xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom auf Steckdosen, Schaudt E-Block EBL 264-9 A

Tenerefuzzi am 14 Nov 2014 18:05:05

Hallo Forumianer,
neulich haben wir das Womo zum Bordbatterien laden ans Netz gehängt. Frauchen nahm dies zum Anlass, das Womo aus zu saugen und stöpselte den Staubsauger an eine Steckdose im Womo an. Es tat sich gar nichts. Auf keiner einzigen Steckdose war Saft drauf. Die Batterien werden aber geladen. Es ist ein EBL 264-9 A und ein Batterieladegerät LAS 1216 von Schaudt verbaut. Fi-Schalter war nicht rausgeflogen.
Was nun? :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 14 Nov 2014 18:14:11

Hast du schon die Sicherungen am EBL überprüft?

Tenerefuzzi am 14 Nov 2014 18:17:49

Ja, es sind alle i.O.. Habe aber bereits alle vorsorglich "nach Bekannt werden" durch Neue ersetzt. Problem besteht weiterhin. :(

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Nov 2014 18:19:55

Was nun? :?: :?: :?:

Mein erster Weg würde mich zum Sicherungskasten führen.
Vielleicht vorher die Bedienungsanleitung befrage wo sich dieser befindet.
FI- Schalter muß nicht zwangsläufig ausgelöst haben, bitte auch die Sicherungen am Eingang, in der Regel gleich neben dem FI, überprüfen.
Ewald

ckaruso am 15 Nov 2014 11:14:05

Hallo,
im EBL ist auch noch eine Sicherung und die ist aus Glas und Träge.
Guck dir die mal an aber leider muss dafür das Gehäuse vom EBL ab.

Christian

rkopka am 15 Nov 2014 12:11:34

Für mich klang das so, als wäre der Staubsauger ein 230V Teil !? Dann hat das EBL gar nichts damit zu tun. Gibt es getrennte Sicherungsautomaten ? Heutzutage ist es ja fast immer ein kombinierter FI+Sicherung.

Bei einem 12V Sauger wäre das schon komisch. Geht das Licht ?

RK

Gast am 15 Nov 2014 13:58:13

Für mich klang das so, als wäre der Staubsauger ein 230V Teil !?

Dann hat das EBL gar nichts damit zu tun.

So hatte ich das auch verstanden, aber vielleicht kann sich der TE nach mal dazu äußern.

Ist der Staubsauger für 12 V oder 230 V ausgelegt?
Es gibt allerdings auch Sauger die können sowohl als auch, dann prüfen ob sich der Schalter am Sauger auf der richtigen Stellung befindet.
Ewald

viking92 am 16 Nov 2014 15:34:06

Hy Rüdiger,

auch schonmal nach den Sicherungsautomaten geschaut?
Bei einem 230 V Sauger hat der EBL nichts damit zu tun.

xbmcg am 16 Nov 2014 17:51:01

Schon mal den Sauger direkt an 220V angeschlossen und probiert, ob er noch geht?

Tenerefuzzi am 18 Nov 2014 15:08:36

Zunächst einmal mein herzlichstes Dankeschön für Eure Tipps.

Der Staubsauger ist ein 220V Sauger, mit dem hat seither meine Frau auch immer nach der Rückkehr von einer Ausfahrt das Womo ausgesaugt und zwar mit einem Verlängerungskabel aus der Wohnung!
Nun hat sie es über die Steckdosen im Womo probiert, weil das Womo am Netz hing. Erst da haben wir nach über 2 Jahren festgestellt, dass die Steckdosen keinen Saft haben. So wie ich Euch verstanden habe, gehen die Steckdosen im Womo nicht über den EBL. Das bedeutet ja, dass die Steckdosen direkt über den Außenanschluß verbunden sind und dazwischen der Fi-Schalter geschaltet ist. Ist mein denken soweit richtig? Das würde heißen ich werde nach einer Unterbrechung zwischen dem Außenanschluß und dem Fi sowie zwischen Fi und den Steckdosen suchen. Aber wieso kommt dann Strom im Ladegerät an, denn die Bordbatterien werden geladen! Dann wird es da wohl einen Abzweiger vom Außenanschluß zum Ladegerät und zu den Steckdosen geben. Hirne ich da soweit richtig? :roll:

xbmcg am 18 Nov 2014 15:22:35

Ich denke ja. Kann mir 2 verschiedene Lösungen vorstellen:

1.) es gibt noch eine extra - Sicherung für die Steckdosen
2.) jemand hat gebastelt.

zu 2.):

Wenn z.B. ein kräftiger Wechselrichter verbaut war, kann es sein, dass der 220V Kreis zu den Steckdosen
durch diesen Wechselrichter geleitet wurde, damit er automatisch die Steckdosen zwischen Landstrom und 220V aus dem WR umschalten kann.
Solche Geräte gibt es. Wenn der noch verbaut ist, müßte man mal dessen Sicherungen prüfen - wenn er wieder ausgebaut wurde, kann es sein,
dass man den ursprünglichen Zustand nicht wiederhergestellt hat (Offene Steckbverbindung?).

Oder Du hast in der Verkabelung irgend wo ein Problem.

xbmcg am 18 Nov 2014 16:52:11

Hier ein Beispiel für so ein Gerät mit Vorrangsschaltung:

--> Link
--> Link

Hier ein abgesetztes Gerät, an dem jeder WR betrieben werden kann:

--> Link
--> Link

nur mal als Beispiel....

Tenerefuzzi am 17 Jan 2015 15:03:46

Ein herzliches Dankeschön :top: an alle die mir mit Ihren Tipps weiter geholfen haben. Nochmal Danke, danke, danke :ja: :ja: :ja:
Es hat geklappt! Meine "Ermittlungen" haben ergeben, dass der Vorbesitzer einen großen WR mit eingebauter Vorrangschaltung bis zum Verkauf an mich eingebaut hatte. Ein freundlicher Nachbar hat mir nun zwischenzeitlich die 220V-Stromkäbele umgestöpselt und jetzt ist wieder die Funktion der Steckdosen hergestellt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eckprofil auswechseln
Welchen Fahrradträger braucht der Ford Challenger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt