aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerträger Eigenbau

dcaster am 18 Nov 2014 18:33:09

Hallo,
Habe mir einen Rollerträger vor 5 Jahren gebaut ohne TÜV, bis heute alles gut gegangen, heute zum Tüv
Zu den Materialien Rechteckrohr 60X30X2mm Stahl Bühne Aluminium + Lampenträger 22Kg Rahmen Verstärkungen von Sawiko eingebaut Tragfähigkeit 120Kg.
Prüfer sagte Anhängerkupplung ist etwa hier 80Kg geht, brauche aber 100Kg, ich fragte und wo kommt die rechte Seite vom Lenker hin, in der Garage einen ausschnitt machen? Nähte müßten Geröntgt werden und und????
Wer hat schon mal einen Eigenbau Abnehmen lasen und wo um den Großraum Köln.
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 18 Nov 2014 20:32:06

Hallo Namensvetter

Habe schon drei Träger gebaut und alle beim TÜV Nord in Hannover vorgeführt.
Die Aufnahmen waren auch von Sawiko, der Träger selber auch 60X30X3 mm Profil.
Als Tragfähigkeit wurde 120 kg eingetragen.
Die Nähte röntgen, habe ich noch nie gehört, ist doch keine Hochdruckleitung :roll:
Meine Nähte haben sie begutachtet und für gut befunden, den Rest auch.

Dein Problem mit den Gewicht, Du mußt Dir ein Gutachten über die Aufnahmen von Sawiko besorgen.
Oder den Träger bei der HU abnehmen.

Hier mein Letzter
Dieter

dcaster am 18 Nov 2014 22:26:15

Hallo Vetter,
Durch die Rahmenverstärkung habe ich von Sawiko etwas in der Hand aber das interessierte ihn nicht.
Sawiko gibt kein Gutachten heraus ohne Rollerträger Bestellung. Den Prüfer störte mein Selbstbau er wollte nicht Rechnen, wenn du eine Kopie haben solltest und mir sie zur Verfügung stellen könntest währe wunderbar. Mache am Donnerstag einen neuen Anlauf bei einem anderen Tüv. Oder Infos zum Tüv in H. währen gut denn ich fahre die Tage nach Polen und komme in H. vorbei.
Dieter

Anzeige vom Forum

dcaster am 19 Nov 2014 11:31:05

Hallo,
In H. Gibt's mehrere TÜVs also wohin?
Dieter

dieter2 am 19 Nov 2014 12:36:25

Hallo Dieter

Mein TÜV wo ich immer hinfahre ist der TÜV Hannover Döhren.

Papiere kann ich Dir leider nicht geben, habe das Womo schon vor 2 Jahren verkauft und habe ein Neues.
Einen Sunlight T67
Da werde ich wieder einen Träger montieren.
Ob ich selber baue oder Kaufe weis ich noch nicht, entscheide ich erst im Frühjahr 15.
Die Rahmenverlängerung/Verstärkung ist schon dran wegen der AHK, auch selber angebaut.
Muß nur noch die Aufnahmeelemente anbauen.
Laut meinen Berechnungen kann ich einen Träger inkl.Roller von ca. 150 kg hinten anbauen, das reicht mir locker.

Dieter

dcaster am 19 Nov 2014 13:12:34

Hallo Dieter,
Danke, Einzelabnahmen nur nach Termin.
Wenn das morgen nicht klappt muß ich dahin.
Wir wollen im Dezember nach Spanien Drück mir die Daumen.
Dieter

ductreiber am 19 Nov 2014 18:10:07

Hallo,
warum muss der Träger denn eingetragen werden? Normalerweise ist er abnehmbar und nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden und muß deshalb wie auch ein Dachträger oder Fahrradträger nicht eingetragen werden. Um die zulässigen Gewichte wie Hinterachslast und Tragfähigkeit der Rahmenverlängerung musst du dich natürlich selbst kümmern.

Robinson62 am 19 Nov 2014 19:06:02

Wenn der Träger ohne Werkzeug abnehmbar ist, ist es Ladung und wird nicht eingetragen. Die fest montierten Aufnahmen am Rahmen sollten aber Originale von Sawiko, SMV o.a. sein. Wer den Träger dann beim TÜV dran lässt, bekommt natürlich dumme Fragen vom (unwissenden) Prüfer. Ich hatte mir vor Jahren bereits mal einen Träger selbst gebaut, den dann leider mit dem Womo mitgegeben und habe mir nun von wenigen Wochen wieder einen gebaut, anbei habe ich mal Fotos eingestellt, leider sind einige etwas unscharf geworden, aber man kann den Aufbau gut erkennen, Material sind Aluprofile und Riffelblech, die Leuchten sind moderne LED´s. Das ich mich dieses Mal für einen Plattformträger entschieden habe, ist, weil es einfach flexibler ist und der Oma Ihr "Elektroauto" auch drauf passt. Meinen ersten Träger hatte ich auf Womobreite gebaut und außen noch Positionsleuchten dran, damit ich ihn im Spiegel sehe, den neuen habe ich schmaler gemacht und sehe ihn im Rückfahrmonitor... Das 3. Nummernschild ist inzwischen auch besorgt und montiert.

dcaster am 20 Nov 2014 10:42:58

Hallo,
Leider kein Glück, Anbau an Sawiko Teile nicht gestattet, der Träger ist ein Festanbau.
Dieter

dieter2 am 20 Nov 2014 11:15:12

dcaster hat geschrieben:Hallo,
,,, der Träger ist ein Festanbau.
Dieter

Das ist nicht so gut, dann ist er Bestandteil des Fahrzeuges, da hat der Prüfer kein Spielraum.

Meine Träger konnte man in 2 Minuten ohne Werkzeug abnehmen.

Dieter

dcaster am 20 Nov 2014 11:26:25

Hallo Dieter,
2009 haben sie bei einem Kollegen den Festanbau abgenommen, er hat ihn diese Woche wieder eingetragen bekommen an einem neuen mobil.
nur weil er einen TÜV Stempel von 2009 drauf hatte beim selben TÜV ohne den alten Stempel keine Eintragung.
Dieter

dcaster am 22 Nov 2014 13:34:58

Hallo,
War gestern in H. mit Termin eine halbe Stunde Fertig 100kg zuladung Eintragung 115 Teuro, ist zu sehr zu empfehlen.
Bilder folgen. Dank an euch alle.
Bin jetzt in Polen habe nur ab und zu Internet.
Dieter

dcaster am 28 Nov 2014 17:24:02

Hallo,
Bilder sind in der Galerie.
Zum Hochladen zu Dumm.
Dieter

dieter2 am 28 Nov 2014 17:42:34

Sieht doch gut aus, und das wollte der TÜV bei Dir zuhause nicht abnehmen :roll:

Dieter

dcaster am 28 Nov 2014 17:52:47

Hallo Dieter,
Ja die zugezogenen Eifler haben kein Rückgrat traurig.
Morgen geht's zurück aus Polen, wird langsam zu kalt -2, Arztbesuche, Eintragung und dann für drei Monate nach Spanien.
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel Fließverbesserer bei JTD Motoren
Ersatzteile Luftfederung von Womotec gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt