Hallo Ihr,
ich habe ein Problem mit meinem Ducato 250 130PS.
Wir hatten im September einen sehr bescheidenen Urlaub mit Womo Ausfall wegen Drucksensor, Abschleppen per ADAC (ADAC absolut empfehlenswert) und dann sehr langer Reparaturzeit der Werkstatt wegen Monteurmangel. War super, muss ich wirklich nicht wiederhaben.
Am Wochenende waren wir in Düsseldorf. Auf der Hinfahrt habe ich schon zu meiner Frau gesagt, dass das Fahrzeug irgendwie nach Diesel riecht. Dieser Geruch wurde auch immer intensiver während der gesamten Tour. Als wir wieder zu Hause waren habe ich das gesamte Fahrerhaus mit der Nase (wie eine Hund) nach der Quelle des Geruchs abgesucht. Dabei habe ich herausgefunden, dass der Geruch aus der Klappe rechts neben dem Fahrersitz kommt. Die kleine Klappe in der Dämmmatte habe ich herausgenommen und habe hier schon gemerkt, dass die gesamte Dämmmatte mit Diesel getränkt war. Danach habe ich den schwarzen Deckel abgenommen und habe den Einlass des Kraftstofftanks gefunden. Dieser Einlass war bis an den Rand mit Diesel gefüllt. Ich habe dann ein bisschen an den Schläuchen gewackelt und schwups hatte ich auch einen in der Hand. Nach dem ich den Schlauch wieder aufgesteckt hatte hörte man ein deutliches arretieren. Danach war der Schlauch auf super fest. Es ist also anzunehmen, dass der eine Schlauch nicht richtig auf dem Stutzen arretiert war und deswegen während der Fahrt der Kraftstoff in den Deckel und somit in die gesamte Umgebung gepustet wurde. Ich habe dann auch mal unters Fahrzeug geschaut und gesehen, dass an dem Tank und an der Karosse ein Kraftstofffilm vorhanden war. Dieses habe ich jetzt der Werkstatt gemeldet die auch die Reparatur nach dem Urlaub durchgeführt hat. Aussage " kann nicht sein, da im Fahrerhaus gar nicht gearbeitet wurde". Der Werkstattmeister hat mir gegenüber aber gesagt, dass er die Förderpumpe kontrolliert hat in diesem Bereich. Na ja, soviel zur Einsicht der Werkstatt.
Ich habe jetzt die Sitze ausgebaut und die meisten Verkleidungen in diesem Bereich. Ich habe jetzt nur das Problem das ich die Dämmmatte nicht im Handel beziehen kann. Auch haben wir hier keinen direkten FIAT Händler in der Gegend. Frage also: Habt Ihr eine Adresse wo ich eine solche Dämmmatte beziehen kann. Mir würde auch schon die Adresse eines Schrotthändlers reichen der einen 250er in Einzelteile zerlegt hat.
Vielen Dank vorab.....
Harry