aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 230 EZ 96 Kontrollampe "Einspritzanlage"

Dampfhannes am 23 Sep 2014 15:36:55

Hallo Duc-Fachleute,

soeben habe ich unser WOMO (Bürstner A 572) auf Ducato 230, 2,5 L, TD aus der Werkstatt geholt. Die Starterbatterie wurde gewechselt. Als ich dort vom Hof fahren wollte bemerkte ich, dass eine rote Kontrolllampe blinkte. Habe das dann natürlich sofort dem Chef der Werkstatt gezeigt. Der hat sich dann die Sache noch einmal gründlich angeschaut. Laut BA signalisiert diese Lampe "Fehler in der Einspritzanlage". Der Meister hat dann noch mit einer FIAT-Werkstatt telefoniert aber auch dort war man ratlos denn unser Fahrzeug hat noch eine mechanische Einspritzanlage und bietet somit keine Diagnosemöglichkeiten.
Ich bin nun (ca. 20 km) mit dem WOMO gefahren. Es läuft, wie gewohnt, ordentlich nur die Lampe blinkt weiter. Es ist auch ein Blinken nach festem Muster ( 3x lang, 1x kurz, o Ä. ) zu erkennen.
Vielleicht kennt das Problem hier Jemand und kann mir helfen? Vor dem Wechsel der Starterbatterie habe ich diese Kontrolllampe nie bemerkt und wir sind schon 2000 km unterwegs gewesen.
Das Blinken beginnt schon nach dem Einschalten der Zündung also auch ohne laufenden Motor.

Mit freundlichen n

Hannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 24 Sep 2014 09:47:38

Es kann schon mal vorkommen, das beim Batteriewechsel eine Fehlermeldung erscheint, owohl alles normal funktioniert....
Dies kann dann schon passieren, wenn ein Verbraucher während des Umbaus eingeschaltet war oder eine Türe nicht geschlossen....

Stell das Fahrzeug ab, warte mal 5 Minuten, dann Batterie abklemmen, 10 Minuten warten, anschließend anklemmen und vergewissere dich vorher, das, wenn du einen " Reset " machst, alles ausgeschaltet ist und auch der Zündschlüssel abgezogen ist.
Dann nochmal ein paar Minuten warten....

Vielleicht hast du Glück und die Lampe ist wieder aus.....

Es kann sein , das der ein oder andere hier jetzt schreibt, was für ein Quatsch 8) ....aber probier das mal....

Dampfhannes am 24 Sep 2014 10:07:54

Hallo Ingo,

ich danke Dir und werde das natürlich ausprobieren.

mfG

Hannes

Anzeige vom Forum

Dampfhannes am 24 Sep 2014 16:46:27

Hallo,

nun hab ich den Rat befolgt. Leider hat sich nix verändert. Die dumme, rote, Lampe blinkt immer noch ( 3x, dann Pause, dann 1x, usw. ). Im WWW habe ich auch nix Vernünftiges dazu finden können.
Jetzt gehen mir die Ideen aus.. Kann es etwas mit dem Aufbau (Bürstner) zu tun haben? Die, etwas magere, Anleitung hilft mir leider nicht weiter.

genervte

Hannes

boulette am 24 Sep 2014 17:46:13

Wäre schon interessant zu erfahren woher das Blinken kommt. Von der, mechanischen Einspritzanlage sicher nicht, oder hat jemand ein Blinkrelais eingebaut?
Wenn die Lampe nichts signalisieren kann suche das zugehörige Kabel und klemm ab. (Aber interessant wä...) :roll:

Dampfhannes am 24 Sep 2014 18:17:47

Ich werde sicher nicht das Leuchtmittel abklemmen sondern versuchen die Ursache zu finden.
Mittlerweile habe ich im WWW herausgefunden, dass mein Duc ein Steuergerät hat und das es für diesen "Blinkcode" Listen gibt zur Fehlerdiagnose. Leider gibt es wohl nur wenige Fachleute die sich damit (noch) auskennen. Die FIAT-Werkstatt welche wir dazu befragt hatten konnte z.B. nicht weiter helfen.
Mir ist nun ein Spezialist empfohlen worden den ich, morgen, versuche telefonisch zu erreichen. Mal schauen ob der mir weiter helfen kann.
Natürlich werde ich davon berichten. Wäre ja möglich, dass noch wer dieses Problem einmal hat.

mfG

Hannes

ahd250 am 24 Sep 2014 18:56:36

Hallo Hannes,

3x, dann Pause, dann 1x wäre 31. Der Fehler steht nicht in meiner Fehlercodetabelle. Was aber drin steht ist Fehler 13 (= Luftmengenmesser, Signal fehlerhaft). Kann es sein daß er erst 1x und dann 3x blinkt? Hast Du mal auf den Anfang geachtet, womit es losgeht?
Oder ist es 23 (= Batteriespannung zu niedrig)? Es kann passieren daß sich der Fehler durch die defekte Batterie reingeschrieben hat und sich nicht von selber wieder löscht. (Oder erst nach geraumer Zeit).

Dampfhannes am 24 Sep 2014 19:07:37

Hallo Olaf,

hab jetzt nochmal genau hingeschaut: 1x Blinken dann Pause, dann 3x Blinken, das wiederholt sich dann andauernd.
Das wäre ja dann der Luftmengenmesser. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Fehler durch den Wechsel der Starterbatterie "eingeschlichen" hat.
Der Motor läuft, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei.
Wie kann man diesen Fehler Rücksetzen/löschen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

mfG

Hannes

ahd250 am 24 Sep 2014 19:22:48

Hallo Hannes,

so von Hand zurücksetzen geht m.M. nach nicht. Entweder mit Fiat Tester, oder er sollte sich, wenn der Fehler in mehreren Fahrzyklen nicht wieder auftritt, von selber löschen. Sollte der LMM tatsächlich kaputt sein macht er das natürlich erst nach Reparatur. Sollte sich der Fehler durch die leere Batterie "eingeschlichen" haben kann es sein das die Lampe nach mehreren Fahrten von alleine wieder erlischt.

Trotzdem würde ich noch einmal einen Power-Reset versuchen. Motorhaube öffnen, Motor aus, Schlüssel abziehen, Türen zu, am besten auch abschließen, 10Minuten warten, damit sich wirklich alle SG schlafen legen, (oder ´ne halbe Stunde), dann Batterie abklemmen, min 5 Minuten warten, wieder anklemmen. Es kann beim B.-wechsel passieren daß sich ein Fehler einschreibt, wenn die B. abgeklemmt wird während im SG noch irgendetwas aktiv ist. Das sollte dann aber mit dem sog. Power-Reset zu beheben sein.

Viel Erfolg.

Dampfhannes am 24 Sep 2014 19:37:48

Hallo Olaf,

vielen, herzlichen Dank!
Morgen werde ich, bei Tageslicht, die Steckverbindung zum Luftmengenmesser kontrollieren und dann diesen "Power-Reset" versuchen.
Es ist schon merkwürdig, dass diese Blinkerei nach dem Batteriewechsel anfing..
Da ich unseren "Oldie" noch einige Jahre fahren möchte sind natürlich diese Fehlercodes für mich sehr interessant. Man kann ja nie wissen..
Gibt es eine Quelle / Link dazu ?

nochmals Danke!

mfG

Hannes

ahd250 am 24 Sep 2014 21:51:15

Hallo Hannes,

Es ist eine Werkstattsoftware die nicht öffentlich zugänglich ist. Aber ich denke wenn Du im Indernett nach "Fehlercodes" gugelst findest Du einiges, wenn vielleicht auch keine koplette Liste.

ahd250 am 27 Okt 2014 22:54:02

Halloundso,

blinkt er noch :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Vorderachsfedern f. 290er DUC/J5/C25 2,5 TD (3,5t) ?
LKW Motoröl?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt