Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ist zumindest schonmal eine reifende Idee. Wir haben hinten links eine Zweierdinette, die in der Breite grad mal 90cm hergibt. Da ich schon ewig hadere kein großes Festbett zu haben, entstand jetzt die Idee, das Bad zu verkleinern um das Bett (also, die umgebaute Dinette) zu vergrößern.
(hmpf...nu is das Bild wech...aber es war hochgeladen...? *kopfkratz*)
Momang...wiedergefunden...hoffentlich klappt das jetzt.... *bet*
Hat sowas schonmal jemand gemacht und hat evtl. Tipps zur Badeinrichtung? Die jetzige besteht aus diesem 'alles aus einem Guß' Plastikzeugs (wie heisst denn das? :oops: ), ich fürchte, ich werde knicken können, sowas in anderen Abmessungen passend zu finden...also wohl eher Einzelteile..? Kann man eine Toilettenbank umbauen? Mit Ausgang zur 'anderen' Seite (sonst müsste aussen eine neue Klappe rein, das wär doof). Der Gedanke ist, am liebsten die Toilette drehen (quasi 'vor Kopf') und gegenüber dann das Waschbecken...da ist jetzt die Dusche, die kein Mensch braucht. (Mehrfach getestet) Das würde den gesamten Platz des jetzigen Waschbeckens hergeben können.
Das größte Problem ist aber eigtl. die Tür...das wird arg eng und ich hab wahrlich keine Idee, wie man da beikommen könnte. Sieht man jetzt nicht so wirklich *knirsch*, aber direkt da wo das Foto aufhört ist rechts die Arbeitsfläche mit Herd und Spüle... DAS wird nicht umgebaut...definitiv... :D Also muss eine Lösung für die Tür her...selbst wenn man die verkleinert/verschmälert, wirds noch echt eng. Mir fiel da noch eine Schiebe-Lammellentür ein (die man jetzt oft in neueren WoMos sieht) aber wo gibts sowas? Und sind die relativ 'dicht'?
Ist die Idee komplett hirnrissig oder halbwegs durchführbar? Wir haben schon umgebaut darin, aber so 'ne große Aktion noch nicht. Und da ich dieses Festbett echt total vermisse (wir schlafen einzeln, einer im Alkoven, der andere in der Zweierdinette) ist das schon ein ewiges Genörgel von mir... :mrgreen:
Ich hoffe auf ein, zwei oder mehr tolle Ideen und Tipps... :)
Wenn Du die Dusche nicht benötigst könnte das Bank-WC nach der Demontage des Waschbeckenschrank an die Rückwand. Eine neue Außenklappe müsste dafür in die Seitenwand neben die Banktoilette. Ein Badraum hätte so eine Breite von 90 cm und ein Bett mit einer Breite von ca. 135 cm wird möglich. Dort wo die Wand zwischen Bad und Küche an die Außenwand anschließt kann evtl. ein Eckwaschbecken seinen Platz finden. Wenn es nur mit Dusche sein soll müsstest Du dir den kompletten Boden des verkleinerten Bad mit einer Bodenwanne z.B. aus V2A-Blech fertigen oder anfertigen lassen. Ein rundumlaufender Duschvorhang würde die Dusche bilden. Wenn die sich die Tür bedingt durch das nun breitere Bett, der Winkel zum nun ca. 90 cm breiten Fußende wird spitzer, verwendest du anstelle einer Tür eine Rolltür wie sie in neuen Wohnmobilen immer häufiger eingebaut wird. Die Hersteller die solche Türen verbauen könnten Dir dafür vielleicht den Lieferanten nennen. Das ist natürlich ein großes Projekt, bei einer ordentlichen Grundrissplanung aber durchaus machbar, handwerkliche Fähigkeiten vorausgesetzt.
Bootskip am 20 Sep 2014 22:13:44
Hier mal eine Skizze.
