aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden der Fahrzeugbatterie im Winter

manniausw am 28 Nov 2014 12:54:47

Hallo zusammen
Mein Fahrzeug, Hymer Van auf Transit Bj 2008, steht im Winter trocken in einem geschlossenen Carport.
Da es mir passierte, dass ich im Frühjahr Starthilfe benötigte, will ich jetzt einen CTEK Lader den Winter über anschalten.
Meine Frage: Kann ich den an den im Motorraum befindlichen Plus-Stift anschliessen - ist natürlich einfacher-, oder muss ich direkt an die Batterie?
Über das verbaute Ladegerät wird die Fahrzeugbatterie ja nur mit einem niedrigen (ich meine 1 A) Dauerstrom versorgt.
Das und auch beide voll geladenen Aufbaubatterien schalte ich immer während der Unterstellphase komplett ab (Tipp von einem EXIDE Werk?perten).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ludo am 28 Nov 2014 13:01:42

Klar geht das an dem "Plus-Stift".

ciao

Ludo

raribay am 28 Nov 2014 13:08:23

Hab dieses Teil direkt im Motorraum verbaut. Anstecken und die Batt. wird geladen.

Anzeige vom Forum

manniausw am 28 Nov 2014 14:52:14

Danke für den Tipp. Dieses Anschlusskabel ist ja auch im Lieferumfang beim CTEK 5 eingeschlossen.

Heimdall am 28 Nov 2014 17:11:10

manniausw hat geschrieben:Danke für den Tipp. Dieses Anschlusskabel ist ja auch im Lieferumfang beim CTEK 5 eingeschlossen.

Schließ doch dieses Kabel am EBL(Zusatzlader) an, dann werden Wohnraum und Starterb. geladen.

vanfan1953 am 28 Nov 2014 23:00:36

Hallo,
ich habe dieses Anschlusskabel direkt an die Starterbatterie angeschlossen, da ich nicht jeden Winter die Schinderei mit dem Ausbauen unter dem Fahrersitz haben wollte. Alle ca.14 Tage wird die Aufbaubatterie über den 220V Netzanschluss so ca. 24 h lang geladen, wobei ich das Ladegerät an eine 220V Steckdose im Aufbau anschließe und an das Kabel, das übrigens das ganze Jahr über angeschlossen bleibt, hänge. Das mache ich nun schon den 4. Winter so und den Batterien hat es offensichtlich nicht geschadet.
aus der Pfalz
Bernd

thatslife am 28 Nov 2014 23:06:28

Bin mit dem sehr zufrieden --> Link geladen wird über den "Zigarettenanzünder" --> Link

thatslife

diper am 28 Nov 2014 23:40:41

thatslife hat geschrieben:Bin mit dem sehr zufrieden --> Link geladen wird über den "Zigarettenanzünder" --> Link

thatslife

Genauso mache ich das auch. Die Steckdose sollte aber Dauerplus haben, sonst geht's nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 3,0/116KW Reparaturanleitung
Hydraulische Stützen von E&P
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt