aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schließzylinder an Fiat Ducato 244 "reparieren"?

Eliquas am 21 Nov 2014 19:50:42

Hallo miteinander.

Bei meinem Wohnmobil(Fiat Ducato Baujahr 2004) fand ein Einbruchversuch statt, bei dem das Schloss an der Beifahrerseite beschädigt wurde. der Schlüssel läßt sich nicht mehr einschieben. Ein Ersatzschloss passend zum Schlüssel (Fahrerseite, Zündschloss) ist von Fiat nicht zu bekommen. Um mit einem Schlüssel alle Türen und Zündschloss zu betätigen, müssen alle 3 Schlösser gewechselt werden. Was natürlich sehr kosten-/ und arbeitsintensiv ist. Es gäbe die Möglichkeit, nur das Beifahrerschloss auszutauschen, hätte aber den Nachteil, dass man dann zwei so dicke Schlüssel am Bund hat. Das ist nicht so praktisch und komfortabel. Darum würde ich eine andere Lösung bevorzugen.

Ich habe hier schon mal im Forum gesucht, und es gibt anscheinend Möglichkeiten, aber der Link zu dem "Helfer in der Not" ist leider nicht angelegt worden. Vielleicht weiß Jemand Rat und kenn eine Werkstatt oder einen "pfiffigen" Schlüsseldienst im Ruhrgebiet, der helfen kann.

Mit freundlichen n

Eliquas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hjhimm am 21 Nov 2014 20:21:19

Hallo,
vielleicht macht es Sinn, 3 gleichschließende Schlösser von einem Teileverwerter zu holen, es gibt sicher passende Schrottautos.
viel Erfolg, Hans-Jörg

emil77b am 22 Nov 2014 01:50:23

Hi Eli,

heisst Du hast keine Teilkasko??

Emil

Anzeige vom Forum

Eliquas am 22 Nov 2014 11:34:21

Doch, Teilkasko habe ich, aber da es kein "vollzogener" Einbruch war, zahlt diese nicht. Da nur Schlösser beschädigt wurden gilt "Vandalismus". Das wäre ein Fall für die Vollkasko, bedeutet aber eine Höherstufung und lohnt daher erst ab einem Schaden von ca. 1200 Euro. Auch würde die TK nur das eine Schloss bezahlen, welches zerstört wurde. Die anderen Schlösser würden nicht übernommen. Und da es bei Fiat leider keine Möglichkeit gibt, ein Schloss passend zu den anderen nachzubestellen, bliebe ich auf den Kosten sitzen.

Ludo am 22 Nov 2014 13:08:10

Hi,

mal ganz ketzerish gefragt : BRAUCHST Du das Schloss an der Beifahrertür wirklich ?

Wie wärs mit einer Funkschliessung ?

ciao

Ludo

rolfblock am 22 Nov 2014 13:46:04

Bei mir wurde vor kurzem auch das Schloss der Beifahrerseite demoliert. Der von der Versicherung beauftragte und im Namen der Versicherung arbeitende Gutachter hat das als versuchten Einbruch begutachtet und 4 neue Schlösser einkalkuliert. Das 4. Schloss ist im Tankdeckel.
Da der Einbrecher auch die Tür verbogen ha,t und der Lack abgesprungen ist, muss neu lackiert werden. Der Schaden beläuft sich auf 1700 Euro. Die Teilkasko übernimmt bis auf 150 Euro Eigenanteil. Der Schadenfreiheitsrabatt wird nicht verändert.
Fiat liefert nur komplette Sätze, eine Anpassung eines Schlosses auf den vorhandenen Schlüssel geht nicht; sagt die Werkstatt.
Da auch das Zündschloss ausgetauscht wird, muss die Wegfahrsperre neu angelernt werden.

Eliquas am 22 Nov 2014 14:01:37

Ja, das Schloss an der Beifahrerseite wird schon gebraucht, damit ein Beifahrer nicht durch das Fahrerhaus oder den Aufbau "klettern" muss, sondern die Tür benutzen kann.

Eine Funkschließung hatte ich auch schon angedacht, hat aber auch ihre Tücken:

1. Ist nicht so direkt kostengünstig.
2. Dann hätte ich neben dem schon recht dicken Fahrzeugschlüssel, den ich dabb ja weiterhin brauche für Zündung und Tankdeckel einen weiteren "Klotz" für den Funksender am Schlüsselbund.

Ludo am 22 Nov 2014 15:06:00

Hi,

dann geh doch mal zu einem "echtem" Sichertsbetrieb", und frag ob die aus einem neuem Schloß mit den Sperriegeln vom altem was "basteln" können..............wird aber sicher nicht billig.

In machen Funkmodulen läßt sich der Originalschlüssel nebst Sicherheitstechnik einbauen...........dann gibts wieder nur einen Klotz :)

Link zum eBay Artikel

ciao

Ludo

KaeptnBlaubaer am 23 Nov 2014 18:34:27

Hast PN

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spaltmaße FIAT - Carado T 449
Ducato 2014 Test...