aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe / Anleitung Dachluke neu Abdichten

abenn am 18 Sep 2014 12:43:11

Hallo,
wir hatten grad den Albtraum mit einem Wassereinbruch, zum Glück in der Dusche, mit "nur" einer 28x28 MPK-Dachluke. Das Womo stand beim einem langen Wolkenbruck wohl so das Wasser in den Rahme der Luke gelaufen ist und aus den Schrauben lief. Alles scheinbar nicht so schlimm, Holfz ist noch gut, ist wohl das erste Mal aufgetren, man kann die schelchten Stellen in der Dekalin"Wurst" aber auch sehen !

Da unser WoMo-Schrauber akut keine Zeit hat muss ich da selber ran.
Dekalin habe ich schon, wer kann mr 2-3 nützliche Tipps geben wie ich da erfolgreich meistere, bin handwerklich nicht unbegabt!
Zwei Hauptfrage habe ich:
+ Wie bekomme ich die Luke und den Auschnitt gesäubert, wirklich nur das alte "abpulen"?
+ Wie dick muss/sollte die neue Dekalin "Wurst" sein?

Danke für eure Tipps
von der Ostsee
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womostocki am 18 Sep 2014 13:17:55

Servus Alf,

leider kann ich Dir beim Ausbau der Luke nicht helfen, aber sie muss komplett heraus! Der Unterrahmen der Klappe sollte mit dem oberen Rahmen verschraubt sein. Vielleicht kannst Du die Schrauben sogar schon sehen. Bei den Seitz Hekis muss der Rahmen, der das Insektengitter und die Verdunklung trägt, abgezogen werden. Letzterer ist nur mit Halteklammern fest.

Das alte Dekalin mußt Du in der Gänze entfernen. Sowohl von dem Rahmen der Klappe als auch vom Dach. Dekalin kannst Du mit sich selbst abtupfen. Ist eigentlich kein Akt. Dazu aber bitte die Hände schön nass machen, sonst klebst Du Dir die Finger voll.

Beim Einbau unserer Hekis habe ich eine Dekalinwurst von ca. 5mm verwendet und dieses nur auf den Rahmen der Klappe aufgetragen. Das Dekalin, welches beim Festschrauben der beiden Rahmenteile austritt, habe ich gelassen.

Hoffe, es hilft!

Es grüßt

Andreas

silent1 am 18 Sep 2014 13:24:47

Das Saubermachen ist an der ganzen Aktion die meiste Arbeit.
Mußt Du auch wirklich sorgfältig machen.
Vorm wieder Einsetzen Entfetten nicht vergessen!

Anzeige vom Forum

natural69 am 18 Sep 2014 13:30:26

Alternativ zum Dekalin habe ich bei mir so ein Butyl-Klebeband (schwarz, breite 3-4cm) verwendet. Ist nicht so ne sauerei :mrgreen:
Also alten Kleber entfernen und dann den Dachausschnitt mit dem Klebeband "umkleben", Haube aufsetzen und festschrauben.
Nicht zu warm verarbeiten, da sich sonst das Trägerpapier nicht vernünftig abziehen läßt. Überstehende Reste habe ich einfach gelassen.
Das Band verwendet der Händler meines Vertrauens und man kann es meterweise kaufen.

Bei 2 Dachfenstern so gemacht, alles dicht.

Daniel

natural69 am 18 Sep 2014 13:31:04

Entfetten natürlich nicht vergessen!

Gast am 18 Sep 2014 13:34:04

natural69 hat geschrieben:Entfetten natürlich nicht vergessen!

Mit Aceton? Oder hilft da Silikonentferner? Oder womit?

Beduin am 18 Sep 2014 13:36:09

Reinigungsbenzin zB

Gast am 18 Sep 2014 13:42:39

Beduin hat geschrieben:Reinigungsbenzin zB

DAS hab ich gerade nicht zu Hause; aber Aceton, Silikonentferner und Bremsenreiniger (aber auf GFK??).

natural69 am 18 Sep 2014 13:43:11

ich verwende Silikonentferner.

Beduin am 18 Sep 2014 13:43:51

Wir in dem Fall Bremsenreiniger

emil77b am 18 Sep 2014 13:58:59

natural69 hat geschrieben:Alternativ zum Dekalin habe ich bei mir so ein Butyl-Klebeband (schwarz, breite 3-4cm) verwendet. Ist nicht so ne sauerei :mrgreen:

Bei 2 Dachfenstern so gemacht, alles dicht.

