xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Dosen Ducato 250 umklemmen auf Wohnraumbatterie

uli644 am 16 Sep 2014 20:35:15

Hallo, ich möchte an unserem 2013er Arto die beiden 12V Steckdosen vorne im Armaturenbrett von der Starterbatterie auf die Wohnraumbatterien umhängen.

Hat das schon jemand von Euch gemacht?

Ich bin grad unsicher, wie ich am besten an die Anschlüsse der beiden Dosen komme.
Von unten, indem ich die untere Klappe in der Mitte des Armaturenbretts ausbaue,
von oben, indem ich die Blende (bei uns "Holz") ausbaue (wie geht das??),
oder kann ich einfacher die Kabel der beiden 12V Dosen "unterwegs" abgreifen und umklemmen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HarryOWL am 17 Sep 2014 09:08:00

wieso so umständlich... klemm doch das "normale" plus am sicherungskasten an den sicherung auf die wohnraumbatterie um. also kabel von wrb zum sicherungskasten und dann kann man gleich noch alles was auf der sicherung läuft (innenraumbeleuchtung, radio?) auch mit umklemmen. idr kann man den sicherungskasten abklappen und man kommt gut dran! positiver nebeneffekt: dann ists auch gleich mit abgesichert... und man muss nicht irgendwo fliegende sicherungen suchen/austauschen (z.b. wenn er in der werkstatt ist)!

rkopka am 17 Sep 2014 09:32:15

HarryOWL hat geschrieben:also kabel von wrb zum sicherungskasten und dann kann man gleich noch alles was auf der sicherung läuft (innenraumbeleuchtung, radio?) auch mit umklemmen.

Hab mal geschaut und zumindest beim 250er Ducato hat die Buchse eine eigene Sicherung, wo nichts anderes dranhängt.
Falls man nicht an den Kabeln rumschnipseln will und genug Platz ist, könnte man einen Sicherungsadapter einstecken und so die andere Batterie einspeisen. Der Adapter kommt statt der Sicherung rein und hat einen Kabelabgang, außerdem kann man die Sicherung einstecken, wenn man nur einen Abgriff haben will.

Conrad: --> Link

RK

Anzeige vom Forum

villadsen am 17 Sep 2014 11:48:55

könnte man einen Sicherungsadapter einstecken und so die andere Batterie einspeisen

Wie soll den das funktionieren. Dafür ist der Adaptor - meiner Meinung nach - nicht geeignet.
TSV

rkopka am 17 Sep 2014 12:07:50

könnte man einen Sicherungsadapter einstecken und so die andere Batterie einspeisen

villadsen hat geschrieben:Wie soll den das funktionieren. Dafür ist der Adaptor - meiner Meinung nach - nicht geeignet.

Die Sicherung hat auf der einen Seite die Starterbatterie und auf der anderen Seite die Buchse. Der Adapter (ohne eingesteckte Sicherung) unterbricht das ganze und hat ein Kabel, daß an einer der Seiten angeschlossen ist. Das muß die Seite mit der Buchse sein. Dann kann man über eine externe Sicherung die Aufbaubatterie an das Kabel klemmen. Natürlich darf die Sicherung nicht im Adapter stecken.

Ist nicht elegant, aber dafür muß man keine Kabel hinter dem Sicherungshalter zerschnipseln und kann das rückstandsfrei wieder entfernen.

RK

villadsen am 17 Sep 2014 12:27:37

OK, jetzt habe ich es verstanden. Ich glaube dass der satz
Ist nicht elegant
zumindest eine recht grosse Untertreibung ist. So etwas sollte man nicht machen. Dann lieber Finger davon halten.

uli644 am 17 Sep 2014 15:31:51

Dank schon mal an Euch, der Punkt mit dem Kabel am Sicherungskasten ist gut... und dass dann der Verbrauch am Paneel nicht angezeigt wird, da die Masse nicht über den Mess Shunt geht sollte bei der gelegentlichen Nutzung zu verkraften sein.

Gucke mal, wie ich eine Leitung von meinem +-Verteiler (abgesichert) zum Sicherungskasten bekomme...

rkopka am 17 Sep 2014 15:48:27

uli644 hat geschrieben:der Punkt mit dem Kabel am Sicherungskasten ist gut... und dass dann der Verbrauch am Paneel nicht angezeigt wird, da die Masse nicht über den Mess Shunt geht sollte bei der gelegentlichen Nutzung zu verkraften sein.

Warum sollte der Strom nicht über den Shunt gehen ? Der Shunt liegt doch normal zwischen Aufbauakku Minus und Chassis/FahrzeugMinus/StarterbatterieMinus. Eine andere Plus Leitung sollte da nichts dran ändern. Die Minusleitung der Buchse wird ja nicht geändert. Auch wenn im Aufbau mangels vernünftiger Chassisverbindungen (wenig Metall) die 12V Leitungen meist als +- ausgeführt sind, ist Minus doch der gleiche Kreis im ganzen Fahrzeug.

RK

uli644 am 17 Sep 2014 16:18:11

rkopka hat geschrieben:Warum sollte der Strom nicht über den Shunt gehen ? ... Eine andere Plus Leitung sollte da nichts dran ändern. Die Minusleitung der Buchse wird ja nicht geändert. ... ist Minus doch der gleiche Kreis im ganzen Fahrzeug.

RK

Ich denke, dass die Minusleitung der beiden 12V Dosen zum Minus der Starterbatterie läuft, dann krieg ich die am Minus der Wohnraumbatterie ja nicht gemessen...

Denkfehler??

rkopka am 17 Sep 2014 17:27:48

rkopka hat geschrieben:Warum sollte der Strom nicht über den Shunt gehen ? ... Eine andere Plus Leitung sollte da nichts dran ändern. Die Minusleitung der Buchse wird ja nicht geändert. ... ist Minus doch der gleiche Kreis im ganzen Fahrzeug.

uli644 hat geschrieben:Ich denke, dass die Minusleitung der beiden 12V Dosen zum Minus der Starterbatterie läuft, dann krieg ich die am Minus der Wohnraumbatterie ja nicht gemessen...
Denkfehler??

Ich denke schon.

Die Masse ist für alle Verbraucher identisch. Ebenso für beide Akkus. Bei der Wohnraumbatterie liegt der Shunt dazwischen, der den Strom durch die Batterie mißt. Der Strom geht weiter vom Pluspol (Aufbau) zu den Buchsen vorne (wenn du sie anders anschließt). Über den Verbraucher wieder zurück zur Masse und über den Shunt sind wir wieder in der Batterie.
Das ist alles ein System mit einer Masse. Mit Shunt ist der Minuspol der Aufbaubatterie genau das, ein Pol, aber keine getrennte Masse, solange außer dem Shunt nichts dranhängt. Alles was am Pluspol rausgeht, fließt auch durch den Minuspol und damit über den Shunt.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabeldurchführung A-Säule -> Tür Duc. 230
Frontscheibe Duc 230 erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt