sofort mitgenommen werden!

Geschehen in Alkmaar (NL) Kann allerdings nicht sagen, ob es so etwas in Deutschland gibt.
Laut Auskunft des Fachmannes mit jedem Funkschlüssel möglich, welches sein Auslesegerät aulesen kann.
Das war keine Sondereinrichtung, sondern ein ganz normaler Schlüsseldienst.

karlo56 am 25 Mär 2016 17:40:35

Hallo,
Ich habe den Zweitschlüssel für unseren Hymer auf Ducato 230 Bj.1998 verbummelt.
Die Recherche im WWW über Ersatz ging von neuer Wegfahrsperre für richtig viele Euros über die
Kopie des Masterkey bei Fiat, auch für viele Euros, bis zum Überbrücken der Wegfahrsperre.
Da ich keinen Masterkey beim privaten Kauf des Womos mitbekommen hatte, fiel Punkt 2 aus.
Eine neue Wegfahrsperre ist mir schlicht und einfach zu teuer. Und Überbrücken kommt für mich
aus versicherungstechnischen Gesichtspunkten auch nicht in Frage. Zumal das auch nur für viele
Euros rückgängig gemacht werden kann.
Jetzt auf der Ostertour ohne Zweitschlüssel zu fahren ist schon ein ungutes Gefühl.
Lange Rede kurzer Sinn.
Gestern hat der Schlüsseldienst im Kaufland, Sulzbacher Str. 201, in 71522 Backnang
meinen Zündschlüssel ausgelesen und einen neuen Chip beschrieben. Dann in einen Rohling
gesteckt und den Bart gefräst.
5 Minuten und 35€ später hatte ich meinen Ersatzschlüssel. Er funktioniert!!
Den Zweitschlüssel finde ich bestimmt sofort wieder, wenn wir zuhause ankommen. :D

Ich bin nicht sicher ob ich die Adresse hier posten durfte. Wenn nicht, bitte wieder löschen. :)

RichyG am 25 Mär 2016 17:46:26

Wenn ich einen Schlüssel verliere, kann der Finder auch mit dem Duc auf und davon. Ich sehe da kein größeres Sicherheitsproblem als es ohnehin schon besteht.
Beruhigend ist das nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit das es mich trifft ist ziemlich gering.

ulysser am 25 Mär 2016 19:33:22

leider geht das beim 250 Ducato nicht mehr (rollende Code ) !

wiboe am 22 Mai 2016 17:44:27

Auch wenn die Ursprungsfrage schon etwas älter ist, hier meine Lösung, da ich ebenfalls vor dem Problem stand.

Für unseren Hymer B544, Ducato 244, Bj. 2003, sollte der Ersatzschlüssel bei Fiat auch 300,- Euro kosten.
Nach einiger Recherche hier die Kontaktdaten eines Autoschlüsseldienstes in Hilden (bei Düsseldorf),
der sich auf Ersatzschlüssel, Wegfahrsperren usw. spezialisiert hat.
FT-Technik bei Düsseldorf
(darf die Internetseite leider nicht angeben, ist erst mein erster Beitrag)
Tel: 02103-9057643
Mir hat Herr Isik schnell und unkompliziert geholfen. Zweitschlüssel für 110,- bzw. 140,- Euro je nach
Transponder. Übrigens hat er laut eigener Aussage auch das Problem bei Diebstahl des Schlüssels drauf.
Das war bei Fiat immer das Hauptargument, da der Händler den abhandenen Schlüssel (scheinbar über die
Vergabe eines neuen Codes) untauglich machen konnte. Kann die Firma nur empfehlen.

Wulffman am 10 Aug 2022 18:22:35

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Alarmanlage, mit einer neuen Platine im Schlüssel und den Fiat Ersatzschlüssel. Die Werkstatt hat mir die alte Fiat Platine mitgegeben. Ich habe mir einen Schlüsselrohling im Netz bestellt 12,-€. Jetzt werde ich die alte Platine in den Rohling einbauen und den Bart vom örtlichen Schlüsseldienst fräsen lassen. Dann habe ich einen Schlüssel mit dem ich fahren kann, aber nicht per Funk den Wagen öffnen kann und nicht die Alarmanlage schalten kann. Das geht aber mit der App. Ich finde das ist eine mögliche Lösung an einen 3. Schlüssel zu kommen. KNAUS Sun TI 650mf

Logitech12 am 11 Aug 2022 08:48:31

Wulffman hat geschrieben:Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Alarmanlage, mit einer neuen Platine im Schlüssel und den Fiat Ersatzschlüssel. Die Werkstatt hat mir die alte Fiat Platine mitgegeben. Jetzt werde ich die alte Platin in ein neuen Rohling bauen und den Bart vom örtlichen Schlüsseldienst fräsen lassen.

Wenn die Werkstatt sauber gearbeitet hat wird die Platine nicht mehr funktionieren.

maks am 30 Mai 2025 07:53:35

Hallo liebe Gemeinde,
ich greife den hier nochmal auf.
Ich habe leider nur noch den Originalschlüssel und bin auch auf der Suche nach einem Dienst, der mir das Teil nachmacht. Das Original hat neben dem Transponder auch Funk für die Z-Verriegelung. Mein alter Ersatzschlüssel (der seit über 10 Jahren verschwunden ist) hatte keinen Funk, nur den Transponder. Ist auch voll ok für mich, wenn ich die Tür einfach aufschließe, sofern ich den Ersatzschlüssel irgendwann benötige.
Fahrzeug ist von 2005 auf Citröen Jumper Basis.
Jetzt die Frage: :)
Hilden ist schon etwas weg. Hat irgendwer einen Tipp für einen Dienst nähe Bochum/Dortmund?
Bedankt!

Bastlbernie am 30 Mai 2025 10:15:28

Tach!
Der hier:
--> Link
hat mir vor ca. 3Jahren ohne Probleme einen Schlüssel nachgemacht.
Ist in RE bei "Marktkauf Knötgen"
Gruß, Bernd

maks am 30 Mai 2025 13:12:18

Danke, bastelbernie. Bin direkt hin, 15 Minuten hat es nur gedauert und 70 ohne Funk ist voll ok. Mit wären es 135 gewesen.

Bastlbernie am 02 Jun 2025 09:47:47

maks hat geschrieben:Danke, bastelbernie. Bin direkt hin, 15 Minuten hat es nur gedauert und 70 ohne Funk ist voll ok. Mit wären es 135 gewesen.

Ja aber für das Geld kann man es halt nicht selber machen ... :lol:
Viel Spaß und schöne Urlaube!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keilriemen gerissen Ducato 244 2 8jtd Nähe Nürnberg
Verbindungsschlauch Luftfilter eingerissen Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt