rkopka hat geschrieben:Warum sollte der Strom nicht über den Shunt gehen ? ... Eine andere Plus Leitung sollte da nichts dran ändern. Die Minusleitung der Buchse wird ja nicht geändert. ... ist Minus doch der gleiche Kreis im ganzen Fahrzeug.
uli644 hat geschrieben:Ich denke, dass die Minusleitung der beiden 12V Dosen zum Minus der Starterbatterie läuft, dann krieg ich die am Minus der Wohnraumbatterie ja nicht gemessen...
Denkfehler??
Ich denke schon.
Die Masse ist für alle Verbraucher identisch. Ebenso für beide Akkus. Bei der Wohnraumbatterie liegt der Shunt dazwischen, der den Strom durch die Batterie mißt. Der Strom geht weiter vom Pluspol (Aufbau) zu den Buchsen vorne (wenn du sie anders anschließt). Über den Verbraucher wieder zurück zur Masse und über den Shunt sind wir wieder in der Batterie.
Das ist alles ein System mit einer Masse. Mit Shunt ist der Minuspol der Aufbaubatterie genau das, ein Pol, aber keine getrennte Masse, solange außer dem Shunt nichts dranhängt. Alles was am Pluspol rausgeht, fließt auch durch den Minuspol und damit über den Shunt.
RK