Anzeige vom Forum
paulienchen am 21 Sep 2014 09:01:09
Yepp Frank...danke, genau so sollte das später aussehen. Nach der Demontage (während ich hier noch ängstlich frage, hat Männe bereits Hand angelegt und das Bad auseinandergebaut :lach: ) der Toilette und Umbau derselben bleibt nun nur noch die Option mit einer neuen Klappe an der Seite... Oder haben die Einzeltoiletten (also, die ohne Bank, diese drehbaren z.B.) den 'Ausgang' direkt hinten dran?
Ja, und dann die Tür, die wird ein echte Problem...da der Herd und die Spüle nicht wandern sollen...das wär viel zuviel Akt, die ganzen Leitungen etc. ... bleibt da nicht viel Platz...auch wenn sich das Bett nach unten sehr 'verschmälert'. Dusche weiß ich im Mom auch nich so recht ob ja oder nein... eigtl. brauchten wir bisher keine...aber wie das so ist... hat mans nicht mehr, vermisst mans schmerzlich... :denk:
Aaaaaber... und das ist viel schlimmer... unten, unterhalb der Serviceklappe ist Torf! :eek: Ich konnte noch nicht sehen, wieviel, oder wie groß das Ausmass an sich ist...schlimm genug nur, dass überhaupt... :( Eigtl. wollten wir so einen Umbau nur, weil wir dachten, zu wissen, was wir an unserem Auto haben...eben trocken, zuverlässig etc. ... ... trocken hat sich ja nun schonmal erledigt... *seufz* (da kommt man ja auch im normalen Leben nich dran, wenn man nich grad das Klo ausbaut... das hätte also noch ewig so weitergammeln können?)
Wobei gestern meine erster Gedanke war....wenns nun eine Grundsanierung würde... könnte man tatsächlich gleich ein bissi mehr umbauen.. oha... Männe steinigt mich... :mrgreen:
Ma guggn...wie jetzt was am schlauesten weitergeht..
Aso...solche Türen gibts nicht bei Fritz Berger, oder so? Muß ja trotzdem irgendeine Lösung gefunden werden...
Gast am 21 Sep 2014 09:21:10
Moin
paulienchen hat geschrieben:Oder haben die Einzeltoiletten (also, die ohne Bank, diese drehbaren z.B.) den 'Ausgang' direkt hinten dran? unten, unterhalb der Serviceklappe ist Torf! :eek: .. weil wir dachten, zu wissen, was wir an unserem Auto haben...eben trocken, zuverlässig etc. ... ... trocken hat sich ja nun schonmal erledigt... *seufz
Die Toiletten haben in der Regel den Ausgang nach Hinten , je nach Einbau könntet Ihr evtl.die alte Klappe lassen . Zu2. Ihr wisst was Ihr an Euren Fahrzeug habt (Alter spielt keine Rolle) -> egal ob ein wenig Torf oder nicht , macht Euch nicht verrückt -> Torf frei unter BJ 1995 gibts wohl genauso viel wie ein Sechser im Lotto :mrgreen: Alte Fahrzeuge machen genauso viel Spaß wie ein unbezahlbares neue" Schlachtschiff" . Das wichtigste ist jetzt den Schaden zu analysieren und nicht gleich "Los zu flicken "-> uU. kann es sinnvoller sein , solch Schaden (je nach Schwere) nicht zu reparieren und noch einige Jahre zu nutzen und das gesparte Geld bei Verkauf einfach abzuziehen -> "Goldmobile" verkaufen ja nur die Händler und da wird DEINE/EURE Reparatur eh nicht gewürdigt .
paulienchen am 21 Sep 2014 10:16:55
meier923 hat geschrieben:Moin Torf frei unter BJ 1995 gibts wohl genauso viel wie ein Sechser im Lotto :mrgreen:
Naja...bisher war ich ja der Überzeugung so'n Sechser zu haben... :mrgreen: Den einzigen Faux Pas bisher hatte Männe sich beim Einbau des Heki's im Alkoven geleistet indem er zwei alte Schraublöcher von der alten Dachluke übersehen hatte und in Schweden das Unwetter des Jahres runterkam.. und natürlich das Wasser den Weg durch diese Schraublöcher und somit ins Auto fand... allerdings da auch gleich an der Dachluke und an der Lampe daneben... *mpf*... Ich hab mich dann im dicksten Unwetter durch die Luke gequetscht (jaaa, ich passe durch :mrgreen: ) und mit Botylband alles abgeklebt... (und von innen diese tolle Konstruktion hier aus dem Forum mit der Flasche unter der Luke angebracht...hat super geklappt...dem 'Erfinder' dafür alle Daumen hoch! ;) )
Aber trotzdem...wenn reparieren, dann richtig... dafür hab ich hier schon zuviel gestöbert und gelesen... :roll: Erstmal nachher gucken wie weit das wirklich geht..bisher hab ich nur um die Klappe ein bissi abgepult...
Bootskip am 21 Sep 2014 12:55:23
Hallo paulienchen, die Ursache für den Torf liegt mit etwas Glück im nachlassenden Dichtmittel der Serviceklappe WC. Die recht schmalen Überlappungen der Einbaurahmen werden bei Feuchtigkeitskontrollen immer genau unter die Lupe genommen und die Freundlichen werden wissen warum sie da so gründlich nachsehen. Der Einbau einer drehbaren Schüssel wäre evtl. mit der vorhandenen Klappe kombinierbar, die Verwendung der vorhandenen C4 Banktoilette würde ohnehin eine Umrüstung auf eine andere Entnahmeseite mittels WC-Tank erfordern. Die Kosten könntet Ihr lieber gleich in einen neuen Lokus stecken. Nun zum Platzproblem bedingt durch die vorhandene Küche. Ich würde zur Küchenseite eine weitere Trennwand setzen in deren Zwischenraum die Rolltür beim öffnen verschwinden kann. Den Zugang zum Bad könnte eine klappbare Betterweiterung am Fußende zumindest tagsüber verbessern. Einen passenden Matratzenkeil kann man sich fertigen oder fertigen lassen und der hält mit Klett am Verbreiterungsbrett prima. Es gibt Hersteller die diese Lösung bereits in der Serie einsetzen. Nur im "Schlafmodus" wäre der Zugang sehr schmal und ein wenig Aufwand vorm "Nachtgang" ist angesagt. Mach doch mal ne Skizze von Euren Grundriss, je mehr Foris draufsehen desto größer die Chance auf Lösung.
paulienchen am 22 Sep 2014 08:55:23
Bootskip hat geschrieben:Hallo paulienchen, die Ursache für den Torf liegt mit etwas Glück im nachlassenden Dichtmittel der Serviceklappe WC. Die recht schmalen Überlappungen der Einbaurahmen werden bei Feuchtigkeitskontrollen immer genau unter die Lupe genommen und die Freundlichen werden wissen warum sie da so gründlich nachsehen.
Leider haben wir das Glück wohl nicht... *seufz* kommt wohl von oben, läuft aber direkt unten an der Ecke rein...oberhalb der Stoßstange...da fehlt auch glatt 1cm Dichtung... Die ganze Ecke ist durch...samt Boden... ca. 30-40cm Radius von der gesamten Ecke... Da ist zwar auch noch die Leiteraufhängung und weiter oben eine Schiene, die Dach und Rückwand verbindet (war ja mein erster Verdacht), aber weiter oberhalb der Klappe ist alles trocken... hmm...
Männe hat mal das Styropor von der Bodenplatte abgepult...bzw. gabs da nix abzupulen...da ist nämlich keine Bodenplatte!!?? Wohl auch nie vorgesehen? Er hat gleich nach dem Styropor auf den Teer geguckt. :eek: Da sind keine Verstrebungen...nix... tzz... Ich habs noch nicht gesehen, er hats nur erzählt...ich versuche morgen mal Fotos zu machen, heute schaff ich das nicht... Seitdem sucht er das I Net nach Aufbaukonstruktionen vom CI ab... und findet nix... das kann aber doch auch nicht normal sein?
*hüstel* ...malen?? Ich?? Owei...das willst du nachher nicht angucken müssen... :lach: Ich versuchs nochmal besser zu fotografieren und schreib Maße dazu... ist vermutl. verständlicher für alle... :mrgreen: Btw. Toilette+Kassette sind umgebaut... Öffnung/Entnahme ist jetzt anders herum... was nich alles geht... *staun*
Btw. irgendwie hatte ich ein blödes Bauchgefühl beim Eröffnen des Freds...als ob ich schon geahnt hätte, daß das nicht nur ein Badumbau- sondern 'n Torffred gibt... mpf... Männe hat auch schon gemeint, wir hättens besser zu lassen sollen und einfach noch ein paar Jahre fahren... :roll:
paulienchen am 27 Sep 2014 19:02:07
5 Tage später endlich auch mal Fotos *schäm*
Aber Männe hat erst heute angefangen richtig aufzureissen... Und grad siehts so aus (ändert sich allerdings minütlich :D )
Linke Seite, Stauraumklappe, da wo das Bett war und wieder hin soll.
Serviceklappe (bissi klein geraten, hm?)
GsD scheint es nicht in die Höhe zu gehen...also nur unten und auch nicht über die gesamte Breite, sodaß der Verdacht mit der nicht richtig abgedichteten Serviceklappe nun doch wieder mehr im Raum steht... Aber im Boden das Loch geht sehr tief *seufz* Gefällt mir alles gar nicht... :?
paulienchen am 28 Sep 2014 09:15:46
Ok, ich hoffe er hört jetzt mal auf, bevor an dem Auto nix mehr dran ist... :eek:
Und jetzt hoffe ich, daß noch jemand mitliest und mir vllt. sagen, was das für ein seltsamer (bedeutungsloser??) Kasten ist? Der hängt/hing direkt unter der Toilette...ist leer und hägt da einfach so herum...? Hat der 'ne Bewandnis? Oder ist er doch nur Ballast? Ist aus Stahl...
Insgesamt ist Männe recht optimistisch und findet es "gar nicht sooo tragisch"! Umpf... ich finds schrecklich...das sind genau DIE Bilder, die ich hier ständig sehe und die immer mein größter Horror waren... Es sollte doch nur ein größeres Bett werden... :roll:
paulienchen am 30 Sep 2014 09:37:54
Huhu? Was muß ich tun um zu Technik verschoben zu werden? (Und 'ne Titelerweiterung v.wg Torfstechen..) Is ja nun mehr Technik als alles andere... :roll: Hatte schon eine PN an einen Mod geschickt, aber die is vllt. im Nirvana hängen geblieben? :oops:
Beduin am 30 Sep 2014 14:55:40
Könnte sein das es einfach nur ein Kasten ist um die zweite Kassette auf zu nehmen? Ist schnlecht zu erkennen Verschieben musst nicht groß, bitten die Überschrift zu ändern oder aber neuen Fred anfangen.
paulienchen am 30 Sep 2014 16:20:41
Jetzt isser verschoben, danke schön :wink: Die ganzen Torffreds sind ja alle hier in der Technikabteilung, da dachte ich, ich wär 'n bissi falsch unter Sonstige...
Ähm, der Kasten ist auf der anderen Seite auch...und unsere Erklärung ist jetzt, daß die dazu dienten um Stützen zu befestigen? Für Aufbewahrung oder ähnliches hing er zu blöd...da käme man nirgends dran...die hängen ja einfach nur darunter, Öffnung nach oben...und normalerweise ist da ja der Boden drüber.. hmm...
Ich stelle jedenfalls für mich fest, dass so eine WoMo Konstruktion mal so gar nicht vertrauenerweckend aussieht... bissi Holz, bissi Poresta, PVC/Sperrholzplatte...fertig...? :eek: Besonders da hinten am Boden ist nicht viel was trägt... ungutes Gefühl... :?
Beduin am 30 Sep 2014 16:25:43
Die meisten Böden halten u die Womo´s machen ihren Job :)
emil77b am 30 Sep 2014 23:04:08
Hallo Paulienchen,
ich habe wenig Sorgen drum, Dass Ihr das Chaos nicht beseitigt und Euren Umbau gut zu Ende bekommt. Turbokurtlas Wasserschaden-Reparaturanleitungen werden Euch dabei sicherlich helfen :wink: Dank der Umbauskizze von Frank, kann ich mir die Raumaufteilung im Heck Eures Womo vorstellen :)
Emil
paulienchen am 01 Okt 2014 09:11:57
Danke Beduin, ich werd wohl trotzdem nich mehr so sorglos durchs Auto trampeln...eher vorsichtig antippend schleichen... :lach:
emil77b hat geschrieben: ich habe wenig Sorgen drum, Dass Ihr das Chaos nicht beseitigt und Euren Umbau gut zu Ende bekommt.
Na, wenigstens ein Optimist :mrgreen:
Die Auslöser sind wohl gefunden. Jemand (Vorbesitzer?) hat das Kedergummi in der Kederschiene geschraubt!? Durch eines dieser Schraublöcher kommt definitv Wasser, dazu unten an der Stoßstange 1-2cm fehlende Dichtmasse und vermutl. auch die Serviceklappe...da ist auch kaum noch Dichtmasse zu sehen... Hoffen wir, daß es wirklich 'nur' das ist... :?
Wenn das dann iiiiiirgendwann mal wieder steht, können wir uns der eigentlichen Aufgabe widmen... dabei suche ich immer noch wie blöd so eine Rolltür... ich möchte auf keinen Fall diese schrecklichen Falttüren, die es früher oft für Küchen gab, haben... *grusel* Aber diese Rolltüren, wie sie jetzt oft in neuen WoMos eingebaut sind, find ich nirgends... weder zum einzeln angucken, geschweige denn um mal einen Preis zu erfahren. Hmm...
Ok, hat ja noch bissi Zeit, jetzt erstmal der Torf... :roll:
Eine Bitte noch: könnt ein Mod noch im Titel 'mit Torfstechen' einfügen? Danke schön :)
reinoldus am 01 Okt 2014 11:11:04
Hallo, geh doch mal zum Schreiner der auch Möbel baut der kann bestimmt so was besorgen oder weis wo es Rolltüren gibt. Viel Glück Lg Reinhold
emil77b am 01 Okt 2014 11:42:31
paulienchen hat geschrieben:
Na, wenigstens ein Optimist :mrgreen:
Hat nicht in erster Linie was mit Optimismus zu tun, sondern, dass Dein Mann den Karren mit Bedacht zerlegt. So wird er den sicher auch mit Bedacht wieder zusammen bauen :)
Emil
paulienchen am 05 Okt 2014 09:55:48
Emil, ich hab jetzt erst gerafft, welches dein Thread ist...oha...da sind das ja nur Peanuts gehen... Hut ab! Jaja, das macht er schon, mit Bedacht zerlegen...das Zusammenbauen sehen wir dann mal... :roll: :mrgreen: Ich fürchte, das wird trotzdem nur 'ne Stückelung...also z.B. nicht die Balken unten drunter (Foto) komplett ersetzen, sondern anstückeln... ... wie das halten soll, is mir schleierhaft... :?
Reinhold, wir haben schon einen Schreiner gefragt, der uns ja auch das Bett etc. umbaut... der weiss leider gar nix... ausser diesen hässlichen Küchenfalttüren... :eek:
Alexxa am 07 Okt 2014 10:38:00
Oh wow, habt ihr das alles alleine repariert? Wie lange hat das gedauert?