Daniel

Fragt sich nur wie lange :D
Ich würde dringend zu Dekalin (Dekaseal8936) raten :ja:

Emil

abenn am 18 Sep 2014 14:41:19

Danke ersrmal für eure Tipps.
Dekaseal ist wie gesagt schon am Start, einzig die Reinigung und / oder die Menge macht mit noch etwas Kopfzerbrechen!? :oops:

Danke und
Alf

mantishrimp am 18 Sep 2014 14:48:14

Hallo,

das --> Link hast du bestimmt schon gefunden...
Denk an ein altes Polster o.ä. Wenn du dich auf das Womodach knien willst, zum reinigen nehme ich auch immer Bremsenreiniger.

emil77b am 18 Sep 2014 15:02:57

abenn hat geschrieben:Danke ersrmal für eure Tipps.
Dekaseal ist wie gesagt schon am Start, einzig die Reinigung und / oder die Menge macht mit noch etwas Kopfzerbrechen!? :oops:

Danke und
Alf

A watt,

raus mim Oberkörper aus der Lukenöffnung und alles an altem Kleister abgepolkt + gereinigt.
Kartuschenspitze 3cm vor der Kartusche leicht schräg abcuttern, so dass eine ca 1cm dicke Raupe entsteht, die schön gleichmäßig etwa auf Höhe der Hälfte der überdeckenden Fläche (denk ca 1 cm vom Ausschnittsrand entfernt) aufs Dach gelegt und raufgepappt die Luke :)
Überstehendes Dekalin so lassen wie es ist, oder in einer Woche abtupfen.

Emil

abenn am 18 Sep 2014 15:48:11

emil77b hat geschrieben:A watt,
raus mim Oberkörper aus der Lukenöffnung und alles an altem Kleister abgepolkt + gereinigt.

Ich weiß ja nicht wie "gross" du bist, aber bei 'ner 28er Dachluke wird das zumindes für mich recht eng ! :oops: :cry: :D
Ich glaub das wird schon,
zu reinigen habe ich Waschbenzin und/oder Spiritus, wobei das Dekalin doch eigentlich nicht so böse abzubekommen ist wie Sikaflex oder Silikon?

Danke und
Alf

Houston am 18 Sep 2014 20:33:38

Wir haben immer mit Spiritus gereinigt. Das funktioniert super.

emil77b am 18 Sep 2014 23:03:21

abenn hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie "gross" du bist, aber bei 'ner 28er Dachluke wird das zumindes für mich recht eng ! :oops: :cry: :D
Ich glaub das wird schon,
zu reinigen habe ich Waschbenzin und/oder Spiritus, wobei das Dekalin doch eigentlich nicht so böse abzubekommen ist wie Sikaflex oder Silikon?

Danke und
Alf

Hi Alf, da hatt ich wohl die Dimension der Luke
überlesen :lol:
Des wär bei mir dann etwa so, als ob man ne SS 20 durch nen strohhalm jagd *brüll* .. Außeneinsatzt ist kompromisslos akzeptiert 8) 8)

Emil

abenn am 20 Sep 2014 12:29:54

Erledigt, war gar nicht so schlimm wie befürchtet.
Was am längsten gedauert hat, war das reinigen der Dachluke selber! Das fällt beim Neueinbau/Austausch unserer restlichen Luken gegen Hekis ja weg, sollte also noch einfacher gehen. Wenn man/frau eine gleichförmige Dekalin-Wurst hinbekommt ist recht einfach.

Erschreckend ear der Zustand der alten Dichtmasse, die war so "unfest" und porös, dass die Luke mit 4-5 Mal anstechen rausging! :eek:

Danke an alle Tippgeber
Und nur Mut an die diees noch machen wollen, es geht !!

von der sonnigen Ostsee
Alf

emil77b am 20 Sep 2014 13:07:33

abenn hat geschrieben:
Erschreckend ear der Zustand der alten Dichtmasse, die war so "unfest" und porös, dass die Luke mit 4-5 Mal anstechen rausging! :eek:

Typisch für die Butylknete :)

silent1 am 20 Sep 2014 13:48:14

abenn hat geschrieben:Erschreckend ear der Zustand der alten Dichtmasse, die war so "unfest" und porös, dass die Luke mit 4-5 Mal anstechen rausging! :eek:

von der sonnigen Ostsee
Alf

Freut mich das es nun so gut geklappt hat Alf. :top: :top:
Sei (in diesem Fall) froh das die Luke so erschreckend leicht rausging.
Der Plastikkram wird im Laufe der Jahre so trocken und spröde das er beim Herausnehmen auch schnell mal bricht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenster-Aussteller defekt
Feuchtigkeitsmessgerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt