Hallo Gemeinde,
ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Habe mir vor 14 Tagen einen gebr. Integrierten Dethleff Globetrotter 94 kw 2,8l 55000 km gekauft. Von meinen alten Büstner i532 90kw 2.8l fast 200000 km hab ich mich schweren Herzens getrennt. Auf den Weg nach Hause, ca.500km, musste ich einen doch üppigen Leistungsverlust feststellen, verbunden mit einen Spritverbrauch von ca. 18-20l pro 100km. Gleich am nächsten Tag in meine Werkstatt, Diesel- und Luftfilter erneuert und den nachgerüsteten DPF rausgeschmissen. Ergebnis: Womo geht wieder, vielleicht nicht so gut wie mein alter Bürstner, Eindruck kann aber auch subjektiv sein, und Spritverbrauch bei 11l passt auch soweit. Jetzt das Problem. Beschleunige ich das Fahrzeug mit etwa Halbgas bis 3000 U/min funktioniert alles sehr gut, der Turbolader macht sich ab etwa 2000 U/min durch ein hörbares erträgliches Pfeifen bemerkbar. Mache ich das Gleiche bei Vollgas setzt ab etwa 2200 U. bis 2500 U/min ein heftiges Pfeifen, man könnte es auch als lautes Kreischen bezeichnen, ein. Ab 2500 U/min wieder alles normal. Geht mir bei einer längeren Bergauffahrt im 4. Gang mächtig auf die Nerven. Kennt jemand das Problem? Und wie schaffe ich Abhilfe.
relgnaw